Homematic / Homematic IP

Benutzeravatar

Themenstarter
alfi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:08
Wohnort: Südwestfalen

Di 8. Nov 2016, 14:12

Kennt sich jemand mit Homematic oder Homematic IP aus ?
Gibt es da schon eine Möglichkeit, das per echo anzusteuern ?
0 x
Grüße aus´m Sauerland
Alfi :relaxed:
(EchoDot, Logitech Harmony, Philips HUE mit Osram-Komponenten, Homematic IP)
Benutzeravatar

Michael-Harz
Beiträge: 18
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 13:12

Di 8. Nov 2016, 20:49

Würde mich auch interessieren

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 8. Nov 2016, 21:07

Ich nutze HomeMatic mit der Qivicon. Die Bedienung über Echo wird dann auch über die Qivicon und dem Magenta SmartHome Skill laufen.
Da kann ich aber auch erst berichten, sobald ich den Echo habe. ;)
0 x
Benutzeravatar

Peter
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Nov 2016, 00:05
Wohnort: Münsterland
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 10. Nov 2016, 00:15

Homematic IP wird den Echo/ DOt unterstützen, allerdings erst nach einem Homematic IP Update im Dezember oder Januar. Das wurde mir so auf Anfrage gesagt.
Hab auch 3 Unterputz Lichtschalter und ein Heizungsthermostat + Fenster Kontakt.
Dafür funktionieren meine TP-Link Steckdosen und der Harmony-Hub schon perfekt über Alexa :grinning:
1 x
------
Gruß

Peter
Benutzeravatar

Stephan0815
Beiträge: 52
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 19:27

Do 10. Nov 2016, 22:44

Wir haben im homematic forum ausführlich dazu geschrieben, in Verbindung mit openhab2 klappt die sprachsteuerung schon, Heizung habe ich bislang noch nicht zum laufen gebracht, schalter und dimmer funktionieren
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
alfi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:08
Wohnort: Südwestfalen

So 20. Nov 2016, 12:44

Habe mein Homematic IP Starterset jetzt bekommen.
Einrichtung und Bedienung sind super einfach.
Genau das, was ich gesucht habe.
Fehlt nur noch der Alea-Skill ...
Aber der soll ja bald kommen :relaxed:
0 x
Grüße aus´m Sauerland
Alfi :relaxed:
(EchoDot, Logitech Harmony, Philips HUE mit Osram-Komponenten, Homematic IP)
Benutzeravatar

Stephan0815
Beiträge: 52
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 19:27

So 20. Nov 2016, 14:06

Mich stört bei HM IP, dass alles nur über die Cloud läuft, grad bei Haussteuerung, finde ich das nicht so prall. Reicht schon, dass die Sprachauswertung über die Cloud läuft ;-)
0 x
Benutzeravatar

andy1972
Beiträge: 40
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 07:16
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

So 20. Nov 2016, 15:43

Ich habe leider nur das "normale" homematic verbaut. Und das halt im ganzen Haus... Garten-Sprengler, Rasenrobotergarage, Licht, Strom usw. Laut eq 3 wird Alexa aber ausschließlich mit dem HM IP laufen.... Gibt es einen Weg, trotzdem die Aktoren über alexa anzusteuern?
0 x
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Andy
Benutzeravatar

Stephan0815
Beiträge: 52
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 19:27

So 20. Nov 2016, 15:58

Andy, setzt dir nen raspi 2 oder 3 mit openhab dazwischen, ich kann damit die steckdosen, up aktoren und dimmaktoren steuern. Heizung kann man einstellen aber nicht abfragen. Auch die hmip komponenten die über die ccu angebunden sind, kannst du steuern.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

So 20. Nov 2016, 16:43

andy1972 hat geschrieben:Ich habe leider nur das "normale" homematic verbaut. Und das halt im ganzen Haus... Garten-Sprengler, Rasenrobotergarage, Licht, Strom usw. Laut eq 3 wird Alexa aber ausschließlich mit dem HM IP laufen.... Gibt es einen Weg, trotzdem die Aktoren über alexa anzusteuern?
Es gibt auch die Möglichkeit das Ganze über Telekom Magenta Smart Home (Qivicon) zu steuern.
Denn auch diese unterstützt HomeMatic-Komponenten. Leider kann der Magenta Smart Home Skill jedoch bisher lediglich Situationen steuern.
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information