Homematic IP Steckdose und Rechner runterfahren

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mauerbluemchen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 18:38
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Di 14. Mär 2017, 08:48

Hallo,

ich habe hier ein verzwicktes Problem, vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen :blush:

Ich habe mir dank eurer Empfehlung ein Homematic IP Smarthome-System angeschafft. Im Prinzip funktioniert auch alles, z.b. kann ich die schaltbare Steckdose, an der mein Rechner (und alles was dazu gehört) angeschlossen ist, mit "Rechner an/aus" steuern. Einschalten funktioniert einwandfrei, da im Rechner eingestellt ist, das der Rechner hochfahren soll, sobald er Strom hat. Das Problem liegt aber beim ausschalten. Wenn ich einfach den Befehl zum ausschalten geben würde, würde es *klack* machen und der Rechner wäre aus... auch wenn er eingeschaltet war. :smirk:
Da dachte ich mir, ich könne ja vielleicht mit einem USB-IR Empfänger den ich noch rumliegen habe, ausschalten. Wenn ich auf der Fernbedienung ausschalten drücke, funktioniert es auch, und auch über den Harmony Hub würde es damit vermutlich auch gehen.
Das Problem ist nur, wie verknüpfe ich die Homematic IP Steckdose mit dem Harmony Hub, so das ich, wenn ich Alexa den Befehl "Schalte Rechner aus" sage, zuerst der Rechner über IR runterfährt und dann die Steckdose von Homematic den Rest erledigt.
Weder über die Harmony App, noch über den Yonomi-Skill habe ich bisher eine Lösung gefunden.

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee?

Grüße,
Mauerbluemchen
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 14. Mär 2017, 09:10

Homematic direkt im Harmony Hub wird wohl nix... Was gehen würde: Osram Lightify Plug an einer HUE- bridge, die wird von Logitech über den Hub nativ unterstützt
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Mauerbluemchen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 18:38
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Di 14. Mär 2017, 09:40

Hallo DrLoop,

Es muss ja nicht der Harmony Hub im Spiel sein, das war nur meine erste Idee. Vielleicht kann man dem Rechner irgendwie übers Netzwerk einen "herunterfahren"-Befehl geben? Vielleicht irgendwie über einen Alexa-Skill?
Der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt. Nur an der Umsetzbarkeit muss ich noch arbeiten :grin:
Es sollte halt keinen oder nur minimalen finanziellen Mehraufwand geben.


Grüße,
Mauerbluemchen
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 14. Mär 2017, 10:11

Nutzt Du eine CCU oder ein Homematic IP Access Point zum ansteuern? Mit einer CCU und einem SmarthomeSkill kannst Du sowas realisieren.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mauerbluemchen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 18:38
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Di 14. Mär 2017, 10:57

Hallo Fonzo,

ich habe einen Access Point, der beim Homematic IP Starter Kit dabei war. Mit einer CCU wäre das möglich?
Hmmmmmm... Aber da gibts doch laufende Kosten (Abo) soweit ich weiß, oder?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 14. Mär 2017, 13:26

Ansonsten wäre noch die HA-Bridge eine Möglichkeit, damit könntest du ein kleines Script triggern, der den Rechner herunterfährt (setzt allerdings nen RasPi oder ähnliches voraus, was immer läuft)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 14. Mär 2017, 15:12

Mauerbluemchen hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 10:57
ich habe einen Access Point, der beim Homematic IP Starter Kit dabei war. Mit einer CCU wäre das möglich?
Hmmmmmm... Aber da gibts doch laufende Kosten (Abo) soweit ich weiß, oder?
Mit einer CCU ist das möglich. Hängt davon ab wie Du die CCU steuerst. Für Cloudmatic, oder IP-Symcon hast Du Kosten, die sich aber in Grenzen halten für OpenHAB, ioBroker zur Zeit keine.
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information