per IFTTT: "Wenn Sonne aufgeht, Rolladen hoch machen"

Benutzeravatar

Themenstarter
Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 13. Mär 2017, 12:35

Hallo,
ich habe Alexa, den Broadlink RM Pro und entsprechend angelernte Rolladen die ich per Alexa Befehl (demnächst) hoch und runter machen kann.

Gibt es eine Möglichkeit OHNE Zusatzhardware die Steuerung auch über IFTTT zu machen?

Ich habe den Trigger Weather Underground gefunden, dieser kann Sunset und Sunrise erkennen und nutzen. Allerdings fehlt mir die Idee für das THAT, also wie ich das umsetze.

Hat jemand eine Idee? Irgendwie stehe ich auf dem berühmten Schlauch.

Danke vorab!
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 13. Mär 2017, 16:55

Nutze Broadlink nicht, es scheint aber keinen direkten IFTTT-Channel dafür zu geben.
Alternative ohne Zusatzhardware wäre über den MakerChannel, sofern der Broadlink sich über Webrequests ansteuern lässt.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 13. Mär 2017, 17:08

Da IFTTT sehr simpel aufgebaut ist und nur einen Trigger und eine Aktion unterstützt wird das nicht gehen. Was Du da brauchst sind Multiflow Dienste wie Zapier oder Flow. Du könntest also z.B. Flow von IFTTT triggern in Flow die Bedingungen abarbeiten und dann als Output aus Flow wiederum ein IFTTT Applet triggern. Als That nutzt Du dann den Maker Channel und musst darüber irgendwie das Gerät erreichen das die Rollläden steuert, dies muss also über das Internet erreichbar sein.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 14. Mär 2017, 08:44

Du kannst mehrere Applets mit dem gleichen Trigger machen, das sollte nicht das Problem sein.

Was mich eher stören würde: Wer will im Sommer morgens um halb 5 die Rollläden hochgehen lassen?

Meine Regel für die Rollläden ist beispielsweise komplexer.
Unter der Woche: Bei Sonnenaufgang aber nicht vor 7 Uhr hoch
Bei Sonnenuntergang, aber spätestens um 22:00 Uhr runter

Am WE, an Feiertagen oder im Urlaub: Bei Sonnenaufgang aber nicht vor 8 Uhr hoch
Bei Sonnenuntergang, aber spätestens um 22:00 Uhr runterBei Sonnenuntergang, aber spätestens um 22:00 Uhr runter

Und bei der Terrasse noch eine zusätzliche Bedingung, dass der Rollladen nur runtergehen darf, wenn die Terrassentür geschlossen ist (damit ich ich nicht aussperre) und die Fliegengittertür geschlossen ist. (damit der Rollladen nicht auf der Fliegengittertür landet).

Und im Kinderzimmer geht das ganz ohne Regel, da es ein Highlight für meine Zweijährige ist, den Rollladen abends selber runterzumachen und morgens wieder hoch.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 14. Mär 2017, 16:01

Hi,
danke für Eure Ideen. Per IFTTT kam ich nicht weiter, da ich von außen erreichbar sein muss (dyndns) oder einen lokalen Server benötige. Will ich beides nicht.

Den RM Pro kann ich per http Befehl vom lokalen Netz ganz einfach per Browser ansteuern. D.h. ich kann jeden Einzelbefehl und jedes Makro per http Befehl auslösen. So weit so gut, das klappt schon wunderbar.

Ich werde deshalb jetzt lokal bleiben. Mein Weg wird sein die Sonnenauf/-untergangszeiten per WebCal in meinen Google-Kalender eintragen zu lassen. Das klingt einfach.

Danach benötige ich nur eine Funktion die mich bei diesen Terminen per eben diesem http Befehl daran "erinnert". Dies könnte evtl. über eine Tasker App direkt auf meinem Android Tablet funktionieren. Ich muss mich dazu mal einlesen.

Wenn jemand sowas schonmal gemacht hat und mir einen Schubs in die richtige Richtung geben kann (welche App?, gibt es ein How-To oder Wiki dazu?) wäre ich sehr dankbar. Das würde Zeit sparen.

Lessandro,
der Hinweis mit den frühen Sonnenaufgangszeiten ist nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht mache ich alles deshalb auch einfach per Timer. Muss dann halt die Timer nur ein paar mal im Jahr anpassen. Geht am Tablet aber 10x schneller als derzeit, bei der fummeligen Zeitschaltuhr mit wenig intuitiver Bedienung.

Trotzdem würde mich die automatisierte Lösung natürlich reizen, just for fun.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 14. Mär 2017, 16:16

Wenn Du es eh auf einem Tablet laufen lassen willst:
Keine Ahnung, ob Du programmieren kannst, aber falls ja, dann wäre es doch ein leichtes, ein Java oder C-Programm zu schreiben, welches Dir zu einer bestimmten Uhrzeit deine http-Befehle schickt.

Und eine Beschreibung der Berechnung für Sonnenauf- bzw. -untergang gibt es im Netz auch.

Dann könntest Du auch problemlos "zu früh" am Morgen abfangen bzw. Sonderregeln für Wochenenden einführen, etc.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 14. Mär 2017, 16:22

Markus hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 16:01
der Hinweis mit den frühen Sonnenaufgangszeiten ist nicht von der Hand zu weisen.
Das würde ich zumindest dringend berücksichtigen, auch ob Du im Haus bist oder nicht sollte ausgewertet werden. Sonst hast Du da auf Dauer kein Spass dran, oder freust Dich das erste mal wenn Du im Sommer noch auf der Terrasse sitzt aber die Rollläden schon mal zufahren.
Markus hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 16:01
Trotzdem würde mich die automatisierte Lösung natürlich reizen, just for fun.
Aus meiner persönlichen Sicht sollte eine komplette Rollladen Steuerung den Sonnenstand, Wind, und Temperatur und eingestellten Wochenmodus sowie Abwesenheit berücksichtigen.
IPSShadowing ist ein imho gutes Beispiel was Du sicher auch so mit anderen Mitteln und dem RM Pro und einem Raspberry nachbauen kannst.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 14. Mär 2017, 17:40

Fonzo hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 16:22
Markus hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 16:01
der Hinweis mit den frühen Sonnenaufgangszeiten ist nicht von der Hand zu weisen.
Das würde ich zumindest dringend berücksichtigen, auch ob Du im Haus bist oder nicht sollte ausgewertet werden. Sonst hast Du da auf Dauer kein Spass dran, oder freust Dich das erste mal wenn Du im Sommer noch auf der Terrasse sitzt aber die Rollläden schon mal zufahren.
Das bekommst Du mit im Haus oder nicht kaum sinnvoll hin, zumindest nicht in einem Mehrpersonenhaushalt rein über Bewegungsmelder.
Deswegen habe ich bei mir, wie oben schon erwähnt die Auswertung mit drin, ob die Terrassentür offen oder geschlossen ist.
Fonzo hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 16:22
Markus hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 16:01
Trotzdem würde mich die automatisierte Lösung natürlich reizen, just for fun.
Aus meiner persönlichen Sicht sollte eine komplette Rollladen Steuerung den Sonnenstand, Wind, und Temperatur und eingestellten Wochenmodus sowie Abwesenheit berücksichtigen.
IPSShadowing ist ein imho gutes Beispiel was Du sicher auch so mit anderen Mitteln und dem RM Pro und einem Raspberry nachbauen kannst.
Bisschen übertrieben.
Wind bringt Dir nicht wirklich was bei Rollläden. Bei windempfindlichen Storen und bei einer Markise klar, aber bei Rollläden?
Temperatur/Sonneneinstrahlung ist dann auch wieder so eine Sache. Bringt auch nur was in der richtigen Lage des Hauses.
Aber die Möglichkeit die Zeiten an die Arbeitszeiten der Familie anzupassen, das ist natürlich schon sinnvoll.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 14. Mär 2017, 18:03

Okay,
ich wollte nicht so weit ausholen, aber jetzt macht es doch Sinn.

Wir haben im EG einige Rolläden, jedoch will ich nur zwei für den Sonnenstand automatisieren. Eins im Wohnzimmer, eins in der Küche, quasi gegenüberliegend. Sind beide Rolläden oben, ist schon sehr viel Licht in der Wohnung. Dann haben wir noch zwei große Fensterfronten mit je 3m Breite, eine davon geht auf die Terrasse. Diese beiden Rolläden sollen NICHT automatisch hochgehen, sondern nur per Alexa. Wir machen die immer runter wenn wir nicht im Haus sind, einfach als Einbruchsschutz.
Damit entfallen also ein paar Eurer (ansonsten wichtigen) Einwände.

Die Tage werde ich mir die Tasker App kaufen und mal ein bischen rumfrickeln, wird schon.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 15. Mär 2017, 11:43

Mit Tasker kannst Du ja Dir auch eine eigene Oberfläche bauen wo Du dann die Daten eingibst. Ist zwar viel Bastelei aber theoretisch läst sich das damit realisieren. Ich persönlich bin aber kein Fan von solchen Lösungen weil erstens das Android Device immer zu Hause sein muss und zweitens Du Dich um das zyklischen Akkuaufladen des Handys bzw. Tablets kümmern must sonst ist der Akku früher oder später kaputt. Imho ist da ein Raspberry zur Steuerung die bessere Alternative.
0 x
Antworten

Zurück zu „IFTTT“

  • Information