Echo Dot erkennt meine Ikea Tradfri Geräte nicht

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

Themenstarter
Anfängerin75
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 10:15

Mi 22. Nov 2017, 07:23

silent hat geschrieben:
Di 21. Nov 2017, 09:59
Moin,
möchte mich hier mit anhängen. Habe genau das selbe Problem. Am Samstag neues Gateway und Leuchtmittel eingerichtet. Lässt sich alles über die Tradfri App und die Schalter steuern, aber wenn ich in der Tradfri App auf Amazon Alexa gehe kommt nur die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zu Amazon aufgebaut werden kann.
Der Gateway hat keine Internetzugriffsbeschränkungen, sowohl Echo Dot als auch Echo 2. Generation laufen und sind mit dem WLAN verbunden von dem Router an welchem der Tradfri Gateway hängt. Hab 20 Verbindungsversuche gemacht, in der Alex App den Tradfri Skill aktiviert und Geräte suchen lassen, aber ohne Erfolg.

Vielen Dank
Hallo Silent, wenn du eine Lösung gefunden hast, lass mich bitte wissen. LG
yugeen48 hat geschrieben:
Di 21. Nov 2017, 21:19
Hallo! Ich habe seit dem Wochenende 12 Tradfri Glühbirnen im Betrieb.. Leider wenn ich diese für Alexa freigeben will kommt immer eine Fehlermeldung das ein Problem aufgetreten ist.. Was mache ich falsch? Das Getaway zurücksetzten brachte auch keine Abhilfe.
Weiters ist mir aufgefallen das meine Glühbirnen nicht aktualisieren...

Also habe ich eigentlich das gleiche Problem....aktualisieren eure Glühbirnen?
Aktualisierung der Glühbirnen hat bei mir leider auch nichts gebracht.

Yugeen48 und Silent, habt ihr eure Alexa schon mal resetet?
0 x
Benutzeravatar

silent
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Nov 2017, 09:55

Do 23. Nov 2017, 14:34

Habe von Ikea "kompetente" Hilfe :') bekommen, ich müsste mein Alexa mit dem WLAN verbinden. Nachdem ich geantwortet hatte, dass diese bereits seit einem Jahr mit dem WLAN verbunden ist und auch recht gut funktioniert, erhielt ich den nächsten Hinweis dass ich die Tradfri App neu installieren müsse. Titat: "Wir haben mit unseren Kollegen der zuständigen Fachabteilung Rücksprache gehalten. Die Kollegen empfehlen die IKEA TRADFRI App zu deinstallieren und neu herunterzuladen. Eventuell liegt das Problem an einem systembedingten Übertragungsfehler "

Ich habe es dann dabei belassen, da der Fehler auch auf einem zweitem Smartphone auftrat. Heute morgen, habe ich dann nochmal testweise mein Tablet dazugezogen, und bei diesem öffnete sich dann plötzlich ein Browserfenster als ich auf den entsprechenden Punkt in der Tradfri App drückte. Dort noch schnell die Amazon Anmeldedaten eingegeben und schon konnte Alexa das Licht schalten.

Meine Vermutung ist daher, entweder war die Amazon Seite die vergangenen Tage nicht erreichbar, oder die Apps auf dem Smartphone hatte, wieso auch immer, nicht das Recht das nötige Browserfenster zu öffnen, um die Anmeldedaten bei Amazon einzutragen, und Tradfri die nötigen Rechte zu geben. Jetzt geht's auf jeden Fall, was einen leicht schaalen Beigeschmack hinterlässt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Anfängerin75
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 10:15

Fr 24. Nov 2017, 09:19

silent hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 14:34
Habe von Ikea "kompetente" Hilfe :') bekommen, ich müsste mein Alexa mit dem WLAN verbinden. Nachdem ich geantwortet hatte, dass diese bereits seit einem Jahr mit dem WLAN verbunden ist und auch recht gut funktioniert, erhielt ich den nächsten Hinweis dass ich die Tradfri App neu installieren müsse. Titat: "Wir haben mit unseren Kollegen der zuständigen Fachabteilung Rücksprache gehalten. Die Kollegen empfehlen die IKEA TRADFRI App zu deinstallieren und neu herunterzuladen. Eventuell liegt das Problem an einem systembedingten Übertragungsfehler "

Ich habe es dann dabei belassen, da der Fehler auch auf einem zweitem Smartphone auftrat. Heute morgen, habe ich dann nochmal testweise mein Tablet dazugezogen, und bei diesem öffnete sich dann plötzlich ein Browserfenster als ich auf den entsprechenden Punkt in der Tradfri App drückte. Dort noch schnell die Amazon Anmeldedaten eingegeben und schon konnte Alexa das Licht schalten.

Meine Vermutung ist daher, entweder war die Amazon Seite die vergangenen Tage nicht erreichbar, oder die Apps auf dem Smartphone hatte, wieso auch immer, nicht das Recht das nötige Browserfenster zu öffnen, um die Anmeldedaten bei Amazon einzutragen, und Tradfri die nötigen Rechte zu geben. Jetzt geht's auf jeden Fall, was einen leicht schaalen Beigeschmack hinterlässt.
Hallo Silent, vielen Dank für deine Hilfe 👍ich habe es jetzt über mein Tablet geschafft die Alexa zu aktivieren. Die Lampen werden noch nicht erkannt, aber da arbeite ich noch dran. Ikea Skil habe ich gelöscht und wieder aktiviert, mein Konto verknüpft. Jetzt versuche ich die Lampen erkennen zu lassen. Wenigstens bin ich einen kleinen Schritt weiter. Ich werde berichten, ob ich es geschafft habe. PS. Die kompetente Ikea Hilfe ist ja der Hammer 😂😂

Ich habe es geschafft, juhu 😊😊Vielen Dank euch allen für die Hilfe. Ich wollte es fast aufgeben und bin richtig froh, dass ich euch gefragt habe. LG
0 x
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Fr 24. Nov 2017, 14:46

Allgemeiner Tipp dazu: Vermutlich wird häufig übersehen, dass man die Alexa-Integration erst noch in der Tradfri-App aktivieren und das Amazon-Konto verknüpfen muss.
OHNE diese Aktivierung findet Alexa auch trotz aktivem Tradfri-Skill nix.

Ach ja: Die Birnen natürlich auch zuvor noch an die Fernbedienung anlernen; das gibt die App zwar vor - aber man weiß ja nie ... ;)
0 x
Benutzeravatar

Andthorn
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 20:30

Mi 29. Nov 2017, 23:12

Ich hatte das gleiche Problem...
Tradfri App konnte sich bei der "Integration" nicht mit Amazon verbinden.
Bei mir konnte ich das Problem nach vielen Versuchen lösen.

Mein Tradfri Gateway hängt an einer FritzBox und hat von diesem Router automatisch nur eingeschränkte Rechte zugestanden bekommen.

Abhilfe:
Am Computer das Interface vom Router aufrufen. (http://fritz.box/) und einloggen.
Dann "Heimnetz" und anschließend "Netzwerk" aufrufen.
Nach Gerät "GW-*****" an einem LAN Anschluss suchen.
Rechts auf den Bleistift klicken um die Berechtigungen und Einstellungen für diese Gerät zu ändern.
Nach unten scrollen und bei "Zugangsprofil" auf "unbeschränkt" ändern.
Mit "OK" speichern.

Und schwubs kam bei der Alexa Integration in der Tradfri App ein Dialog in dem ich meine Amazon Zugangsdaten eingeben konnte und die Verbindung war da.

Ich hoffe das funktioniert bei auch auch!
Bei einem anderen Router als der Fritzbox vielleicht ähnlich.

Über Feedback würde ich mich freuen!
Zuletzt geändert von Andthorn am Mi 29. Nov 2017, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Gloofy
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:31

Fr 5. Jan 2018, 16:35

silent hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 14:34
Habe von Ikea "kompetente" Hilfe :') bekommen, ich müsste mein Alexa mit dem WLAN verbinden. Nachdem ich geantwortet hatte, dass diese bereits seit einem Jahr mit dem WLAN verbunden ist und auch recht gut funktioniert, erhielt ich den nächsten Hinweis dass ich die Tradfri App neu installieren müsse. Titat: "Wir haben mit unseren Kollegen der zuständigen Fachabteilung Rücksprache gehalten. Die Kollegen empfehlen die IKEA TRADFRI App zu deinstallieren und neu herunterzuladen. Eventuell liegt das Problem an einem systembedingten Übertragungsfehler "

Ich habe es dann dabei belassen, da der Fehler auch auf einem zweitem Smartphone auftrat. Heute morgen, habe ich dann nochmal testweise mein Tablet dazugezogen, und bei diesem öffnete sich dann plötzlich ein Browserfenster als ich auf den entsprechenden Punkt in der Tradfri App drückte. Dort noch schnell die Amazon Anmeldedaten eingegeben und schon konnte Alexa das Licht schalten.

Meine Vermutung ist daher, entweder war die Amazon Seite die vergangenen Tage nicht erreichbar, oder die Apps auf dem Smartphone hatte, wieso auch immer, nicht das Recht das nötige Browserfenster zu öffnen, um die Anmeldedaten bei Amazon einzutragen, und Tradfri die nötigen Rechte zu geben. Jetzt geht's auf jeden Fall, was einen leicht schaalen Beigeschmack hinterlässt.
Hallo,

habe das gleiche Problem. Auf welchem Typ Tablet wurde dann das Browserfenster angezeigt? iPad oder Android?

Grüße
0 x
Benutzeravatar

Michael_23
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:08

Mo 26. Nov 2018, 15:16

Hallo,

hat jemand das Problem gelöst? Alexa Echo Plus ekrennt die Lampen von TRADFRI nicht mehr.

Ich habe kein Gateway.

Kann man gar nicht diese Skills Ikea TRADFRI mit Konto von Amazon aktiviren.

Hat jemand eine Vorschlag?


Danke
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information