Welches gerät unterstützt Alexa

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Benutzeravatar

Mucki
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:27

Mo 6. Feb 2017, 16:35

manuel.karner hat geschrieben:Sonoff Wall Touch (gibt's z.B. über AliExpress oder Wish), einfach mit einer WeMo-Firmware flashen, kann dann direkt von Alexa gesteuert werden

Da schwirrt ja im Netz einiges zu rum.
Gibt es auch eine direkte Anleitung für das Flashen mit einer Wemo Firmware? Was passendes für die Steuerung eines Rolladen hat Sonoff nicht, oder?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mo 6. Feb 2017, 17:18

Da in allen Sonoff-Geräten der ESP8266 verbaut ist, ist die Frage der Firmware nur abhängig von deinen Wünschen, hier mal 2 Links:

WeMo:
https://tinkerman.cat/emulate-wemo-device-esp8266/

MQTT:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota

Gibt aber unzählige Varianten davon im Netz, hab selbst auch eine angepasste, die bei den Dingern auch die LED ansteuert und WPS mitbringt (Link finde ich grade nicht mehr, war irgendwo mal als Kommentar drin...) :-D

Ist halt bisschen Gebastel, brauchst noch einen FTD zum flashen und bisschen "Arduino-Vorwissen" schadet nicht ;-)

Rolladenaktoren gibt's davon leider nicht...
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Meuwi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 20:42

Mo 6. Feb 2017, 17:54

Meine Wohnzimmer Deckenleuchte wird jetzt von eimem busch Jäger Dimmschalter manuell Ein/Aus geschaltet.
Am Lichtschalter ist nur das schwarze Kabel (leiter 230V) angeschlossen.
Kann ich dann diesen Lichtschalter von Innogy nehmen?
https://www.amazon.de/innogy-SE-SmartHo ... rds=Innogy

Muss dieser Schlater noch vorher Konfiguriert werden? Wenn ja wie? bzw. brauch ich noch Zusatzgeräte wie eine art Regelung oder Richt dieser Schalter?
0 x
Benutzeravatar

munkbarnd
Beiträge: 19
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 15:29

Mo 6. Feb 2017, 18:42

Zum anschließen brauchst u auf jeden Fall Phase und Neutral, ohne den beiden geht es nicht. Dein schwarzes Kabel wird wohl Phase sein und wenn du da nicht noch ein " vermutlich " blaues Kabel auftreiben kannst ( z.B. Steckdose unter dem Schalter) wird das nix. Außerdem brauchst du für alle Geräte von RWE/ Innogy eine Zentrale.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mo 6. Feb 2017, 19:00

Leider nein...... :-(
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Meuwi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 20:42

Mo 6. Feb 2017, 21:37

munkbarnd hat geschrieben:Zum anschließen brauchst u auf jeden Fall Phase und Neutral, ohne den beiden geht es nicht. Dein schwarzes Kabel wird wohl Phase sein und wenn du da nicht noch ein " vermutlich " blaues Kabel auftreiben kannst ( z.B. Steckdose unter dem Schalter) wird das nix. Außerdem brauchst du für alle Geräte von RWE/ Innogy eine Zentrale.
Ja ist das gleiche Schaltschema wie beim Homematic ... ich muss noch mal gucken ob ich im Kabelwirrwarr doch noch ein null Leiter finde.
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 7. Feb 2017, 21:32

manuel.karner hat geschrieben:Leider nein..... :-(
Bei mir ist es auch so, hab keinen Neutralleiter. Habe mich über Wochen intensiv in die Materie eingelesen: ohne Neutralleiter gebt definitiv nichts, da ja die entsprechenden Schalter etwas Strom benötigen.
0 x
Benutzeravatar

Timo
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:39
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 8. Feb 2017, 09:24

Mit den Sonoff kann man also jede Menge realisieren. Wie kann ich die denn zum Pseudo-Wemo machen?? Geht das auch bei den 6,95 Sonoff Schaltaktoren vom AliExpress??
0 x
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information