Explizite Nachteile Homematic IP AP gegenüber CCU2

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 28. Jun 2017, 12:47

Moin,

nachdem es jetzt immer mehr Aktoren für IP gibt und der Skill offensichtlich auch ganz funktioniert, bleibt als letztes - ziemlich großes - Manko ja, dass alles ausschließlich Cloud-basiert läuft. Sprich, kein Internet, keine Steuerung mehr möglich.

Oder gibt es weitere triftige Gründe gegen Homematic IP, die ich übersehe?

Da ich mittelfristig nämlich nur Rolläden mittels Schalter-Aktoren bzw. letztendlich per App und Alexa damit steuern möchte, bin ich kurz davor über das Cloud-Manko hinwegzusehen, da zur Not ja noch die Schalter selber vorhanden wären. Zu blauäugig?
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 28. Jun 2017, 14:49

>Sprich, kein Internet, keine Steuerung mehr möglich.
wenn du damit leben kannst, wie sollen wir die entscheidung für dich treffen ?!
ccu2 ist auch ein starkes gerät mit welchem sich allerei schalten lässt, nicht nur homematicteile.
es ist ein bewährtes system für welches es bereeits sämtliche aktoren und sensoren gibt, welche erst nach und für ip zur verfügung stehen werden.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 28. Jun 2017, 15:18

Es soll keiner eine Entscheidung für mich treffen.

Ich schaue mich schon ewig in die Richtung um und möchte nur sicherstellen, dass ich nichts außer Acht gelassen habe oder ob es noch weitere Nachteile gibt.

Mein Ziel ist es lediglich alle Rolläden per App und Alexa zu steuern. Und nachdem ich mich anfangs nur darüber schlau gemacht hatte, auf welchem der vielfachen Wege ich das mit der CCU2 umsetzen wollen würde, kam mir jetzt nach Erscheinen der Rolladen-Aktoren für IP der Gedanke, dass es für meine Belange damit am einfachsten ist und alles abdeckt.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 28. Jun 2017, 19:39

Wenn Du damit leben kannst das eben nur das funktioniert was die Cloud hergibt dann nimm ruhig Homematic IP. Für den Fall das Du zum Beispiel eine individuelle Rollladensteuerung brauchst oder auch ganz andere Geräte steuern willst z.B. über CuxD oder andere Wege nimm eine CCU. Mir persönlich wären die Möglichkeiten mit Homematic IP zu eingeschränkt dafür ist es relativ einfach zu handhaben.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 29. Jun 2017, 11:05

Fonzo hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2017, 19:39
Für den Fall das Du zum Beispiel eine individuelle Rollladensteuerung brauchst
Was genau meinst Du damit?
Also einen Sensoren-abhängige Steuerung brauche ich z.B. nicht.

Wahrscheinlich wird es dann tatsächlich auf IP hinauslaufen, damit es diesen Sommer überhaupt noch etwas wird, da ich aktuell kaum Zeit zum Basteln habe.
Sollte mir dann langfristig doch noch etwas anderes in den Sinn kommen, lassen sich die IP-Komponenten ja auch mit der CCU2 (und vermutlich dann auch mit Raspimatic) steuern. Das habe ich doch nicht falsch verstanden, oder?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 29. Jun 2017, 15:38

luigidc hat geschrieben:
Do 29. Jun 2017, 11:05
Fonzo hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2017, 19:39
Für den Fall das Du zum Beispiel eine individuelle Rollladensteuerung brauchst
Was genau meinst Du damit?
Also einen Sensoren-abhängige Steuerung brauche ich z.B. nicht.
Ich meine damit nicht eine simple null acht fünfzehn Steuerung wie um x Uhr rauf auf x Uhr runter. Sondern eine Steuerung die Dir z.B. abhängig vom Einstrahlwinkel der Sonne, dem Wind, der Anwesenheit, der Innentemperatur usw. funktioniert. Wenn Du aber sowieso keine Sensoren einbinden willst brauchst Du das auch nicht.
luigidc hat geschrieben:
Do 29. Jun 2017, 11:05
Sollte mir dann langfristig doch noch etwas anderes in den Sinn kommen, lassen sich die IP-Komponenten ja auch mit der CCU2 (und vermutlich dann auch mit Raspimatic) steuern. Das habe ich doch nicht falsch verstanden, oder?
Du kannst jederzeit die Homematic IP Komponenten an eine CCU anlernen und diese dann auf diesem Weg benutzten. Nur Direktverknüpfungen zwischen Homematic und Homematic IP funktioniert nicht.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 29. Jun 2017, 15:43

Ok, danke für die Ausführung. Ersteres brauche zur Zeit wirklich nicht und letzteres wäre im Zweifel dann ja noch eine Möglichkeit.
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information