homematic mit Alexa (Experts Mode)

Benutzeravatar

Themenstarter
stephanstricker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 17:25

Mo 21. Nov 2016, 09:57

Hallo,
ich habe eine Lösung mit der die klassische homematic mit der Amazon Echo verbunden werden kann. Die Lösung erfordert jedoch einige Computer und Programmierkenntnisse. Die geschrieben Software befindet sich noch im Alpha Stadium und es sind noch viele Verbesserungen möglich. Da ich selber aber nicht die Zeit habe um die nötigen Stunden hinein zu stecken, möchte die Lösung in diesem Zustand veröffentlichen und gleichzeitig andere Motivieren daran mit zu arbeiten. Vor allem Leute mit Python Kenntnissen wären von Hilfe. Vielleicht kann man das Ganze auch auf einem Rasberry zum Laufen bekommen. Ich habe den Code und eine erste Beschreibung auf GIT veröffentlicht.

https://github.com/stephanstricker/Alex ... -homematic

Schöne Grüße

Stephan
2 x
Benutzeravatar

Stoni
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Nov 2016, 07:03

Fr 25. Nov 2016, 10:36

Hallo,

ich bin in dem Homematic-Forum aktiv und habe dort bereits erste Erfahrungen mit Alexa und Homematic gemacht. Das ganze funktioniert bislang über Erweiterungen wie HomeAssistant oder OpenHub2, die auf dem Raspi laufen. Diese Lösungen sind noch sehr rudimentär, es funktionieren im Prinzip nur an/aus-Befehle.

Von Deiner Lösung mit dem Skill erhoffe ich mir eine vollumfängliche Lösung zur Steuerung des HomeMatic-Systems via Alexa. "Alexa, öffne den Rollladen x", "Alexa, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?"' Alexa,schalte das Licht in der Küche an".

Leider ist es so, dass die meisten von uns über keine Programmierkenntnisse verfügen. Wir können Dir also nicht behilflich sein, im Gegenteil, man wäre vmtl. eher ein Klotz am Bein, weil das Verständnis fehlt.

Es wäre schön, wenn Du trotz Zeitmangels an dem Projekt weiter arbeitest. Die perfekte Lösung wäre für uns, wenn ein fertiger Skill zum Aktivieren bereit stände. Welche Hard- und Softwarekomponenten dann noch eine Rolle spielen, entzieht sich meiner Kenntnis. Da das klassische HM allerdings nicht über einen cloudbasierten Dienst funktioniert, schätze ich mal, dass man da noch einen Raspi mit Zusatzsoftware installieren muss. So verstehe ich zumindest Deine Lösung.
Wie gesagt, da fehlt das technische Verständnis.

Es wäre schön, wenn Du uns unterstützen würdest.

Man kann dann sicher auch über eine Entschädigung nachdenken...

Gruß Stoni


Gesendet von iPad mit Tapatalk
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
stephanstricker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 17:25

Fr 25. Nov 2016, 18:40

Hallo,
leider ist das Problem nicht nur einen Skill zu schreiben sondern auch diesen dann irgendwo mit einem Service zu hosten.
Das heisst ich müsste neben dem Skill auch eine Dienst anbieten bei dem Du Dich mit Deinem Echo und der homematic
anmelden kannst und das wäre doch ein bisschen viel des Guten. So ein Dienst kann nur von homematic oder einem anderen
Hersteller kommen.

Stephan
0 x
Benutzeravatar

Darko
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 10:01

Fr 25. Nov 2016, 19:47

Könnte man da nicht den Cloudmatic Dienst nutzen? Ich schau mir das Projekt mal an :) Vielen Dank schon mal für das zu Verfügung stellen!
0 x
Benutzeravatar

Stoni
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Nov 2016, 07:03

Sa 26. Nov 2016, 00:54

stephanstricker hat geschrieben:Hallo,
leider ist das Problem nicht nur einen Skill zu schreiben sondern auch diesen dann irgendwo mit einem Service zu hosten.
Das heisst ich müsste neben dem Skill auch eine Dienst anbieten bei dem Du Dich mit Deinem Echo und der homematic
anmelden kannst und das wäre doch ein bisschen viel des Guten. So ein Dienst kann nur von homematic oder einem anderen
Hersteller kommen.

Stephan
Ich hatte Dich so verstanden, dass der Skill auf einem Raspi läuft und das ganze somit eine Stand-Alone Lösung bleibt. Ist dem nicht so?

Gruß
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
stephanstricker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 17:25

Fr 2. Dez 2016, 18:57

Nein, leider nicht. Skills laufen immer in der Cloud bei Amazon. Man kann in dem Skill auf eine HTTP Adresse verweisen der die angefragte Aktion ausführt. Dies wäre dann der Teil der auf dem Rasberry käuft. Zur Zeit läuft das bei mir auf einem Windows Box PC. Der läuft ohnehin die ganze Zeit.

Stephan
0 x
Benutzeravatar

Matthias
Beiträge: 79
Registriert: Do 29. Dez 2016, 10:17
Kontaktdaten:

Fr 30. Dez 2016, 10:47

Ich hätte AWS Reesourcen frei. Wenn du mir sagst was du brauchst könnte ich dich evtl. unterstützen. Alternativ kann ich auch Serverresourcen anbieten.
0 x
Benutzeravatar

Shoarma
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 10:44

Fr 13. Jan 2017, 10:53

Hallo Stephan,

Vielen Dank für diesen Ansatz, das hat mich sehr viel weiter geholfen.
Ich habe das auf mein homeserver implementiert und angebunden mit Alexa Skill.
Die meiste Zeit hat in die Zertifizierung der Verbindung mit Amazon gesteckt.
Habe es letztendlich gelöst mit ein selbst signiertes Zertifikat.

Habe das jetzt so weit am laufen gebracht, es steuert jetzt die Rolladen, sagt mir die Temperaturen in verschieden Räume, und bin dabei es weiter aus zu breiten.

Ohne deine Vorarbeiten hätte ich es nie so weit geschafft !

Vielen Dank dafür.
0 x
Benutzeravatar

Hotbird
Beiträge: 59
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 12:57
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 13. Jan 2017, 12:34

hört sich eigentlich ganz nach dem schon existierendem FHEM Alexa Skill an.. Der läuft bei mir mit einem Raspi schon ganz gut :-)
0 x
Benutzeravatar

Jake
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:28

Fr 13. Jan 2017, 12:51

Ich lese überall davon, dass Homematic IP Alexa kompatibel sein kann. Wenn ich jedoch exlizit danach suche, find eich nur angaben, dass die CCU2 (Homematic) jetzt zu Homematic IP kompatible ist. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich verwirrt derzeit.

Ist Homematic IP ohne Umwege kompatibel zu Alexa? Und wenn nein, weiß jemand ob dies geplant?

Aktuell liebäugle ich zwischen Tado und Homematic IP. Ich möchte jedoch nicht viel rumbasteln - es soll einfach funktonieren (bestmöglich*)
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information