Lebensdauer der aktuellen Echo Generation

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
opallaBTB
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 13:46
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 15. Feb 2017, 14:07

Hallo Gemeinde,

ich würde gerne Eure Meinung hören.

Was denkt Ihr wie lange die Hardware der aktuellen Generation ausreicht. Was schätz Ihr haben die Geräte für ein Lifecycle?

Ich war damals z.B. einer der ersten der das Google Phone G1 hatte. Nach Android 2.5 oder so war schluss mit Unterstützung.
Gut, Smartphones müßen selber viel arbeiten, Grafik berechnen etc. während die Echos nur Daten Sammeln und in die Cloud schicken,
das geht bestimmt noch relativ lange gut.

Es wäre halt schade, wenn ich jetzt meine Bude mit vielen Dots aufrüste und in einem Jahr ists Schluss, weil die dann "alten" Dots nicht mehr unterstütz werden.

Ist schon irgendwo etwas durchgesickert wann es eine neue Version geben soll? Ein Bekannter meinte er hätte mal etwas davon gelesen, das Displays auf den Echos verbaut werden sollen. Konnte mir aber die Quelle dazu nicht nennen.

Viele Grüße
0 x
Benutzeravatar

Echo-Aquila
Beiträge: 143
Registriert: Do 26. Jan 2017, 18:13
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 15. Feb 2017, 14:24

Also alle Investitionen wieder für die Katz. Alles neu holen.
Dann steige ich aus der Welt der, ich möchte alles neue an Technik, aus.
0 x
Im “Echo“ liegt die Wahrheit O:-)

flathack

Mi 15. Feb 2017, 14:27

Genau diese Überlegung hatte ich auch, da ich mir auch noch Dots holen wollte. Habe mir jetzt aber erstmal einen Akku für den großen Echo bestellt ... ich warte erstmal ab.
Ich hoffe, dass die Echos endlos betrieben werden können. Klar werden mit Sicherheit neue Generationen rauskommen, neue Generationen mit z. B. USB Ports, Kameras, noch besseren Micros usw., sind immer denkbar.

Da die Hauptsoftware aber in der Cloud läuft, dürfte die Performance eigentlich nicht mit der Zeit abnehmen, außer Amazon erzeugt künstlichen Druck durch das weglassen von Features auf alten Geräten.
1 x
Benutzeravatar

Dirk
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 05:53
Vorhandene Echos: 1

Mi 15. Feb 2017, 14:32

Man kann heute noch mit dem ersten iPhone arbeiten, auch wenn es nicht mehr die neuste Software hat. Es mag ja sein, dass es irgendwann Anwendungen geben wird, die eine bestimmte Voraussetzung an die Hardware haben werden, aber das heißt ja nicht, dass die älteren Geräte dann gar nicht mehr funktionieren werden. Mag sein, dass sie dann neuere Funktionen nicht mehr unterstützen, aber ich nehme an, dass sie das was sie jetzt können, dann auch noch können werden.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 15. Feb 2017, 14:44

Also wenn man den Fire-TV als Vergleich nimmt: Die ältere Generation wird immer noch mit Updates unterstützt. Klar, hardwaremässig ist man ggfs. nicht auf dem neusten Stand, z.B. hat man keine 4k-Unterstützung, aber die alten Geräte funktionieren nicht weniger.

Anderes Beispiel: Ich hab immer noch ein Galaxy S2 von Samsung in Betrieb. Es kann immer noch genau das gleiche wie zuvor, wenn es auch nicht den aktuellsten SW-Stand hat.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Hotbird
Beiträge: 59
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 12:57
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 15. Feb 2017, 14:54

Hier kannst Du die Unterschiede zur 1. Generation sehen.
http://beebom.com/amazon-echo-dot-2-vs- ... t-1st-gen/

In der Wiki vom Echo steht, dass der Dot im März 2016 kam.. Da kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass die 6 Monate später schon die nächste Generation auf den Markt bringen. Die unterschiede sind aber nicht wirklich erheblich. Man kann auch noch mit dem Dot der 1. Generation ganz normal alles machen :-)
Apropo, die Wiki ist ganz informativ :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Echo
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 15. Feb 2017, 14:54

Das wird wahrscheinlich ähnlich laufen wie beim Fire TV. Ich habe auch noch die allererste Box. Bis jetzt ist alles gut und ich habe keine Probleme. Aber es fängt schon damit an, dass es wahrscheinlich die neue Benutzeroberfläche für die erste Generation nicht geben wird, dann kann die Box kein UHD und bei der neuen Generation ist der Prozessor besser.
So wird es wahrscheinlich beim Echo auch laufen. Die nächste Generation hat dann auch einen besseren Prozessor, bessere Lautsprecher oder was auch immer. Vielleicht gibt es dann auch neue Hardwarekomponenten, z.B. ein Funkmodul und dafür gibt es dann Skills mit denen die alte Generation nichts anfangen kann.
Wenn man mit all diesen Einschränkungen dann leben kann ist alles okay, wenn nicht muss man sich was neues holen.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 15. Feb 2017, 16:42

MK2101 hat geschrieben:Aber es fängt schon damit an, dass es wahrscheinlich die neue Benutzeroberfläche für die erste Generation nicht geben wird
Doch, wurde auf einer Amazon-Veranstaltung bestätigt, dass in nächster Zeit ALLE FireTV + Sticks auf die neue Oberfläche umgestellt werden...
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 15. Feb 2017, 16:57

Juhu! Na dann will ich nichts gesagt haben. Na das wäre aber auch hart wenn das nicht so wäre. Habe die Box erst zweieinhalb Jahre. Kommt mir allerdings viel länger vor.
0 x
Benutzeravatar

Riwag
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 12:40
Wohnort: Frankfurt
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 15. Feb 2017, 22:10

Mal abgesehen davon, geht die ja eigentlich erst seit dieser Woche offiziell in den Verkauf. Egal ob sie schon seit 2016 gebaut wird. Für die Masse ist sie jetzt erst verfügbar. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass in den kommenden Monaten was Neues kommt. Und dann würde ich auch locker noch mit 2-3 Jahren Unterstützung rechnen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information