Homematic / Homematic IP

Benutzeravatar

andy1972
Beiträge: 40
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 07:16
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

So 20. Nov 2016, 18:47

Hi Ben,
und Das, obwohl ich kein Magenta Kunde bin?
0 x
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Andy
Benutzeravatar

andy1972
Beiträge: 40
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 07:16
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

So 20. Nov 2016, 19:06

Stephan0815 hat geschrieben:Andy, setzt dir nen raspi 2 oder 3 mit openhab dazwischen, ich kann damit die steckdosen, up aktoren und dimmaktoren steuern. Heizung kann man einstellen aber nicht abfragen. Auch die hmip komponenten die über die ccu angebunden sind, kannst du steuern.
Hi Stephan,
die Sache mit dem raspi reizt mich sehr, leider habe ich davon aber absolut keine Ahnung!!! Ich habe Dimmer, jede Menge Lichtschalter, Jalousie-Aktoren, Wetter, Alarm usw usw...
Kannst du mir da helfen?
0 x
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Andy
Benutzeravatar

Stephan0815
Beiträge: 52
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 19:27

So 20. Nov 2016, 19:49

@Ben ich hoffe ich darf hier in diesem Fall auf das Homematic-forum verweisen? Dort haben wir das schon komplett mit einer Anleitung und mehreren Themen erörtert.
1 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

So 20. Nov 2016, 19:50

andy1972 hat geschrieben:Hi Ben,
und Das, obwohl ich kein Magenta Kunde bin?
Naja, du müsstest Magenta SmartHome Kunde sein/werden. :face_with_rolling_eyes:
Stephan0815 hat geschrieben:@Ben ich hoffe ich darf hier in diesem Fall auf das Homematic-forum verweisen?
Natürlich. ;)
0 x
Benutzeravatar

Stephan0815
Beiträge: 52
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 19:27

So 20. Nov 2016, 19:53

@Andy1972 dann komm doch mal ins homematic-forum.de da da haben wir ein openhab unterforum wo die Benutzung beschrieben wird, du kannst derzeit Dimmer an/aus oder in Prozent dimmen. Lichtschalter ein und aus, jalousien sollen gehen, habe aber selbst keine. Heizung geht Temperatur stellen, aber nicht abfragen. Mehr geht derzeit noch nicht
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Fr 16. Dez 2016, 14:17

Ben hat geschrieben:Ich nutze HomeMatic mit der Qivicon. Die Bedienung über Echo wird dann auch über die Qivicon und dem Magenta SmartHome Skill laufen.
Hi Ben,
Hast du für mich mal ne Anleitung irgendwo Bitte? Ich hab mir mal ne gebrauchte Qivicon besorgt, dazu ein Thermostat
Aber wie bringe ich das ganze jetzt mit Alexa zusammen?

Nachtrag, ich befasse mich gerade mit opeHAB unter Debian.....

Code: Alles auswählen

Thermostat 
Modell
HM-CC-RT-DN
Hersteller
EQ3
Seriennummer
Hardware Version
28
Firmware Version
1.4
Verbunden am
16. Dez. 2016 | 13:53
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 20. Dez 2016, 09:44

Frank62 hat geschrieben:Hi Ben,
Hast du für mich mal ne Anleitung irgendwo Bitte? Ich hab mir mal ne gebrauchte Qivicon besorgt, dazu ein Thermostat
Aber wie bringe ich das ganze jetzt mit Alexa zusammen?
Hast du denn eine Magenta SmartHome Lizenz oder nur die Qivicon Home Base?
Mit der Base alleine kann man nicht wirklich viel machen.
Ist wie ein Rechner ohne Betriebssystem. ;)
Hier gibt es mehr Infos zu den Apps/Lizenzen der Telekom: https://www.qivicon.com/de/produkte/apps/

Bisher hat nur die Telekom "App" einen Alexa Skill.
0 x
Benutzeravatar

günter.müller
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 20:34
Wohnort: Neumarkt
Vorhandene Echo Dots: 0
Kontaktdaten:

Do 19. Jan 2017, 19:52

Hier vielleicht ein anderer Ansatz:
eQ-3 probagiert ja auf ihrer Webseite, dass HomeMatic IP und HomeMatic untereinander kompatibel sein sollen. Laut deren Angaben wird bei HomeMatic-Geräten unter der IP-Variante zusätzlich eine CCU2 benötigt. Wäre es da nicht denkbar, mittels des HMIP AcessPoints zumindest mal die HomeMatic-Sachen zu steuern, die HMIP auch schon von sich aus kann? Könnte das mal jemand probieren, der beide Systeme UND einen Echo hat?
0 x
--------------------------------------
Guennie
Mein liebstes PC-Spiel
Benutzeravatar

Andyfis
Beiträge: 148
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:48
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 19. Jan 2017, 22:01

@günter
ich verstehe dein Anliegen nicht ganz genau.
Über welche Schnittstelle meinst du denn, dass man das ausprobieren soll?
Meines Wissens nach geht homeatic ja nur über einen 'Drittanbieter'.. Wie iobroker, fhem oder Ipsymcon um mal welche zu nennen.
Ich finde derzeit noch keinen Homeatic IP Skill.

Wie genau meinst du das?
0 x
Benutzeravatar

günter.müller
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 20:34
Wohnort: Neumarkt
Vorhandene Echo Dots: 0
Kontaktdaten:

Fr 20. Jan 2017, 08:50

Andyfis hat geschrieben:@günter
ich verstehe dein Anliegen nicht ganz genau.
Über welche Schnittstelle meinst du denn, dass man das ausprobieren soll?
Meines Wissens nach geht homeatic ja nur über einen 'Drittanbieter'.. Wie iobroker, fhem oder Ipsymcon um mal welche zu nennen.
Ich finde derzeit noch keinen Homeatic IP Skill.

Wie genau meinst du das?
Hallo Andyfis
eQ-3 sugeriert auf ihrer Webseite zu Homematic IP, dass HM und HMIP-Geräte untereinander kompatibel sind. Jedoch benötigen die MH-Geräte eine CCU2 davor. Ich hab mir deshalb überlegt ob es nicht denkbar wäre, via Echo (Dot) den HMIP Acess Point zu steuern, welcher dann über die CCU2 die einfachen HM-Aktoren anspricht. Es wäre halt auch eine günstige Version für diejenigen, die ihr Heim über HomeMatic steuern wollen mit Alexa. Wenn aber die eQ3-Leute immernoch keine Skill für die HMIP bereit gestellt haben, dann erübrigt sich ja der Versuch.

PS: Ein bisschen Off Topic. Ich habe im Netz gelesen, dass Amazon Echo ein neues Aktivierungswort erhalten hat. Hat das schon jemand probiert?
0 x
--------------------------------------
Guennie
Mein liebstes PC-Spiel
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information