Echo PLUS und Hue Color Ambiance

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
vobu
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 13:38

Di 5. Dez 2017, 09:17

Ich habe das Forum durchsucht und unterschiedliche Aussagen gefunden - bzw. bei einigen Antworten schien der Unterschied zwischen Echo und Echo PLUS nicht klar zu sein....Deshalb hier nochmal meine Frage:

Mit dem Echo PLUS kann man OHNE Hub /Bridge die Hue Lampen ein- und ausschalten bzw auch dimmen.
Ist es mit dem Echo PLUS auch möglich OHNE Hub /Bridge bei der Hue Color Ambiance die Farbe über Sprachsteuerung einzustellen ?
Und ist es dann auch möglich die Farbwerte in der Alexa App einzustellen ?

Liebe Grüße
Volker
Zuletzt geändert von vobu am Di 5. Dez 2017, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
++++ Echo Plus ++++
Benutzeravatar

Speich72
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:02

Di 5. Dez 2017, 10:23

Hallo Volker,

ich hab eine Hue Color Ambiance und auch den Echo Plus. Ich kann der Lampe sagen, daß sie Rot, Blau oder Grün schalten soll, das funktioniert. Eine Farbtabelle hab ich in der Alexa-App aber nicht gefunden. Ich vermute, daß sowas nur mit der HUE-Bridge möglich ist, kann auch die Lampen über die Alexa-App nicht umbenennen, die heißen einfach "Erste Licht," "Zweite Licht", usw. ...

Anfangs war das sowieso sehr verwirrend mit dem Echo Plus und den HUE-Lampen, weil in den Tutorials stand, daß man den HUE-Skill installieren muß. Beim Installieren des Skills muß man aber die HUE-Bridge aktivieren, aber die habt man ja nicht bzw. der Echo Plus hat ja eine interne Bridge. Bis ich dann mal gemerkt habe, daß es einfach ohne den Skill funktioniert und die Lampen unter den Geräten zu finden sind ...


Gruß,
Tom
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
vobu
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 13:38

Di 5. Dez 2017, 11:32

Danke Tom für die ausführliche Information.
Zur Zeit habe ich nur eine Hue White angeschlossen - die konnte ich allerdings problemlos in der Alexa App umbenennen..
0 x
++++ Echo Plus ++++
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Di 5. Dez 2017, 13:00

Es geht schon ohne die Philips-Bridge. Auch Mischfarben wie Violett, Orange, Türkis und dergleichen sind möglich.
Ich kann die Lampen auch in der grottigen Alexa-App umbenennen; wundert mich, dass das bei euch nicht zu klappen scheint.

Dennoch halte ich eine Hue-Bridge mittlerweile für sinnvoll: Wenn man sich kurz dran gewöhnt hat, ist es viel, viel einfacher, Lampen in sinnvolle Gruppen einzuteilen, deren Farben und Lichintensitäten festzulegen und dergleichen. Daraus macht man dann eine "Szene" - und die kann man dann per mieser Alexa-App mit einer Routine verknüpfen, schon hört's auf's Wort.
Das klappt deutlich besser als der Murks mit der Alexa-App.
Zudem akzeptiert die Hue-Bridge auch Ikeas Tradfri-Leuchten, da hat man alles schön übersichtlich im Griff.
Nach ein paar Tagen mit der Bridge muss ich schon sagen, dass es so deutlich besser und komfortabler funktioniert.

Der Plus-Hub kann das alles mit Sicherheit auch. Nur wann's denn endlich was wird, kann man bei der derzeitigen Inkompetenz und Ignoranz der Amazon-Programmierer einfach nicht abschätzen. :/
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Di 5. Dez 2017, 14:20

Kleiner Tipp noch, den man am Anfang gern übersieht.
In der HUE-APP mal den Button HUE-LABS suchen und anklicken - hier verstecken sich noch einige vorgefertigten Routinen (Formulas genannt)
Einfach mal kucken.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Speich72
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:02

Mi 6. Dez 2017, 19:21

@vobu: Wie schaffst du es, die Lampen in der Alexa-App umzubenennen? Hast du Android? Ich gehe auf Smart Home, dann Geräte. Da seh ich meine 4 Lampen (erste licht, zweite ... usw.). Ich kann hier jedoch keine Lampe anklicken, weder kurz noch mit längerem halten. Ich kann nur "verwerfen" anklicken, das steht rechts davon. Ansonsten kann ich nur noch "suchen" oder "alle verwerfen". Es gibt kein Kontext-Menü oder sonstiges ... mir ist das ein Rätsel, wie das gehen soll :upside_down_face:
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 6. Dez 2017, 21:17

Inder Alexa-App, bei der jeweiligen Lampe ... da steht Bearbeiten und da kann man auch den Namen vergeben.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mi 6. Dez 2017, 21:34

hartmut.krüger hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2017, 21:17
Inder Alexa-App, bei der jeweiligen Lampe ... da steht Bearbeiten und da kann man auch den Namen vergeben.
Wobei man vielleicht sagen muss, dass man wirklich auf dem Smartphone oder Tablet in die App gehen muss.
Über den browserbasierten Zugang sind diese (und andere) Punkte nicht vorhanden
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Speich72
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:02

Mi 6. Dez 2017, 21:53

Also ich starte auf meinem Android (Galaxy S3) die Alexa-App und bei den Geräten sieht es bei mir so aus:
Lampen.png
Die App fühlt sich natürlich wie ein "Browser" an, aber ich wüßte nicht, wie ich die App anders starten sollte? Wie startet man denn die "Browser-Version"?
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mi 6. Dez 2017, 22:21

Man kann über den PC auch auf ALEXA zugreifen - das meinte ich mit browserbasiert.
Dein Screenshot zeigt nicht die aktuelle App; ich denke mal das ist deinem "alten" S3 geschuldet - sicher bin ich mir aber nicht.
Bei mir siehts so aus:
Dateianhänge
Screenshot_20171206-221313.jpg
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information