IFTTT Agent für QNAP Besitzer

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
fbettker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 14:44

Mi 14. Jun 2017, 23:07

Hallo,

diese Woche bin über eine Meldung gestolpert, die sich für alle QNAP-Besitzer (wie mich) sehr interessant anhört:

Es gibt jetzt den sog. "IFTTT Agenten", an dem maßgeblich der Produktmanager von QNAP (namens "Aseem Manmualiya") mitgearbeitet hat. Mit dem IFTTT Agenten lässt sich der eigene QNAP NAS direkt mit dem IFTTT-Dienst verbinden, so dass man z.B. über Alexa den eigenen QNAP NAS herunterfahren lassen kann, rebooten kann oder in den Ruhezustand (sleep mode) versetzen kann - und das alles ohne die bisher notwendigen "Zwischentools" wie Tasker, Tasker-Plugins, und ähnliches.

Wer sich dafür interessiert (und die Suche nach "QNAP" hier im Forum hat doch einige Ergebnisse ausgespuckt):

Hier die IFTTT Agent-Homepage: https://www.qnap.com/solution/ifttt_agent/de-de

Hier das kurze Werbevideo von QNAP auf englisch mit deutschen Untertiteln: https://www.youtube.com/watch?v=m9xlZuQa2Yg

Hier das Installations-Erklärvideo vom QNAP-Produktmanager: https://www.youtube.com/watch?v=IdbDiy15GFA

IFTTT-Agent Bedienungsanleitungs-Seite (auf deutsch): https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutor ... sanleitung

Und im englischen QNAP-Forum stellt der QNAP-Produktmanager den IFTTT-Agenten der Community vor, beantwortet Fragen usw. (ab dem ersten Post vom 3. Mai 2017): https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f= ... 8&start=30

Auf der QNAP-Seite von IFTTT sieht man, was man so alles machen kann: https://ifttt.com/qnap


Das ganze ist noch relativ jung und die Features noch überschaubar, doch hoffentlich wird das ganze noch wachsen.

Ich hab gerade mal versucht, meinen QNAP per Alexa via IFTTT in den Ruhemodus zu bringen - klappt problemlos. :) Das Aufwecken klappt allerdings noch nicht - "Wake On Lan" gibt es noch nicht als "IFTTT-QNAP-Action". Da müssen noch Tasker und Joaos AutoRemote für Tasker herhalten...

Wenn man das jetzt mal weiter denkt und solche Features nicht für QNAP-Geräte sondern für alle internetfähigen Geräte (oder zumindestens für viele bestimmte Gerätearten) möglich wäre, die man dann mit dem eigenen IFTTT -Account verbindet, könnte das das meiner Meinung nach sowohl für das Thema Smart Home als auch für Sprachsteuerungs-Dienste wie Alexa ein großer Schritt nach vorne sein.
Zuletzt geändert von fbettker am Mi 14. Jun 2017, 23:21, insgesamt 3-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 15. Jun 2017, 13:05

Also ich nutze zur Zeit IFTTT recht viel als Verbindungsglied zwischen Alexa und meinen Komponenten.

Zum einen zur Verbindung -> Alexa -> IFTTT-> Harmony für die Mediengeschichten, zum anderen als Verbindung Alexa -> IFTTT -> SPS (für Rollläden, Markise, Licht und Co).
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „IFTTT“

  • Information