ständige An-Abmeldung auf Fritzbox

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 17. Okt 2017, 13:13

Moin,
mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass einer meiner Echos sich zwei bis drei mal in der Stunde vom Wlan der Fritzbox trennt... im Log jeweils für 1-2 Sekunden.
Alle Echos werden im Mesh 2,4 und 5 Ghz betrieben (Fritz 7580 plus 1750e)... und kein andere Echo zeigt das Verhalten. Wenn ich die Echos tausche, bringt das nichts... betroffen ist weiterhin dieser eine.
Ich hab aber am Echo selbst bisher keine Probleme festgestellt... Wenn er Musik spielt, dann spielt er trotz der Trennung weiter, was ich ebenfalls sehr strange finde.

Hab den Echo auch schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber veränder hat das nichts...

Dadurch, dass die Mucke nicht aufhört zu streamen oder ähnliches, ist das ganze auch kein wirkliches Problem.
aber trotzdem nervt es mich ;) also zumindest nervt es mich, dass ich die Ursache nicht kenne/finde :')
hat jemand das gleiche Verhalten bei seinen Echos!? oder ne Idee?

Leider kann ich nicht mal testweise nur auf 2,4 ghz umschalten, da ich hier einfach zu viele Netzüberlappungen habe (verdammte Großstadt ;) ), so dass das keinen Spass macht. Ausserdem wäre das Crossbandrepeating immMesh dann nicht mehr möglich.

Wie gesagt: kein echtes Problem... aber meine Neugier macht mir zu schaffen ;)
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 17. Okt 2017, 16:08

Wird mit MESH zusammenhängen, ähnliches habe ich bei einer meiner TP-Link Steckdosen nach dem Firmware-Update des AVM-Routers auch festgestellt.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 17. Okt 2017, 16:39

Ah okay... Das ist interessant. Den Repeater hatte ich schon mal nen Tag rausgeworfen, aber hat nichts verändert
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

So 22. Okt 2017, 09:44

Hängt definitiv mit dem Mesh zusammen... Ich hab mal testhalber die SSIDs getrennt und die Echos ins 2,4er geschoben... Null Probleme.
Hab jetzt nochmal die Netzwerke auf den Echos zurückgesetzt und die SSID´s wieder kombiniert. Mal schauen, ob wieder einer aus der Reihe tanzt. Seltsam, dass es eh nur ein Echo betrifft, unabhängig vom Aufstellungsort bei gleichen Einstellungen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information