Echo keine WLAN-Verbindung - Fritzbox - 5Ghz

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 10. Feb 2017, 15:10

Hallo,

habe heute festgestellt, dass der Echo (die Dots nicht) ein Problem damit hat, wenn das 2,4Ghz-Netz und das 5Ghz-Netz bei der Fritzbox 7490 gleich heißen... Bei einer 7390 tritt das Problem nicht auf, beide auf 6.80 Firmware.

Problem trat erst heute bei mir auf, zuvor war alles im grünen Bereich, vermute fast hat was mit der Firmware 5130 zu tun...
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

holger.wolf
Beiträge: 75
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:36

Fr 10. Feb 2017, 15:21

Welcher Art sind die Probleme? Habe die gleiche Konfig. Aber noch die alte Firmware.

Gruß
Holger
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 10. Feb 2017, 19:14

Könnte es nicht eher was mit dem kürzlich erfolgten Fritz Firmware-Update zu tun haben? Die haben da bezüglich der Netzwerk-Technik ganz schön was verändert.

Wann hast du denn auf deiner Fritz Box die Version 6.80 installiert?
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Themenstarter
DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 10. Feb 2017, 21:42

Glaube aber nicht, dass es an der FB liegt, die läuft schon seit Erscheinen von 6.80 auf der Version, die Netze heißen auch schon immer so. Sobald ich die beiden Funknetze unterschiedlich benenne geht's auch...
Ist für mich jetzt auch kein großes Problem, wollts nur mal gesagt haben, falls noch jemand damit "kämpft" ;-)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 10. Feb 2017, 21:46

holger.wolf hat geschrieben:Welcher Art sind die Probleme? Habe die gleiche Konfig. Aber noch die alte Firmware.
Ach so, sie meckert rum dass sie kein Netz hat..

Hatte das mit 3 Fritzboxen getestet (eine 7490 und 2 7390) und nur bei der 7490 gab's das Problem. Wenn die beiden Netze unterschiedlich heißen kann sie sich auch mit beiden verbinden, bei gleichem Namen mit gar keinem...

Egal, heißen die Netze halt unterschiedlich :-)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Ayjayjaha
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Nov 2017, 15:19

Do 23. Nov 2017, 15:27

Hallo Echos!

Hab mir grade eine alexa bestellt. Alexa Dot und Alexa Echo.
Den Dot habe ich schon zu Hause und habe ihn ausprobiert. Der andere ist noch auf dem Weg.

Ich habe folgende Probleme:

- der Kreis am Dot wird rot und alexa meldet, dass die Verbindung unterbrochen wird. Tritt alle 5-10 min auf.
- Wiedergabe von Spotify wird einfach unterbrochen, fängt von vorne an oder fängt gar nicht erst an

Habe schon geschaut. Meine Fritz kann nur 2,4Ghz.
Habt ihr eine Ahnung was ich falsch mache?:-(
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 23. Nov 2017, 16:07

Welche Fritz hast du?
Ist dein Netz sonst stabil? Hast du bei anderen Geräten Aussetzer?

Geh auch mal bitte in die eiInstellungen deiner Fritz und dort auf System -> Ereignisse.
Dort kannst du sehen was gerade los ist/war.
Oben an dem Reiter kannst du dann "Wlan" auswählen... evtl. musst du "Wlan An/abmeldungen protokollieren " aktivieren.


Der Thread hier ist ja schon etwas älter... und trifft nicht ganz dein Problem.

Vielleicht hängt auch irgendwas oder der dot versucht ein ein Update zu machen.

Evtl. setzt du den DOt auch nochmal zurück... und meldest ihn neu an, wenn du sonst keine Probleme im Wlan hast.
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Do 23. Nov 2017, 23:23

Evtl auch mal in der Fritzbox nachschauen, ob Stromsparmodus bzw Leistungsreduktion im Menu aktiv ist.
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information