Echo Plus Smart Home Hub

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 3. Okt 2017, 18:02

Sheila73 hat geschrieben:
Di 3. Okt 2017, 16:36
Hat jemand eine Idee ?
Eine Idee hat nur Amazon und die schreiben das auf die Internetseite was sie für wichtig erachten. Alles andere ist Spekulation, da hilft es nur zu warten bis erste Leute das Gerät in den Händen halten und das auf Herz und Nieren geprüft haben.
Sheila73 hat geschrieben:
Di 3. Okt 2017, 16:36
Die 2 "alten" Amazon Echos zurückschicken oder behalten ?
Hatte ich doch schon mehr oder weniger gesagt, das ist aber deine persönliche Entscheidung, ich würde an Deiner Stelle die Geräte umtauschen und einen Echo Plus erwerben und hoffen das insbesondere Du als Beginner damit gut zurecht kommst. Genau dies ist an sich die Zielgruppe von Amazon, Leute die mit Hausautomation bisher nichts am Hut hatten. Wenn Dir das dann vom Funktionsumfang reicht kannst Du Dich glücklich schätzen und hast ein zusätzliches Zigbee Gateway gespart. Falls Du dann irgendwann doch mehr machen willst kannst Du ja immer noch andere Systeme zusätzlich einsetzten.
Sheila73 hat geschrieben:
Di 3. Okt 2017, 16:36
dass der eingebaute Hub andere Hubs irgendwie behindert ?
Nein warum sollte er das es zwingt Dich ja keiner dies zu nutzten oder zu konfigurieren Du kannst das Gerät ja auch als ganz normalen Echo benutzten. Weitere Hubs brauchst Du sowiso spätestens dann wenn Du weitere Funksysteme einbinden willst. Eine CCU für Homematic besitzt Du ja schon.
Sheila73 hat geschrieben:
Di 3. Okt 2017, 16:36
Mit den Möglichkeiten der Hubs, meinte ich, welche Geräte man mit irgendwelchen Hubs noch steuern kann.
So wie die Hue-Bridge für die Lampen ist, gibt es ja bestimmt noch andere Hubs, die zu anderen Zwecken dienen.
Das hängt ja wie gesagt davon ab was Du zu einem späteren Zeitpunkt noch verwenden willst. Wenn Du Dir die im Europäischen Markt erhältlichen Zigbee Geräte anschaust, dann ist das zur Zeit sehr übersichtlich, um nicht zu sagen die Auswahl ist sehr gering. Größere Auswahl gibt es bei anderen Systemen EIB/KNX, Homematic, Z-Wave, EnOcean usw. diese lassen sich über Raspberry Erweiterung, USB Sticks, Separate Gateways oder auch Universalgateways ansteuern, bei letzterem hat man dann nur einen Kasten rum stehen. Hue wird langsam aufgebaut und hat jetzt auch schon mehr als nur Lampen, wenn Du das aber z.B. mit den möglichen Aktoren, Senoren von EIB/KNX, Homematic, Z-Wave oder EnOcean vergleichst ist das für eine professionelle Hausautomation immer noch nicht zu gebrauchen dazu fehlt es an Auswahl. Der Unterschied ist vor allen Hue ist ein System für Endkunden, die irgendwas Nachrüsten wollen ohne dabei mit dem Stromnetz in Kontakt zu kommen, andere Systeme werden vom Elektriker bzw. Fachpersonal verbaut, entweder beim Neubau oder bei einer Modernisierung, weil dazu ein Eingriff in die Elektrische Anlage notwendig ist. Damit sind die Möglichkeiten aber viel Größer als mit Nachrüstsystemen.
1 x
Benutzeravatar

maddin33
Beiträge: 85
Registriert: So 15. Jan 2017, 16:43

Mi 4. Okt 2017, 15:45

Mal ein wenig Spekulation von meiner Seite zum Echo +:

Man wird wohl seine Lampen(Hue, Osram usw.) damit ein- und ausschalten können, auch dimmen wird damit machbar sein. Ein Farbwechsel beispielsweise und v.a. Szenarien steuern wird wohl eher nicht realisierbar sein.

Heizkörperthermostate(Tado, Homeatic ip usw.) sollten auch per Sprache problemlos zu steuern sein, hinterlegen von Profilen(automatisches Ausschalten, bzw. Einschalten usw.), oder die Verbindung mit Tür- und Fenstersensoren(automatisches Herunterdrehen der Heizung beim Lüften) werden wohl nicht funktionieren.

Wie gesagt, reine Spekulation.
Für viele sollte aber oben genanntes bereits ausreichen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 4. Okt 2017, 16:51

maddin33 hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2017, 15:45
Man wird wohl seine Lampen(Hue, Osram usw.) damit ein- und ausschalten können, auch dimmen wird damit machbar sein. Ein Farbwechsel beispielsweise und v.a. Szenarien steuern wird wohl eher nicht realisierbar sein.
Warum soll ausgerechnet das nicht gehen? Farbwechsel gehen doch jetzt schon mit Alexa und Hue, da wäre Amazon ja blöd wenn sie das nicht im eigenen Gerät ermöglichen.
0 x
Benutzeravatar

Sheila73
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Sep 2017, 00:16

Mi 4. Okt 2017, 17:01

Würdet Ihr sagen, dass ein eingebauter Hub die Installation usw. WESENTLICH erleichtert ?
Ich denke da auch an meinen Vater, der sich mit solchen Dingen auch kaum auskennt und auch kein Tüftler ist.

Ich liebäugele ja auch mit dem "Echo Show", da ich da z.B. auch meine To-do-Listen schwarz auf weiß sehen könnte.
Wenn man viele Punkte auf seiner Liste hat, hat man ja schon vergessen, was Punkt 1 war, ehe Alexa den letzten Punkt vorgelesen hat.
Meine Listen auf Papier sehen in etwa so aus :
1. Andrea anrufen
2. Brief für Versicherung fertig machen
3. Rezepte abholen
usw.

Kann man beispielsweise auch zu Alexa sagen : "Alexa, lösche...Andrea anrufen" ?
Ansonsten wäre das ja ziemlich nervig, wenn man sich die erledigten Punkte immer wieder mit anhören muss.

Fonzo hat ja geschrieben, dass durch diese Schnittstelle bei der Philips Hue, auch andere Apps zur Steuerung von Ph. Hue verwendet werden können.
Welche Apps benutzt Ihr, um die Hue in Verbindung mit Alexa zu steuern (mal solche Sachen wie z.B. Homematic ausgeschlossen) ?
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mi 4. Okt 2017, 17:21

Sheila73 hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2017, 17:01
Welche Apps benutzt Ihr, um die Hue in Verbindung mit Alexa zu steuern (mal solche Sachen wie z.B. Homematic ausgeschlossen) ?
Ich bin wieder bei der Original-APP von Phillips gelandet - einschl. HUE-Labs bietet sie für mich ausreichend Möglichkeiten, das Licht in meiner Wohnung zu steuern. Allerdings stehe ich nicht so auf Disco & Co Beleuchtung.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 4. Okt 2017, 18:19

Sheila73 hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2017, 17:01
Welche Apps benutzt Ihr, um die Hue in Verbindung mit Alexa zu steuern?
Ich steuere Hue in Kombination mit Alexa über IP-Symcon, ansonsten nutzte ich als App auch noch iConnectHue. iConnectHue unterstützt auch mehrere Hue Hubs gleichzeitig und man kann Schalter mehrfach belegen.
0 x
Benutzeravatar

LordNikon
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:08

Do 5. Okt 2017, 06:57

Guten Morgen zusammen,
Ich habe nun seit einer Woche einen Echo Dot. Ich wollte mir jetzt eigentlich eine Hue Bridge und 6 Birnen Hue White zulegen.
Wir haben im Flur eine Deckenleuchte mit 3 E27 Fassungen. Im Windfang hatten wir bisher kein Licht. Da wir gerade beides Renovieren (Neue Kabel legen und Schalter setzen ist leider ohne eine Großbaustelle draus zu machen, nicht möglich).
Jetzt ist meine Idee gewesen, vom Flur aus eine Leitung in den Windfang zu legen. Wenn ich jetzt Hue installiere, kann ich ja dem Windfang und auch dem Flur eine eigene Gruppe zuweisen um diese dann getrennt von einander an oder aus zu machen.
Jetzt stellt sich mir nur eine Frage!
Wenn ich mir nur die Birnen kaufe und dann in 4 Wochen einen Echo Plus, kann ich dem Echo Dot, der Aufgrund der kleinen Größe im Flur stehen soll, auch den Befehl geben die Lampen im Windfang an zu machen und leitet er die Anfrage irgendwie an den Echo Plus, der im Wohnzimmer stehen soll, weiter ?
Ich weiß das ich mich vielleicht nicht fachlich so gut ausgedrückt habe aber ich hoffe, Ihr versteht was ich meine ;)

Oder sollte ich den Echo Dot lieber wieder zurück schicken und mir dann besser zwei Echo Plus holen ?
Zuletzt geändert von LordNikon am Do 5. Okt 2017, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Do 5. Okt 2017, 07:18

Wenn du den Dot schon hast, würde ich ihn aufheben - du erweiterst deine Anlage eh eher oder später.
Vielleicht lässt sich deine Frage besser erklären, wenn du deinen Account als Zentrale ansiehst - wieviele Dots, Echos etc du mit ihm verknüpfst, ist (fast) egal. Ob der Echo+ Räume, Routinen oder/und Szenen erstellen kann, weiss zur Zeit noch niemand genau. Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten.
Allerdings würde ich für den Windfang noch mal einen Bewegungssensor von HUE in Betracht ziehen. Der hat auch einen Helligkeitssensor so dass das Licht nur bei Dunkelheit eingeschalten wird. Zeit und Empfindlichkeit kann man auch einstellen - Voraussetzung ist aber z.Z. noch die HUE-App - ob der Echo+ das kann steht in den Sternen oder in der SPEC von AMAZON
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

LordNikon
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:08

Do 5. Okt 2017, 07:37

Okay, dann behalte ich ihn erst einmal. Zur Zeit steuer ich damit meine VU. Das ist echt ne feine Sache ;)
Naja, ich denke mal schon das man mit dem Echo+ einzelne Birnen in Gruppen zusammen fassen kann und diese dann auch steuern kann. Sonst würde der integrierte Hub keinen Sinn machen und die bräuchten keine Hue mit dazulegen. Sollte man z.B. 10 Hue Birnen haben und diese nicht einzelnd steuer oder in Gruppen zusammenfassen können, würden ja immer alle Birnen angehen wenn man sagt "Licht an". Und das wäre wohl nicht im Sinne des Erfinders ;)
Aber warten wir es erst mal ab !

Einen Bewegungssensor zu installieren, wäre vielleicht noch ne Idee. Ich überlege mal drauf rum.

Danke für die Antwort (y)
0 x
Benutzeravatar

Strg-Alt-Entf
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Okt 2017, 00:01

So 8. Okt 2017, 21:06

Ich begrüße Euch! Schönes Forum!

Ich hatte mir den Echo plus vorbestellt und war davon ausgegangen, dass ich damit meine Hue Bridge ersetzen, die Philips-App aber weiter benutzen könnte. Dieser Thread hier macht mich jetzt nachdenklich. Und tatsächlich gibt es hier ein interessantes Statement von Philips. Für volle Funktionalität braucht man also wohl weiterhin die Bridge.

Ich überlege jetzt, ob ich den plus abbestelle und mir den normalen Echo der zweiten Generation bestelle oder vielleicht sogar den Sonos One, von dem ich auch erst hier im Forum erfahren habe. Hört sich interessant an und mir liegt auch sehr an einer guter Soundqualität der eingebauten Lautsprecher.
0 x
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information