Mehrere Dots

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
Sanel
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 09:59

Mo 7. Nov 2016, 10:16

Hallo,
Ich habe bereits einen Dot aus UK.
Funktioniert alles so wie gewünscht. Der Dot ist per Klinke mit meinem Denon Verstärker verbunden. Spotify läuft. Perfekt.
Jetzt würde ich gerne noch zwei Dots (Küche und Schlafzimmer) bestellen.
Frage: Kann ich dem Dot in der Küche sagen, Playlist xy abspielen und der Dot im Wohnzimmer (der an dem Verstärker hängt) spielt Musik ab?
Oder geht dann nur Musik auf dem Dot in der Küche an?
Hintergrund. Am dem Verstärker sind Lautsprächer angesloßen die in der ganzen Wohnung verteilt sind. Daher würde ich gerne dem Dot in der Küche oder Schlafzimmer sagen, Playlist abspielen und über die Lautsprächer die an dem Verstärker hängen (und Wohnzimmer Dot) Musik hören und nicht über den Mini-Dot Lautsprecher in der Küche :)
Ich hoffe jemand hier hat bereits mehrere Dots und kann die Frage beantworten.
0 x
Benutzeravatar

mural87
Beiträge: 58
Registriert: So 30. Okt 2016, 16:54
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 6

Mo 7. Nov 2016, 20:08

also ich habe mehrere Dots aber wenn ich zu einem sage spiele Radio xyz macht das nur der eine
dann müßte man ja sagen Alexa sage Alexa B sie soll Radio spielen
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 7. Nov 2016, 22:09

Geht nicht.
Jeder echo oder dot ist für sich alleine autark.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sanel
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 09:59

Mo 7. Nov 2016, 23:37

Alles klar. Danke.
0 x
Benutzeravatar

mural87
Beiträge: 58
Registriert: So 30. Okt 2016, 16:54
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 6

Di 8. Nov 2016, 08:09

Vielleicht über eine hintertür
wenn ich meine Anlage im Wohnzimmer einschalte läuft das über innogy smarthome zwischenStecker dann geht die Anlage an und TV startet sofort egal von welchem raum
Ich weiß ja nicht wie das bei Spotify läuft ob man da noch extra was einstellen MUß aber wäre eine Möglichkeit
geht auch mit zwischenstecker von tp link hs100/110 ist auch alexa fähig
1 x
Benutzeravatar

SpecialK
Beiträge: 44
Registriert: Do 3. Nov 2016, 07:57

Di 8. Nov 2016, 08:29

Es wäre in der Tat wünschenswert, wenn Amazon hier eine Funktion nachliefert, um bestimmen zu können, auf welchem Alexa Gerät die Wiedergabe gestartet werden soll. Ich zum Beispiel habe jetzt einen Dot, plane aber auch den Echo zu kaufen (wenn ich denn mal dran bin...). Da unser Wohnbereich etwas weitläufiger über zwei Etagen läuft, möchte ich den Echo zur Couch stellen, den Dot aber im Essbereich platzieren. Dadurch möchte ich vermeiden, dass ich mit Alexa lauter als gewohnt sprechen muss, damit sie mich versteht. Dennoch soll aber der Echo bei der Couch die Musik abspielen, auch wenn der Dot im Essbereich gerade den Befehl empfangen hat.

Gruß

Sven
2 x
Fernseher per Sprache ein- und ausschalten?
Komplettes Anfänger Tutorial für Yonomi, Alexa und Harmony Hub gibt es hier:
http://blog.sven-kessler.net
Benutzeravatar

TBone42
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:25

Fr 11. Nov 2016, 19:20

Ab Anfang nächster Woche habe ich hier zwei Dots und zwei JBL Clip Bluetooth-Lautsprecher am Start. Ich bin echt mal gespannt, wie das Ganze dann zusammen funktioniert - immerhin geht das BT-Pairing ja nach Anmeldung der zweiten Alexa auch wieder über die Alexa-App.

Allerdings ist die erste Alexa ja schon jetzt dauerhaft mit dem ersten Clip verbunden, also sollte sich Alexa Zwo eigentlich problemlos mit dem zweiten Clip verbinden, ohne dass die sich da in die Quere kommen, oder?

Weiß das schon jemand?
0 x
Benutzeravatar

kirstin
Beiträge: 55
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 17:41

Fr 11. Nov 2016, 19:44

spannende frage. bei mir war es unproblematisch, da ich in der hersteller-app von denon meine Lautsprecher benamseln konnte. nun heißen sie unterschiedlich und ich kann sie dann in der liste, die mir die alexa-app anzeigt, problemlos ansteuern und koppeln.

wie das bei den jbl's für kleines Geld ist, weiß ich nicht. die heißen ja vermutlich alle gleich, oder?
da aber ja eh immer nur eine bt-kopplung klappt, dürfte das trotzdem funktionieren. Lautsprecher 1 ist per bt mit dot 1 verbunden, dann kommt dot 2 nicht an ihn ran. ich denke, dass dann in der alexa-app eine Fehlermeldung erscheint. dann einfach den anderen auswählen, der ja dann logischerweise Lautsprecher 2 sein müsste. berichte doch mal, wie es ausschaut.
0 x
Benutzeravatar

TBone42
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:25

Mi 16. Nov 2016, 14:11

Gerade ist der zweite Dot hier aufgeschlagen und ich habe ihn natürlich direkt in Betrieb genommen. Wie beim ersten Gerät waren Einrichtung und automatisches Update in wenigen Minuten erledigt.

Die Kopplung des zweiten Dot mit dem zweiten JBL Clip war auch ganz easy. In der Alexa-App zu den Bluetooth-Geräten gehen, wo dann der verfügbare Clip auftaucht (der andere ist ja mit dem Dot im ersten Raum verbunden). Koppeln, fertig.

Ein Punkt irritiert mich aber doch: Der erste BT-Speaker trennt sich irgendwann doch von Alexa Nr. 1 - ich bin echt mal gespannt, ob der zweite das auch machen wird. Aber selbst wenn: Im Gegensatz zu einem per Klinke verbundenen Lautsprecher hört man dann einfach wieder den eingebauten Speaker von Alexa, und nicht einfach nichts.

Was ich aber in jedem Falle klasse finden würde: Es sollte eine Option geben, mit der der eingebaute Speaker aktiv bleibt, auch wenn der Klinkenanschluss belegt ist. Warum? Nun, im Normalfall (Fragen nach dem Wetter oder sonstwas beantwortet bekommen) genügt der bordeigene Speaker völlig. Wenn man aber Musik hören will, könnte man z.B. ein ordentliches PC-Boxen-System mit eigenem Netzanschluss und einem richtigen, physischen Schalter, das "eingeschaltet" an einer von Alexa steuerbaren intelligenten Steckdose hängt, dazu schalten oder anstelle des eingebauten Lautsprechers verwenden.
0 x
Benutzeravatar

kirstin
Beiträge: 55
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 17:41

Mi 16. Nov 2016, 14:20

Edit: Beitrag gelöscht. Meine Lehrerin hätte gesagt, ich hab das Thema verfehlt. Gründlich Lesen bildet. Ich geh nochmal üben..... O:-)
3 x
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information