Neue Geräte suchen unterbricht komplettes Netzwerk

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Speich72
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:02

Fr 1. Dez 2017, 20:11

Hallo,

bin neu hier und hab das Problem nicht gefunden, hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Problem: Sobald ich mit Alexa (Amazon Echo Plus) oder mit der Alexa-App nach neuen Geräten suche (z.B. neue HUE-Lampe), dann wird bei mir vom Router die komplette Internet-Verbindung für kurze Zeit unterbrochen, als würde der Router einen Reset machen oder so ähnlich. In Windows wird das Netzwerk-Symbol kurz rot, als wäre kein Kabel gesteckt, danach wird das Netzwerk wieder verbunden.
Natürlich verliert mein Handy dann auch das WLAN und ist für eine Weile nicht mehr mit der Alexa-App verbunden. Ich finde das ziemlich komisch, bin mir ziemlich sicher, daß es anfangs nicht so war, erst seit der 2. HUE-Lampe, kann mich aber auch irren.
Ist das ein bekanntes Problem? Oder muß ich am Router irgendwas umkonfigurieren? Ich vermute mal, daß Alexa einen UDP Broadcast sendet, damit sich alle Geräte im Netz melden, aber warum verliert mein Router dabei die Verbindung?

Übrigens, gestern die 3. HUE-Lampe bekommen, mußte 6 oder 7 mal nach neuen Geräten suchen, bis die Lampe endlich gefunden wurde, dabei war natürlich 7x das Inet weg ... kann mir nicht vorstellen, daß das so gewollt ist.


Danke schon mal für Hinweise, Tips und Tricks :-)

LG, Speich
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 1. Dez 2017, 21:22

Speich72 hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2017, 20:11

Problem: Sobald ich mit Alexa (Amazon Echo Plus) oder mit der Alexa-App nach neuen Geräten suche (z.B. neue HUE-Lampe), dann wird bei mir vom Router die komplette Internet-Verbindung für kurze Zeit unterbrochen, als würde der Router einen Reset machen oder so ähnlich. In Windows wird das Netzwerk-Symbol kurz rot, als wäre kein Kabel gesteckt, danach wird das Netzwerk wieder verbunden.
Natürlich verliert mein Handy dann auch das WLAN und ist für eine Weile nicht mehr mit der Alexa-App verbunden. Ich finde das ziemlich komisch, bin mir ziemlich sicher, daß es anfangs nicht so war, erst seit der 2. HUE-Lampe, kann mich aber auch irren.
Das hatte ich mit der eWeLink App auch. Hab die App deinstalliert, neu drauf gebügelt und seit dem hab ich da Ruhe.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Speich72
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:02

Fr 1. Dez 2017, 21:53

Naja, ich kann Alex ja auch direkt sagen "Suche neue Geräte", da nutzt das App neu installieren wohl eher nichts, denk ich mal :-/
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Sa 2. Dez 2017, 00:42

Ausprobieren hilft vor studieren.

Soll heissen, vielleicht wirft Alexa mit der Suche auch die ewe-App an, und generiert ebend exakt diesen Ausfall.
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

Themenstarter
Speich72
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:02

Sa 2. Dez 2017, 12:59

Hat leider nichts gebracht, App deinstalliert und neu installiert, nach Geräten gesucht -> Router trennt alle Netzwerkverbindungen
0 x
Benutzeravatar

Longknife
Beiträge: 112
Registriert: Do 23. Feb 2017, 14:50
Wohnort: Dortmund
Vorhandene Echos: 12
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 14. Dez 2017, 11:48

Moin,

hat dein Router ein Ereignis Protokoll ?
Evtl. steht da was brauchbares ...
0 x
so long(knife)
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information