Multi commands

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ripoli
Beiträge: 23
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:57

Do 1. Jun 2017, 09:01

Hey Freunde, ich versuche folgendes zu realisieren:

-Pc soll hoch und 10 Sekunden später sollen meine Monitore mit angehen
-Pc soll runter fahren, Monitore gehen aber erst 30 Sekunden später aus.

Das hoch und runter fahren wurde mittels Execute und einem Sh Script auf meinem Pi3 realisiert und funktioniert auch.
Die Monitore gehen mit einer Osram Ha Steckdose aus und an.
Aktuell musste ich es so lösen das die Geräte im Echo Gruppiert werden. Das lässt aber keine delays zu also gehen beide sofort an und sofort aus.

Habe bereits alles mögliche versucht aber sobald ich die Osram Steckdose (Hue Gerät) als zusätzliches On Item beim PC start Script hinzufüge, erkennt Alexa das Gerät nicht mehr.

Das Problem könnte der Map Type sein, den kann ich ja nur einmal vergeben, aber es sind ja eigendlich zwei verschiedene Map Typen die ich vereinen will.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wäre echt toll.

smb.config
[{"id":"1","uniqueid":"00:17:88:5E:D3:01-01","name":"Computer","mapType":"cmdDevice","deviceType":"exec","offUrl":"[{\"item\":\"/services/haBridge/script/pcstop.sh\",\"type\":\"cmdDevice\",\"delay\":\"600\"}]","onUrl":"[{\"item\":\"/services/haBridge/script/pcstart.sh\",\"type\":\"cmdDevice\",\"delay\":\"200\"}]","inactive":false,"noState":false,"offState":false},{"id":"2","uniqueid":"00:17:88:5E:D3:02-02","name":"Test","mapId":"PC1","mapType":"hueDevice","deviceType":"custom","offUrl":"[{\"item\":\"{\\\"item\\\":\\\"/services/haBridge/script/pcstop.sh\\\",\\\"type\\\":\\\"cmdDevice\\\"}\",\"type\":\"cmdDevice\",\"delay\":\"600\"},{\"item\":\"{\\\"ipAddress\\\":\\\"192.168.178.28\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"5\\\",\\\"hueName\\\":\\\"Philips-Hue\\\"}\",\"type\":\"hueDevice\"}]","onUrl":"[{\"item\":\"{\\\"item\\\":\\\"/services/haBridge/script/pcstart.sh\\\",\\\"type\\\":\\\"cmdDevice\\\"}\",\"type\":\"cmdDevice\"},{\"item\":\"{\\\"ipAddress\\\":\\\"192.168.178.28\\\",\\\"deviceId\\\":\\\"5\\\",\\\"hueName\\\":\\\"Philips-Hue\\\"}\",\"type\":\"hueDevice\",\"delay\":\"200\"}]","inactive":false,"noState":false,"offState":false}]
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ripoli
Beiträge: 23
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:57

Mo 12. Jun 2017, 22:14

Möchte mir wirklich niemand helfen?
0 x
Benutzeravatar

nikoxx
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:20

Do 15. Jun 2017, 23:07

Helfen kann ich dir leider nicht aber ich kann dir sagen wie ich das gelöst habe. Also ich habe das über iobroker auf nem pi 3 gelöst. Starte ein mini Script zum ausschalten über Samba mit net rpc. Der Monitor hängt an einer Osram Steckdose und kann über den Osram Adapter aus iobroker geschaltet werden. Das habe ich in einer szene zusammengepackt. In den Szenen kann man ein delay für jedes Gerät eingeben. Die Szene wird über den Cloud Adapter an Alexa übergeben. Starten geht aus S5 über Wake on Lan.
Klappt einwandfrei.

Gruẞ Niko
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ripoli
Beiträge: 23
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:57

Di 4. Jul 2017, 13:30

Habe jetzt IOBroker installiert, allerdings bekomme ich das mit den Szenen nicht hin.
Könntest du mir kurz ein Screenshot oder so geben. Das wäre voll nett.
0 x
Benutzeravatar

nikoxx
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:20

Di 4. Jul 2017, 14:32

Ja kann ich machen. Mach ich wenn ich heute Abend zu Hause bin.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ripoli
Beiträge: 23
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:57

Mi 5. Jul 2017, 12:33

Das ist sehr nett danke.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ripoli
Beiträge: 23
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:57

Do 6. Jul 2017, 12:55

hast du mich vergessen ? ^^
0 x
Benutzeravatar

nikoxx
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:20

Do 6. Jul 2017, 15:24

Hi,
ehrlich gesagt ja, sorry. Hab hier im Moment total den Stress, Zwillinge krank, Frau krank .. da ist das leider untergegangen..
Guck gleich wenn ich zu Hause bin und mal 5 Minuten Luft habe das ich das schnell mache.
0 x
Benutzeravatar

nikoxx
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:20

Do 6. Jul 2017, 23:03

So ... was genau klappt den bei den Szenen nicht ? Dann mach ich dir nen Screenshot von dem was du brauchst. Allerdings musste die Steckdose zwischenzeitlich weichen weil ich die woanders gebraucht habe aber das sollte nicht das Problem sein.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ripoli
Beiträge: 23
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:57

Mo 10. Jul 2017, 23:01

Aktuell habe ich nur das Problem, das Alexa zwar auf Computer an reagiert aber nicht auf Computer aus.
Wenn ich die Szene aber manuel setze geht alles wunderbar. Komme seit Tagen nicht weiter.
Hier mal ein Foto zum besseren Verständnis.

Bild
0 x
Antworten

Zurück zu „HA-Bridge“

  • Information