EchoDot über Klinke zeitversetzt

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
mpahde
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:44

Sa 11. Nov 2017, 11:51

Hallo zusammen,

folgender „Aufbau“:
Echo Dot im Wohn-Esszimmer über Klinke mit Lautsprechern verbunden.
Im Bad und der Küche je ein Echo.
Wenn ich jetzt Musik über Multi-Room wiedergeben lasse, fällt auf, dass im Wohnzimmer alles etwa eine Sekunde zeitverzögert wiedergegeben wird. Woran liegt das, lässt sich das ändern?
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 11. Nov 2017, 12:30

Wirklich eine ganze Sekunde??? Das wäre seeeeeeeehr viel.
Meistens bewegt sich das im Millisekundenbereich.

Zieh mal den Lautsprecher ab und schau Mal wie es sich dann verhält.
Hast du ein anderes Kabel? Falls ja... Testen.

Im Zweifelsfall mal ein gutes Kabel (auch möglichst nicht zu lang) kaufen.

Testweise den Dot auf Werkseinstellung setzen. Das Aufsetzen ist ja fix erledigt.
0 x

Sutadur

Sa 11. Nov 2017, 15:33

mpahde hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2017, 11:51
Woran liegt das, lässt sich das ändern?
Das kann auch am Lautsprecher liegen. Was für ein Modell hast Du da angeschlossen?
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 11. Nov 2017, 16:23

auch ne Möglichkeit...
Zuletzt geändert von robin.h am Sa 11. Nov 2017, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mpahde
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:44

Sa 11. Nov 2017, 17:49

Also, ohne Lautsprecher sind der Dot und die Echos stimmig...
Ob es wirklich eine ganze Sekunde ist, kann ich nicht genau sagen, aber gefühlt schon sehr versetzt.
Als LS Ich hab ich da zwei HarmanKardon Omni 10 und eine Omni 20 dran.
Die Lösung mit dem Kabel könnte ich mal ausprobieren, vielleicht bringt das was.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 11. Nov 2017, 18:31

Kannst ja erstmal die Kabel innerhalb deines Systems tauschen... Wenn es am Kabel liegt, sollte ja dann ne andere Box betroffen sein.
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Sa 11. Nov 2017, 18:53

Am wahrscheinlichsten ist, das die Omnis beim wandeln von Analog auf Digital (Klinke ist analog) ein Delay produzieren.

Ganz einfach nachvollziehen kannst du das, indem du das gleiche Kabel nimmst und an dein Handy/Tablet anschliesst, ein Youtube-Video anschmeisst wo man jemanden (deutsch) sprechen sieht, und dann kann man schauen ob es lippensynchron ist.
So kann man zumeist delays bis runter auf 30ms erkennen.

Der Ausgang vom Echo Dot ist immer synchron zu dem was er selbst gerade spielt.

Kann man zB testen in dem man Kopfhörer an den Echo steckt.
Zuletzt geändert von eponra am Sa 11. Nov 2017, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.

Sutadur

So 12. Nov 2017, 03:35

Ich denke, es liegt daran, dass man die Lautsprecher auch als Multiroom-System nutzen kann. Das führt dazu, dass das Eingangsignal vor der Ausgabe zunächst gepuffert wird, um ggf. auftretende Probleme bei der Übertragung von einem Lautsprecher zum anderen zu vermeiden. Und das findet auch statt, wenn man nur einen einzelnen Lautsprecher nutzt. Ich kenne das von Phillips-Lautsprechern, da gab es über den Klinkeneingang schon mal eine Verzögerung von gut drei Sekunden. Und da wurde mir das Problem, was eigentlich keines ist, vom Support so dargelegt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mpahde
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:44

So 12. Nov 2017, 11:29

Es ist offenbar tatsächlich so, dass es immer eine Verzögerung der LS gibt, unabhängig von der Quelle. Hab das wie von eponra vorgeschlagen ausprobiert.

Schade, dann muss ich wohl mit der Verzögerung leben ☹️
Danke für Eure Tipps!
0 x
Benutzeravatar

Lou.Cypher
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Nov 2017, 11:30

Do 23. Nov 2017, 15:55

Hallo Allerseits,

wie bereits schon erwähnt wurde sind derzeit nicht alle Lautsprecher, die auf dem Markt erhältlich sind, auch mit dem Echo kompatibel. Das liegt tatsächlich an der Umwandlung von Analog auf Digital. Dies passiert derzeit bei allen BOSE, Sonos, Harman Kardon und anderen Boxen die entweder a) Digital verstärken oder b) zusätzlich noch das Signal für Multirooming aufbereiten. Hier sind die Delays zwischen 50 und 70 Millisekunden. Das reicht allerdings schon für den wunderbaren Echoeffekt. Bin schon seit Wochen dran im Wohnzimmer einen gescheiten Lautsprecher mit mehr Bums an den Echo Plus zu koppeln, mit dem Ergebnis das es noch keine tragfähige Lösung gibt. Zumindest nicht mit den aktiven Digitalboxen. Teufels analoge Boxen mit AUX Eingang funktionieren zwar, haben aber keinen Stand By Modus. Ich empfehle Jedem, der seinen Echo Dot mit einem der oben genannten Lautsprecher betreiben will zu warten. Es wird API Anpassungen seitens diverser Lautsprecherhersteller geben, so das auch deren Lautsprecher in Multirooming eingebunden werden können.
1 x
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information