Echo Plus: Finde nicht alle Lampe

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
markuserl
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 08:29

Mo 20. Nov 2017, 08:45

Liebe Leute

Ich kämpfe zurzeit mit meinem Echo-Plus und dem integrierten Hub in Verbindung mit meinen Tradfri-Lampen.

Grundgedanke war den Ikea-Gateway vom Strom zu nehmen und alles zentral über ein Gerät zu steuern…mit mäßigem Erfolg. Anzusteuern wären vorerst 11 GU10 Spots sowie eine HUE Lampe. Von den insgesamt 12 Lampen wird die HUE gefunden sowie EIN (!) GU10 Spot. Dieser eine Spot ist auch der einzige der sich auf biegen und brechen nicht mit der Tradfri-App verbinden lässt (Zufall?)
Ich habe scheinbar schon alles probiert - neuestes Update - Werkeinstellungen - übermäßiges Fluchen (mehrmals) - wieder updaten - usw.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? An den viel gelesenen Chargennummern kann es nicht liegen weil ich die Lampen ja über das Gateway update. Lampen sind beim Suchvorgang logischerweise eingeschalten

Liebe Grüße
Markus
0 x
Benutzeravatar

stefan.wester
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Nov 2017, 15:55

Mo 20. Nov 2017, 09:04

markuserl hat geschrieben:Liebe Leute

Ich kämpfe zurzeit mit meinem Echo-Plus und dem integrierten Hub in Verbindung mit meinen Tradfri-Lampen.

Grundgedanke war den Ikea-Gateway vom Strom zu nehmen und alles zentral über ein Gerät zu steuern…mit mäßigem Erfolg. Anzusteuern wären vorerst 11 GU10 Spots sowie eine HUE Lampe. Von den insgesamt 12 Lampen wird die HUE gefunden sowie EIN (!) GU10 Spot. Dieser eine Spot ist auch der einzige der sich auf biegen und brechen nicht mit der Tradfri-App verbinden lässt (Zufall?)
Ich habe scheinbar schon alles probiert - neuestes Update - Werkeinstellungen - übermäßiges Fluchen (mehrmals) - wieder updaten - usw.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? An den viel gelesenen Chargennummern kann es nicht liegen weil ich die Lampen ja über das Gateway update. Lampen sind beim Suchvorgang logischerweise eingeschalten

Liebe Grüße
Markus
Guten Morgen,

bei mir hat das Koppeln der Tradfri Lampen funktioniert, wenn ich erst die Suche in Alexa gestartet und dann die Lampe eingeschaltet habe. Ggf. müssen die Tradfri erst zurück gesetzt werden (6* an aus). Ist aber teilweise ein Geduldsspiel.

Viel Erfolg und Gruss

Stefan Wester

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

soner020
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Nov 2017, 23:43
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0

Mo 20. Nov 2017, 20:21

Wie oben erwähnt hat bei mir sofort geklappt mit dem
1.suchen
Während der Suche
2. 6x ein und aus (reset)

Dann hat es geklappt :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Beste Grüße

Soner
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Fr 24. Nov 2017, 14:50

Hatte das Problem gestern auch: Alle Lampen gefunden - bis auf Eine.
Die ließ sich seltsamerweise per Fernbedienung problemlos mitschalten, wurde aber trotzdem nicht vom Plus gefunden.

Abhilfe: Die strittige Birne NOCHMAL an die Fernbedienung anlernen, dabei die Taste an der Fernbedienung ruhig noch etwas länger als eigentlich nötig gedrückt halten.
Dann ging's.
Ist seltsam, dass sich alles mit der Fernbedienung steuern lässt - man meint dann, alles müsse in Ordnung sein.
Nö, da kochen die Schweden wohl ein wenig ihr eigenes Stinkefischsüppchen.

Noch was: Sucht über die Alexa-App, nicht per Sprachbefehl. Bei Suche per Sprachbefehl werden die Daten in der App oft nicht aktualisiert - dann tauchen die Birnen nicht auf, obwohl sie eigentlich gefunden wurden.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information