Brüllaffes No0b-Problemchen (Sendet der Echo Dot permanent ein Bluetooth-Signal? uvm)

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
Br??llaffe Dingdong
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Sep 2017, 12:02

Do 7. Sep 2017, 12:52

Also auch bei Stille, wenn er gar nix machen soll?

Wenn ich abends von der Arbeit komme, ist der Akku von dem gekoppelten Bluetooth-Lautsprecher nämlich leer, soll heißen, er geht nicht in standby. In standby geht er aber ja nur, wenn er nichts empfängt. Wenn der Dot nun permanent sendet...
Zuletzt geändert von Br??llaffe Dingdong am Fr 8. Sep 2017, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 7. Sep 2017, 14:37

Er sendet nicht in dem Sinne, aber er ist halt gekoppelt, das reicht aus, um den Lautsprecher nicht in den Standby gehen zu lassen. Sozusagen ein Alive-Signal. Ist bei meinem auch so (Denon Envaya Mini).
Zuletzt geändert von Melonos am Do 7. Sep 2017, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Br??llaffe Dingdong
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Sep 2017, 12:02

Do 7. Sep 2017, 15:16

Danke für die Antwort. Das ist blöd, dann muss ich den Speaker immer extra ausmachen. Oder den Dot. Dann mach ich glaub ich lieber den Dot aus, per Funksteckdose zusammen mit dem ganzen anderen RouterModemWlanFernseherAnlage-Gedöns.

Was mich zu nächsten Frage bringt: wenn ich Wlan und Dot zusammen aus- und Stunden später wieder anmache, findet der Dot das Wlan doch wohl hoffentlich von alleine wieder?
Mache ich nur das Wlan für Stunden aus, findet der Dot es nämlich nicht von alleine wieder und ich muss das umständlich über die App machen.
0 x
Benutzeravatar

dogson
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 12:40
Wohnort: Rhurpott
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 7. Sep 2017, 21:25

ähm, warum sagst du alexa nicht, sie soll sich von dem gerät trennen? wenn du den lautsprecher wieder brauchst, sagst du ihr ver binde dich mit ...

wenn nicht verbunden, geht der lautsprecher auch ins standby

hth
0 x

Sutadur

Do 7. Sep 2017, 22:31

Br??llaffe Dingdong hat geschrieben:
Do 7. Sep 2017, 15:16
Mache ich nur das Wlan für Stunden aus, findet der Dot es nämlich nicht von alleine wieder und ich muss das umständlich über die App machen.
Das sollte aber funktionieren. Mein Wlan ist regelmäßig mehrere Stunden täglich abgeschaltet, bisher haben sich die Geräte aber immer wieder korrekt ohne mein Zutun verbunden, wenn es wieder aktiv war,
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1975
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 7. Sep 2017, 23:30

Sutadur hat geschrieben:
Do 7. Sep 2017, 22:31
Das sollte aber funktionieren. Mein Wlan ist regelmäßig mehrere Stunden täglich abgeschaltet, bisher haben sich die Geräte aber immer wieder korrekt ohne mein Zutun verbunden, wenn es wieder aktiv war,
Jup, ich bin ja im Moment dabei, alle Räume umzurüsten und hab demzufolge auch des Öfteren die Sicherungen raus. Beide Dot`s finden das W-Lan bei Neustart problemlos. Auch wenn das W-Lan, also der Router, aus war und wieder an ist, sind die Dot`s schnell von allein verbunden.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 8. Sep 2017, 09:18

Das Problem scheinen mehrere zu haben.
Aber dazu gibt es hier: hardware-f4/wlan-zeitschaltung-echo-ver ... t3042.html bereits einen entprechenden Thread.

Bitte das dann dort weiter besprechen, weil das themenmäßig nicht zu diesem hier passt.
Zuletzt geändert von Melonos am Fr 8. Sep 2017, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Br??llaffe Dingdong
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Sep 2017, 12:02

Fr 8. Sep 2017, 10:05

Melonos hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 09:18
Das Problem scheinen mehrere zu haben.
Aber dazu gibt es hier: hardware-f4/wlan-zeitschaltung-echo-ver ... t3042.html bereits einen entprechenden Thread.

Bitte das dann dort weiter besprechen, weil das themenmäßig nicht zu diesem hier passt.
Ich würde lieber hier weiter darüber reden, wenn das okay ist. Die Ausgangsfrage hast Du mir ja hinreichend beantwortet, mein eigentliches Problem ist aber nicht gelöst. Evtl. hätte ich einen anderen Titel wählen sollen, ich guck mal, ob ich das ändern kann in "Brüllaffes generelle No0b-Problemchen" oder so.

Dem zitierten Thread entnehme ich jedenfalls, dass der Dot sich das Wlan nur für ein paar Stunden merkt, mein Wlan generell aber länger abgeschaltet ist.
Ich wollte das jetzt mit einer Funksteckdose lösen, also den Dot einfach mit dem Wlan zusammen abschalten, abgeschaltet merkt sich der Dot nämlich das Wlan.

Das hier wäre allerdings auch eine, sogar elegantere Möglichkeit:
dogson hat geschrieben:
Do 7. Sep 2017, 21:25
ähm, warum sagst du alexa nicht, sie soll sich von dem gerät trennen? wenn du den lautsprecher wieder brauchst, sagst du ihr ver binde dich mit ...
Das habe ich probiert, bislang aber nicht hingekriegt.

In der App finde ich die gekoppelten Lautsprecher/Geräte wieder als "Fibratone Zipp" (der Speaker, der nicht in standby geht) und als "Belkin M82" (Bluetoothempfänger einer Stereoanlage).

Sprachbefehl ala "Alexa, verbinde dich mit Belkin M82" bzw. "Alexa, verbinde dich mit Fibratone Zipp" funktioniert nicht, geht nur über die App. Was muss ich machen bzw. was mache ich falsch?

Und wo wir schon so schön schnacken, wenn es denn funktioniert, wie benenne ich die Geräte um? Ich würde lieber "Verbinde dich mit der Küche" o. ä. sagen...
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 8. Sep 2017, 10:10

Nein, bitte den anderen Thread wählen.

Die Thema ist von allgemeinem Interesse und sollten deswegen wiedergefunden werden über die Suche - das geht nicht, wenn unterschiedliche Sachen in einem Thread behandelt werden. aus dem Grund ist es besser, für jedes Thema einen eigenen Thread zu haben. Ansonsten wird es hier ganz schnell unübersichtlich.
Zuletzt geändert von Melonos am Fr 8. Sep 2017, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Sutadur

Fr 8. Sep 2017, 19:44

Br??llaffe Dingdong hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 10:05
Sprachbefehl ala "Alexa, verbinde dich mit Belkin M82" bzw. "Alexa, verbinde dich mit Fibratone Zipp" funktioniert nicht, geht nur über die App. Was muss ich machen bzw. was mache ich falsch?
Ich denke, Du machst nichts falsch, sondern es geht einfach nicht. Per Sprache ist lediglich die Verbindung mit dem zuletzt genutzten Lautsprecher möglich über den Befehl: "Verbinde Bluetooth". Die Auswahl eines anderen Lautsprechers funktioniert m.E. in der Tat nur über die App.
0 x
Gesperrt

Zurück zu „Hardware“

  • Information