Echo Plus Smart Home Hub

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1972
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 28. Sep 2017, 23:12

BigBlue007 hat geschrieben:
Do 28. Sep 2017, 22:55
Aus meiner Sicht haben manche glaube ich eine etwas überhöhte Erwartungshaltung an den Smarthub im Echo Plus.

Im Endeffekt taugt der Echo-Hub allenfalls als Ersatz, wenn man außer ein paar Hue-Lampen und vielleicht noch ein paar andere Sachen, die keinen großartigen Konfigurationsaufwand erfordern, sonst nichts weiter im Einsatz hat. Aber alles, was ein bißchen komplexer ist (sowas wie eine Homematic-Zentrale oder so), da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Echo-Hub das ersetzen kann.
Das sehe ich ähnlich. Will ich nur ein paar Leuchten bedienen (ich sage bewusst nicht steuern), wird es ausreichen. Bei einer umfassenden Steuerung wird man sehr schnell an seine Grenzen und an die des Hub`s stoßen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 29. Sep 2017, 06:58

Naja, der Hub ist ja auch für die Noobs gedacht, die sich nicht groß mit den Einstellungen herumquälen wollen. Macht IMO auch Sinn, da sich dadurch die Zielgruppe vergrößert.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Themenstarter
jamalau
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Feb 2017, 15:13

Fr 29. Sep 2017, 11:03

@Bigblue
Woher nimmst du die Infos, warum soll man die Hue-app dann nicht mehr nutzen können?
@hartmut
Warum gehst du davon aus dass nicht sämtliche Funktionen verfügbar sind?

Sind das Annahmen oder Fakten?
Habt ihr irgend eine verlässliche Quelle?
Zuletzt geändert von jamalau am Fr 29. Sep 2017, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 29. Sep 2017, 11:44

jamalau hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2017, 11:03
warum soll man die Hue-app dann nicht mehr nutzen können?
Das wird man erst sehen wenn jemand, der so ein Ding besitzt dazu Auskunft gibt, von Seiten von Amazon ist da ja auf offiziellen Seiten außer Marketing Bla bla nichts detailliertes zu lesen. Das das Ding Zigbee steuern kann ist ja das eine, damit aber so Apps wie IConnect oder auch die Hue App oder Hausautomationssoftware funktioniert ist es notwendig das die HUE Rest API unterstützt wird und ob das der Fall ist steht in den Sternen, nur dann wäre das auch ein vollwertiger Ersatz für eine Hue Bridge. Gleichzeitig müste dann z.B. auch die OSRAM API unterstützt werden damit auch eine Osram App nutzbar ist usw. . Das ist genau der Punkt den Bigblue angesprochen hat. Es wird kein vollwertiger Ersatz sein für die herkömmlichen Gateways um den Echo dann auf die gleiche Art und Weise ansteuern zu können. Ein vollwertiger Ersatz wird das sowieso niemals sein, da eine Hue Bridge z.B. auch Homekit zertifiziert ist und damit auch mit Homekit und Siri nutzbar ist. Daran wird Amazon wohl kaum Interesse haben in einen Echo Homekit kompatibel zu machen und dem Kunden die freie Wahl zu lassen auf welche Weise er was steuern will, dann müssten die nämlich das Gerät bei Apple zur Zertifizierung einreichen. Wie man es dreht und wendet es mag ja ganz nett sein für den ein oder anderen und vielleicht auch für Anwender einfach einzurichten, um Lampen zu schalten. In dem Zusammenhang aber von SmartHome zu sprechen ist dann doch reichlich übertrieben, denn man wird sehr schnell feststellen, das mit einzelnen Hubs dann eben doch mehr möglich ist, als mit einer Integration in einen Echo und zur Automatisierung bzw. SmartHome gehört weit mehr als eine Lampe ein und ausschalten zu können.
Zuletzt geändert von Fonzo am Fr 29. Sep 2017, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1972
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 29. Sep 2017, 12:21

jamalau hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2017, 11:03
@hartmut
Warum gehst du davon aus dass nicht sämtliche Funktionen verfügbar sind?

Sind das Annahmen oder Fakten?
Habt ihr irgend eine verlässliche Quelle?
Ich gehe mal von normaler Logik aus.
Du denkst doch nicht allen Ernstes, dass sich alle Systemhersteller an einen Tisch setzen und sich auf einen gemeinsamen Standard einigen?

Dafür brauche ich keine Quelle, allein mal Denken reicht da vollkommen aus.

Smarthome ist für mich mehr als nur Leuchten schalten zu können.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

nomansland
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Sep 2017, 11:03

Fr 29. Sep 2017, 18:39

also ich habe gestern den Iconnecthue-Support angeschrieben. Dieser hat mir bestätigt, das der Echo Plus ein eigenständiges System ist und nichts mit der Philips Hue Bridge zu tun hat und somit auch nicht von deren Software unterstützt wird.

somit ist für mich Echo plus raus.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 29. Sep 2017, 19:11

nomansland hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2017, 18:39
also ich habe gestern den Iconnecthue-Support angeschrieben. Dieser hat mir bestätigt, das der Echo Plus ein eigenständiges System ist und nichts mit der Philips Hue Bridge zu tun hat und somit auch nicht von deren Software unterstützt wird.
Habe ich doch geschrieben es wird weder die HUE API noch sonst was unterstützt, daher ist das Ding auch nicht extern ansprechbar, also in diesem Sinne als SmartHome Hub nutzlos, da dieser nicht in andere Systeme eingebunden werden kann, außer das es eben mit Alexa funktioniert.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Sa 30. Sep 2017, 07:10

Wartet doch einfach mal ab, ehe hier irgendwelche Spekulationen und persönliche Vorstellungen als Wissen verbreitet werden.

Einerseits muss man Zweifel haben dass der EchoPlus mit allen gängigen Fremdanbieter-Apps funktioniert - andererseits müsste AMAZON & Co. bescheuert sein, ein System auf den Markt zu bringen, welches nur 5% der möglichen Funktionen nutzt. Die üblichen Licht-, Heizungs-, und Schaltersteuerung sind ja keine Raketentechnik und decken bei vielen Usern den Grossteil der Steuerungen zu Hause ab.
Zuletzt geändert von Paolo am Sa 30. Sep 2017, 07:12, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 30. Sep 2017, 10:44

Paolo hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2017, 07:10
Die üblichen Licht-, Heizungs-, und Schaltersteuerung sind ja keine Raketentechnik und decken bei vielen Usern den Grossteil der Steuerungen zu Hause ab.
Ja aber Zigbee gehört nun mal abgesehen von Hue, Osram, Tradfri nicht zu den üblichen Steuerungen im europäischen Markt für Heizung und Schalter, das sind dann eher Homematic, Z-Wave, KNX, EnOcean usw., daher bleibt abzuwarten was man mit dem Ding out of the Box machen kann ohne weitere zusätzliche Gateways. Aber wie Du schon sagst, das wird man erst sehen wenn einer das Ding in den Händen hält und schaut was funktioniert und was nicht.
0 x
Benutzeravatar

Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Sa 30. Sep 2017, 15:15

...ich habe u.a. sengLED im Einsatz die auch Zigbee zertifiziert sind. Heißt dies ich kann mit ein echoplus kaufen und im Wohnzimmer mit den echodot das ganze steuern. es ersetzt also den Funk-Hub von sngled vollständig und die Kunktion und die App außerhalb steuren zu können bleibt bestehen? Das sollte doch gehen oder ist die Verbindung mit der Cloud dann weg und es geht nur im Netzwerk?

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christian1234567 am Sa 30. Sep 2017, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information