CCU2 Homematic notwendig?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Doggie
Beiträge: 37
Registriert: So 9. Jul 2017, 22:35

Do 3. Aug 2017, 22:13

Hallo.

Ich habe mir 2 Dimmer und dazu die CCU2 von Homematic gekauft. Ist die CCU2 wirklich notwendig?
Ich möchte entweder einen FHEM Server oder openHab2 einsetzen.

Brauche ich die CCU2 dafür? Welche Vorteile bietet die CCU2?

Gruß,
Doggie
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 4. Aug 2017, 06:55

Doggie hat geschrieben:
Do 3. Aug 2017, 22:13
Ist die CCU2 wirklich notwendig?
Naja irgendwas was den Funk zu den Geräten sendet brauchst Du schon, wenn nicht eine CCU, dann zumindest einen Funkchip für den Raspberry.
Doggie hat geschrieben:
Do 3. Aug 2017, 22:13
Welche Vorteile bietet die CCU2?
Du besitzt diese schon, also must Du auch nichts basteln diese funktioniert out of the box. Wenn Du jetzt keine hättest könntest Du alternativ auch einen Raspberry nehmen mit einer OCCU und eventuell einer Hausautomationssoftware Deiner Wahl. Dafür brauchst Du aber einen Funkchip. Wenn Du jetzt also eine Hausautomationssoftware zusätzlich nutzten willst brauchst Du zusätzlich zu der CCU noch einen Rechner oder NAS auf dem Du die passende Software installieren kannst. Die Auswahll ist da groß, da hast Du Dich ja auch schon umgeschaut. FHEM, IP-Symcon, OpenHAB, ioBroker usw. was Dir halt am besten passt bzw. mit was Du am besten Die Dinge steuern und erreichen kannst, von dem was Du willst, und Du am besten mit zurechtkommst.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Doggie
Beiträge: 37
Registriert: So 9. Jul 2017, 22:35

Fr 4. Aug 2017, 09:09

Hallo.

Ich habe eine 213J von Synology. Mein Ziel ist aber die Software auf einem PI laufen zu lassen. Oder läuft diese besser auf dem NAS (wird sicherlich durch ein größeres bald ersetzt).

Ich kann also die CCU2 mit dem PI oder dem NAS mit FHEM, IP-Symcon, OpenHAB, ioBroker usw verknüpfen?

Gruß,
Doggie
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 4. Aug 2017, 14:02

Doggie hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2017, 09:09
Ich habe eine 213J von Synology. Mein Ziel ist aber die Software auf einem PI laufen zu lassen. Oder läuft diese besser auf dem NAS (wird sicherlich durch ein größeres bald ersetzt).
Läuft auf beidem sowohl im Docker auf einem NAS insofern dieser genügend Power hat, als auch auf einem Raspberry. Ich persönlich würde aber eher einen Raspberry nehmen, weil die Software auch oft darauf angepasst ist und ob es dann im Docker 100% läuft kann Dir keiner so recht garantieren, es geht aber in der Regel schon.
Doggie hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2017, 09:09
Ich kann also die CCU2 mit dem PI oder dem NAS mit FHEM, IP-Symcon, OpenHAB, ioBroker usw verknüpfen?
Ja die CCU wird über das Netzwerk angesprochen. Die CCU stellst Du also da hin wo der beste Standort ist zum Funk Senden und ein Netzwerkanschluss vorhanden ist, den Rechner irgendwohin wo er Dich nicht stört und auch ein Netzwerkanschluss vorhanden ist.

Installationsanleitung findest du in den entsprechenden Foren, für eine Demo von IP-Symcon z.B. hier bzw. Docker hier.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Doggie
Beiträge: 37
Registriert: So 9. Jul 2017, 22:35

Sa 5. Aug 2017, 20:23

Hallo.

Die CCU2 habe ich mit dem Cloudmatic und Alexa verbunden. Ist schon eine gute Sache.
Ich habe eine LED Beleuchtung im Aussenbereich. Diese wird entweder mit einer Fernbedienung oder über einen Taster geschaltet.
Die FB funktioniert sehr bescheiden. Ist es möglich über Alexa einen Befehl für einen Schalter abzurufen:

Alexa schalte Aussenbeleuchtung 10 x an und aus.

Damit werden 15 Programme abgerufen.

Gruß,
Doggie
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 6. Aug 2017, 00:48

Doggie hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2017, 20:23
Ist es möglich über Alexa einen Befehl für einen Schalter abzurufen:
Keine Ahnung ich nutzte Cloudmatic nicht, da frag doch mal in dem entsprechenden Thread im Homematic Forum. Aber wenn Cloudmatic auch CCU Programme starten kann dann sollte das wohl gehen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information