Schaltung Funktioniert nicht mit Engima2

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ProjektC
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 12:31

Do 23. Mär 2017, 15:54

Kann gelöscht werden.
HA-Bridge ist einfach nur Nevig weil Sender wie in vielen Foren bekannt, einfach nicht erkannt werden.

Bei OpenHab sehe ich gar kein Land.
Sowas zu Benutzen nur um Enigma zu steuern, ist wie mit einen Panzer zum einkaufen zu fahren.
Man kann es machen, aber Spass und Sinn ist was anderes.

Man findet kaum Anleitungen zumindest Deutsche im Internet.
Und die Erklärung wofür, was ist, ist einfach nur dürftig und mühsam, wenn man sich nur bescheuert durch die Reiter kligt
und bei allen fragt, was mach ich hier eigentlich.

Ich beisse mir gerne durch gewisse Sachen durch, seit es Receiver oder divese Pi Projekte aber das ist mir echt zu Hardcore und macht einfach keinen Spass, wenn man irgendwo so alleine darsteht, weil kaum Anleitungen oder direkte Hilfen zu finden sind.

Immer nur Einträge, ja das geht, mit ein paar Code Schnippsel und das wars dann, keine Ahnung wie man so ein Projekt führen kann.

Sprachsteuerung schön und nett, aber wirklich Praxistauglich ausser den Besuch etwas zu beeindrucken sehe ich da nicht.
Bei dem einen System wird alles nur halbgar erkannt und geschalten.
Bei OpenHAB muss man schon einen Dr haben, um da durchzublicken.

In grossen und ganzen dauert das noch mindetsens 1 Jahr, ansonsten sind das für mich nur machbarkeits Studien, aber es kann mir keiner erzählen, das er so jeden Tag alles schaltet.

Es ist ein Gag mehr nicht.
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Sa 22. Apr 2017, 02:15

auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist. Stimme dir ein wenig zu in sachen OpenHab etc. Für Personen, die gerade erst in dieses Thema reinwachsen ist es leider nicht leicht sich dort irgendwie zurecht zu finden. Ich bin in Sachen Computer echt nicht auf den Kopf gefallen aber leider übersteigt dies dann auch meinen bisherigen Wissensstand mit Smart Home etc. Trotzdem versuche ich auch einiges durch suche und googlen so hinzubekommen wie ich es dann doch gerne hätte.
Leider gehört zeit zu SmartHome dazu,erst recht wenn man es auf seine Bedürfnisse anpassen muss / will. Ich versuche immer mein Wissen und das Umsetzen auf das einfachste zu beschrenken, liegt aber auch daran das mir die Zeit, eigenständiges Programmieren zu lernen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 22. Apr 2017, 07:21

4-Real hat geschrieben:
Sa 22. Apr 2017, 02:15
auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist. Stimme dir ein wenig zu in sachen OpenHab etc. Für Personen, die gerade erst in dieses Thema reinwachsen ist es leider nicht leicht sich dort irgendwie zurecht zu finden.
openHAB richtet sich vom Fokus auch an den User, der weis was er tut der sich selber Dinge erarbeiten kann und auch will. Das ist ja auch das Prinzip dahinter sämtliche Bindings sind von Usern geschrieben worden.

Wenn man als Endanwender nicht so viel Spass am "der Weg ist das Ziel" hat kann man sich im Bereich Smart Home / Hausautomation aber auch kostenpflichtige Systeme holen oder aber sich das sogar von Integratoren komplett planen und einrichten lassen.

Für Enigma gibt es aber meiner Meinung nach auch gute erarbeitete Lösungen die auf den Skripten der Ganzen letzten Jahre basieren und die inzwischen auch für Endanwender super einfach einzurichten sind. Bayaro hat z.B. ein Enigmamodul aus den existierenden Skripten gebastelt und noch weiter ergänzt. Aufgrund der ständigen Diskussionen, die man immer wieder in Foren findet mit dem Anspruch, ich selber kann und will es mir nicht erarbeiten, weil mir die Zeit und das Wissen fehlt, aber ich möchte eine komplette Lösung, aber diese darf nichts kosten, hat sich Bayaro irgendwann entschlossen seine Module nur noch Usern zur Verfügung zu stellen denen das auch zumindest eine Spende wert ist.

Es erspart aber zumindest jedem Endanwender, der kein Spaß daran hat sich das selbst zu erarbeiten, jede Menge Arbeit. IP-Adresse der Enigma2 Box eintragen und fertig und man hat in Sekunden alles was man für eine Steuerung für Alexa braucht in Variablen und die Steuerbefehle dazu. Zur Einrichtung für Alexa kann man da auch helfen wenn es denn Probleme gibt aber dann sollte konkret gefragt werden an welchem Punkt es hängt, das kann man dann auch nutzten entsprechende Anleitungen zu schreiben.
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Sa 22. Apr 2017, 10:02

Ich will dich nicht angreifen, aber mir ist bewusst das man schon einiges an Wissen mitbringen muss um sich mit OpenHab auseinandersetzen zu können. Mit meinem Post wollte ich ihn indirekt auch nur darauf hinweisen.
Außerdem finde ich, stimme ich dem Threadersteller auch zu, denn ich habe auch versucht mich ein wenig in OpenHab einzuarbeiten, dazu kommt aber leider das ich im Früh und Spätdienst arbeite und mir leider dann noch die Zeit fehlt, mich so für diese Materie einzulesen. Ich muss auch sagen, das ich auch echt wenig gefunden habe wo irgendwie etwas schritt für Schritt erklärt wird in Richtung OpenHab oder mir fehlt halt explizit die Zeit jeden Thread so auseinander zu nehmen, um OpenHab meinen Bedürfnissen anzupassen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 22. Apr 2017, 10:18

4-Real hat geschrieben:
Sa 22. Apr 2017, 10:02
Ich will dich nicht angreifen, aber mir ist bewusst das man schon einiges an Wissen mitbringen muss um sich mit OpenHab auseinandersetzen zu können. Mit meinem Post wollte ich ihn indirekt auch nur darauf hinweisen.
Tust Du ja nicht ich stimme mit Dir da ja vollkommen überein. Die Idee hinter openHAB ist gut aber zur Zeit imho von der einfachen Einrichtung für einen Normaluser noch weit entfernt, aber mit der PaperUI und der Weiterentwicklung von openHAB soll das wohl besser werden. Der Vorteil hinter der Idee ist halt das es kostenlos ist und von einer Stiftung getragen wird und von den Spenden der User lebt. Es geht bei dem Gesamtprojekt aber halt nur in dem Maße voran wie sich die einzelnen User dort selber einbringen und das System verbessern. Das ist der Unterschied zu kommerziellen Lösungen, die halt aus meiner Sicht zur Zeit von der Einrichtung einfacher sind und bei der eine Firma halt ein System weiterentwickelt aber damit dann auch logischerweise Geld verdienen will.

Aber zurück zum eigentlichen Thema an was ist es denn bei der Steuerung von Enigma2 gescheitert bzw. was wollt ihr alles mit Alexa steuern können?
0 x
Antworten

Zurück zu „HA-Bridge“

  • Information