Homematic Geräte mit Homematic IP Acces Point

Antworten

Themenstarter
TheSoulrester

Mi 20. Sep 2017, 12:18

Servus Leute!
Ich habe da mal eine Frage: sind die älteren Homematic Geräte mit dem neuen Homematic IP Access Point kompatibel? Denn ich plane mir einen solchen Access Point zuzulegen, ungern würde ich jedoch alle alten Homematic Geräte gegen neue Homematic IP Geräte ersetzen wollen noch den alten Access Point kaufen.

Freundliche Grüße
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mi 20. Sep 2017, 14:13

Mit dem HMIP Access Point kannst du keine ´(alten) HM-Geräte steuern.
Umgekehr kannst du aber mit der CCU2 HMIP-Geräte steuern.

Darf ich fragen, warum du dir den HMIP Access Point extra zulegen willst?
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Themenstarter
TheSoulrester

Do 21. Sep 2017, 10:03

Es sollen weitere Geräte angeschafft werden, diesmal aber evtl. vom neueren Typ IP und da ich denke, dass neuere Geräte der IP Serie bestimmt nicht mit dem alten Access Point kompatibel sind habe ich aber gehofft, dass der neue IP Access Point mit den alten Geräten harmoniert, die bereits im Haushalt im Einsatz sind.

LG
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 21. Sep 2017, 12:51

TheSoulrester hat geschrieben:
Do 21. Sep 2017, 10:03
da ich denke, dass neuere Geräte der IP Serie bestimmt nicht mit dem alten Access Point kompatibel sind habe ich aber gehofft, dass der neue IP Access Point mit den alten Geräten harmoniert
Die Annahme ist falsch, der neue Access Point funktioniert nur mit Homematic IP, mit einer CCU lassen sich aber sowohl Homematic als auch Homematic IP nutzen und wenn man will mit CuxD noch weitere Geräte.
0 x

Themenstarter
TheSoulrester

Do 21. Sep 2017, 12:58

Wirklich? ältere Hardware unterstützt neuere, aber neure nicht die ältere? So eine technische Entwicklung habe ich bisher von noch keiner Firma gesehen - aber wenn das so ist? Verstehe jemand eq-3 :D

Danke der Aufklärung ;)
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 21. Sep 2017, 16:37

TheSoulrester hat geschrieben:
Do 21. Sep 2017, 12:58
ältere Hardware unterstützt neuere, aber neure nicht die ältere?
Die neueren IP-Aktoren/Geräte unterstützen ja die ältere CCU ;-) Kommt immer darauf an aus welcher Richtung man es betrachtet :)
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 21. Sep 2017, 17:12

TheSoulrester hat geschrieben:
Do 21. Sep 2017, 12:58
Wirklich? ältere Hardware unterstützt neuere, aber neure nicht die ältere?
Man kann halt nicht alles kompatibel halten und das sind unterschiedliche Ansätze. Eine CCU läuft lokal im Netzwerk, ist zwar auch, wenn man will, von außerhalb erreichbar und die Hohheit über die Einstellungen und Konfiguration liegt beim Endkunden. Homematic IP ist ein System bei dem man nicht bis ins Detail Dinge einstellen kann, dafür ist die Konfiguration alles in die Cloud verlagert worden und gezielt einfach für den Endkunden gehalten. Einerseits nimmt man dem Kunden die Hohheit sein eigenes System bis ins Detail konfigurieren zu können anderseits richtet man sich auch genau an die Kunden die das überhaupt nicht wollen. In sofern erreicht man damit auch einen Kundenkreis der Dinge einfach einrichten will, man darf sich dann aber im Gegenzug nicht beschweren wenn man eben nicht alles selbst einstellen kann, es geht eben nur das was durch die Cloud vorgeben ist. Insofern muss sich jeder den für ihn passenderen Ansatz suchen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information