Alexa meets HomeMatic

Benutzeravatar

Steppenwolf
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:34

Do 16. Feb 2017, 20:29

Hallo Matthias, da ich kein Computerexperte bin, aber sehr gerne meine Homematic (CCU1) über die Alexa steuern würde, bin sehr an einer einfachen Anleitung zur Realisierung interessiert. Kannst Du hier helfen?
Vielen Dank
Hans-Jürgen
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
bernd.danner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 10:21

Sa 25. Feb 2017, 09:17

Der Skill ist jetzt offiziell verfügbar:
Skillname: "CloudMatic für Alexa"
0 x
Benutzeravatar

acer2k
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 11:35

Sa 25. Feb 2017, 23:59

Selbst wenn irgendwann die Cloud ausfällt oder Anbieter dich macht (was bei unseren Chinesischen Freunden wahrscheinlicher ist), so ist die Homematic so Zukunftssicher, dass Sie sich trotzdem nutzen lässt. Dann macht man sich nen Raspimatic anstatt ne CCU und darüber kann man diese dann mit ner Zusatzsoftware auch laufen lassen. Ist zwar erstmalig aufwendiger, aber wenn was passiert hat man ne Backup Lösungen, die andere Anbieter nicht bieten.
0 x
Benutzeravatar

Miky
Beiträge: 57
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 21:12

So 26. Feb 2017, 12:53

Hi,
habe alle eingerichtet. Und sogar ein Programm eingestellt, das er alle Rollos morgens und Abends auf zuruf hoch oder runter fährt.
Das Programm tauchte auch in der Alexa App mit den anderen Geräten auf. Dann habe ich es nochmal gelöscht um den die Namen zu ändern. Nun tauchen die beiden Programme trotz Geräte Suche nicht mehr in der Gruppe auf. Im Cloudmatic Bereich sind die Programme drin und ich übertrage die auch. Warum sind die nicht mehr in der Alexa App zu finden ?
Jemand nen Tipp für mich ?
0 x
Benutzeravatar

werner.hansen999
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:10

Fr 7. Apr 2017, 10:30

Hey Miky,

das Automatische hoch und runter der Jalousien übernimmt bei mit die CCU via Programm.
Das kannst Du sogar über an den Sonnen Auf- und Untergang binden.

Mit Alexa hätte ich mir erhofft , bei bedarf , einzelne Jalousien zu öffnen oder zu schliessen , leider will Alexa die Dinger nicht kennen :-(

"HomeMatic > Steuerbare Geräte - Kanäle" ist der Schalter: HomeMatic > Steuerbare Geräte - Kanäle:1 mit dem Sprachbefehl verbunden und der Schalter "übertragen" ist gesetzt.

Mit dem Licht funktioniert das , mit den Jalousien leider nicht.

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt ?

Gruß
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 7. Apr 2017, 11:19

werner.hansen999 hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2017, 10:30
Mit dem Licht funktioniert das , mit den Jalousien leider nicht.
Das kann nur der Cloudanbieter anpassen. Mit anderen Lösungen lassen sich auch Homematic Rollläden rauf und runter fahren.
0 x
Benutzeravatar

ICG
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Apr 2017, 09:47

Fr 7. Apr 2017, 19:30

Hallo, wie darf ich das verstehen Cloudanbieter anpassen?

Ich wollte mir Homematic zulegen, aber manche Beiträge lassen mich zweifeln, dass es eine gute Lösung für mich ist.

Im grunde genommen will ich paar Lichtschalter steuern und die Rollläden damit bedienen.

Aber wenn ich die Rollläden nicht einzeln rauf und runter fahren kann mit Alexa ist das mau.

Kostet jetzt Homematic im Monat was? Ich brauch keine Steuerung via Internet von irgendwo.
In dem Fall wäre es doch kostenlos odeR?


Mag da mal mit jemand was zu schreiben, danke.
0 x
Benutzeravatar

Hardy.P
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 06:46
Wohnort: Oberhausen
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 10. Apr 2017, 12:25

Hi,

doch, das kostet etwas.
Du brauchst CloudMatic und dann funktioniert das wunderbar.

Siehe einen kleinen Auszug meiner Sprachbefehle.

Gruß
Hardy
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 10. Apr 2017, 13:10

Es gibt unterschiedliche Wege Homematic mit Alexa zu steuern. Cloudmatic ist wie der Name schon sagt ein Clouddienst den kann man dazu buchen und der kostet Geld. Anpassungen am Funktionsumfang kann dann aber nur der Cloudanbieter machen. Lösungen bei denen man selber die Kontrolle hat weil diese lokal im Netzwerk laufen sind z.B. IP-Symcon lässt wesentlich mehr steuern als mit Cloudmatic kostet aber auch Geld. Zur Zeit kostenlose Lösungen um Homematic mit Alexa zu steuern sind ioBroker und OpenHAB.
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information