Echo oder Echo plus?

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Tobinger
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Dez 2017, 16:15

Di 12. Dez 2017, 16:18

Hallo,
ich habe bereits 2 von den Echo Dot´s und möchte mir nun noch einen Echo oder Echo plus zulegen.
Welches der beiden Systeme ist besser um auch sehr offen für Smart Home zu sein?
Mit dem Echo plus bin ich scheinbar relativ eingeschränkt wenn ich das richtig verstanden habe und würde mit dem Echo und einer zusätzlichen hue Bridge besser fahren oder?
Mit welchem System wäre ich flexibler?

Grüße
Tobias
0 x
Benutzeravatar

vobu
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 13:38

Do 14. Dez 2017, 10:51

Hi Tobi,

zunächst mal kann ein Echo Plus alles, was auch ein normales Echo kann... wenn du willst, kannst du damit also auch eine Hue Bridge steuern.

Die Hue Bridge kannst du dir sparen, wenn du zu Anfang nur 'enfache' Dinge steuern möchtest (Licht an/aus. dimmen oder auch die Farbe wechseln)
Mit den Routine in der Alexa App kannst du sogar mit einem Befehl mehrere Aktionen gleichzeitig ausführen .

Mit der Bridge kann man wohl noch einige Dinge mehr tun (da hab ich keine Erfahrung mit) - aber da muss jeder selbst wissen ob er das braucht.

Das Echo Plus hat meiner Meinung nach noch viel mehr Potential, und ich gehe davon aus, dass hier die Entwickler noch einiges realisieren werden.

Volker
0 x
++++ Echo Plus ++++
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Do 14. Dez 2017, 11:27

Da pflichte ich vobu bei.
Theoretisch kann der Plus-Hub alles - das Problem ist nur, dass die oft recht weltfernen Amazon-Programmierer sein Potenzial nicht nutzen.

Ich hatte den Plus anfangs auch ohne Hue-Bridge im Betrieb: Da geht schon so ziemlich alles, Hue-Leuchten, Ikea-Tradfri, alles kein Problem ...
Dann aber haben die Amazon-Programmierer "rumgesaut" - ich konnte die Tradfris nur noch auf "gelblich" und "bläulich" einstellen, nicht aber mehr auf den normalen Glühbirnenweißton. Liegt nicht am Plus, liegt an Ahnungslosigkeit der Amazon-Programmierer.
Aus "Wut" kaufte ich mir dann eine Hue-Bridge dazu.

Und ganz ehrlich: Gut, dass ich's gemacht habe. Alle Leuchten laufen jetzt über die Hue-Bridge, können viel einfacher gesteuert und in sinnvolle Gruppen zusammengefasst werden.
Der Plus alleine könnte das auch – aber die grottige Alexa-App schmeißt einem dabei einen Knüppel nach dem anderen zwischen die Beine.

Daher Tipp: Wenn Ihr viel mit Lichtsteuerung macht – kauft die Hue-Bridge dazu; spart euch eine Menge Zeit und Ärger.
0 x
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information