Homematic / Homematic IP

Benutzeravatar

Zepan
Beiträge: 49
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 08:32

Fr 20. Jan 2017, 11:16

PS: Ein bisschen Off Topic. Ich habe im Netz gelesen, dass Amazon Echo ein neues Aktivierungswort erhalten hat. Hat das schon jemand probiert?

Schau mal hier:

LINK
0 x
Benutzeravatar

woto
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 12:55

Fr 20. Jan 2017, 13:11

Hallo zusammen,

also ich hab mein Echo mit der Homatic über ein kleine Java-Programm gekoppelt:

Schaut mal hier:
https://github.com/hollie/misterhouse/w ... -ha-bridge

Dabei wir eine HUE emuliert und man kann damit so ziemlich alles anbinden.

Eine Off URL sieht dann ungefähr so aus:

Code: Alles auswählen

http://IP:PORT/test.exe?Antwort=dom.GetObject(%22BidCos-RF.MEQ????????:1.STATE%22).State(0)
und ON dann entsprechend:

Code: Alles auswählen

http://IP:PORT/test.exe?Antwort=dom.GetObject(%22BidCos-RF.MEQ????????:1.STATE%22).State(1)
XML RPC voraussgesetzt.

Da kann man dann noch viele andere Sachen basteln, da auch Programme etc. gestartet werden können :) Dazu am bestem in einschlägigen Homematic Foren z.B. hier http://homematic-forum.de/forum/ vorbeischauen.

Ich hab es wie dort beschrieben auch auf meiner Synology laufen, es geht aber auch überall anders, muss nur ein JAVA drauf laufen (RASPI, PC, LINUX, etc.)
0 x
Benutzeravatar

SpiderPig2810
Beiträge: 11
Registriert: Di 8. Nov 2016, 00:50

Mi 22. Feb 2017, 15:16

Gerade eben konnte ich meine Homematic IP App auf iOS updaten und es soll ne Alexa Unterstützung geben. In der App selbst kann man jetzt einen Code kopieren, den man wohl zum Verbinden mit der Alexa App braucht. Allerdings ist ein entsprechender Still bei Alexa überhaupt nicht verfügbar. Was soll das denn bitte?
0 x
Benutzeravatar

m.artmann
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Feb 2017, 18:35
Wohnort: München
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 22. Feb 2017, 17:17

Seit ein paar Minuten ist der deutsche Homematic Skill online.
0 x
Benutzeravatar

SpiderPig2810
Beiträge: 11
Registriert: Di 8. Nov 2016, 00:50

Mi 22. Feb 2017, 17:24

Stimmt. Jetzt ist er verfügbar.
Allerdings konnte ich außer diesen Beispielen im Still selbst keine Übersicht finden, welche Befehle man alle benutzen kann. Das ist sehr schade. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob und wie ich den Eco Modus einschalte. Schön wäre auch, wenn man die momentane Temperatur eines Raumes abfragen könnte (also nicht Soll (was auch nicht geht), Sonden Ist Temp.).
Auch kann man offensichtlich keine Kommastellen eingeben. Befehl mit 20,5 Grad wird auf 21 Grad aufgerundet.

Und mann muss die Räume umbenennen, wenn man sie auch so beispielsweise für Hue verwendet. Alexa kann nicht erkennen, dass wenn man eine Gradzahl nennt, die Heizkörper und nicht die Hue Lampen meint. Schade.

Update:
Mal eben nachgesehen....das Handbuch innerhalb der App wurde aktualisiert. Dort steht drin, was geht und was nicht. Aber trotzdem werden bei den wichtigen Sachen dort nicht geschrieben, was man genau sagen muss und die Sachen, die dort stehen (Eco-Modus) funktionieren dort nicht wie angegeben. Ein einziges Durcheinander.
0 x
Benutzeravatar

Timer2000
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Jan 2017, 17:12

Mi 22. Feb 2017, 18:23

Es funktioniert eigentlich so wie ich es erwartet habe.
Wichtig zu wissen, mit aktivem Hüll und Vollschutz ist keine Steuerung über Alexa möglich.
0 x
Benutzeravatar

ssj3rd
Beiträge: 59
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 10:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 22. Feb 2017, 22:22

Perfekt, dann werde ich mir jetzt das Heizung Set von Homematic IP holen.
0 x
Benutzeravatar

Miky
Beiträge: 57
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 21:12

Do 23. Feb 2017, 07:43

Geht der skill auch mit der CCU2?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

uweweb
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Jan 2017, 22:56

Do 23. Feb 2017, 07:58

Für die CCU2 gibt es ein Beta Test:
https://www.homematic-inside.de/alexa
0 x
Benutzeravatar

mayer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 22:45

Do 23. Feb 2017, 11:00

uweweb hat geschrieben:
Do 23. Feb 2017, 07:58
Für die CCU2 gibt es ein Beta Test:
https://www.homematic-inside.de/alexa
Ja, und nach der Beta-Phase darf man dafür zahlen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information