Ikea TRÅDFRI mit Echo Plus verbinden

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

andre
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

Mi 8. Nov 2017, 11:25

Die Chargennummer setzt sich aus Jahr und Kalenderwoche zusammen, wann die Birne zusammengebaut wurde.
Zusammengebaut bedeutet: Zusammenfügen der Komponenenten, die zugeliefert wurden. Zu diesen Komponenten gehört auch das fertig programierte Funkmodul.
Die Chargennummer des Leuchtmittels sagt nicht, wann das Funkmodul programmiert wurde. Irgendwann sind halt alle Funkmodule einer Zulieferung verbaut und es kommt eine neue Lieferung. Da die verschiedenen Leuchtmittel unterschiedliche Namen haben, welche auch per Zigbee mitgeteilt werden, hat jeder Leuchtmitteltyp das entsorechend anderes Zigbee-Modul.
Gehen bei der Produktion eines Leuchtmittels die Module zur Neige und es werden nachgelieferte verbaut, so heist das eben nicht, dass das auch bei den anderen passiert.
Die Chargennummer einer GU10 warmweiß und einer GU10 Weißspektrum sind entsprechend nicht vergleichbar. Als die GU10 warmweiß in Produktion ging, war die neuer Firmware schon verfügbar. Ergo haben alle vom ersten Tag an die neue Firmware - Zigbee-Module mit alter Firmware qurdwn ja nie angeliefert.
GU10 Weißspektrum waren hingegen schon in Produktion und haben einen Altbestand an Modulen, der erst aufgebraucht werden musste. Daher muß die Chargennummer entsprechend höher sein, damit ein Modul mit neuer Firmware drin ist.

Ergo: Aussagekräftig ist nur die exakte Leuchtmittbezeichnung (am Besten Artikelnummer) + Chargennummer.
0 x
Benutzeravatar

TiPa
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 21:09
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 8. Nov 2017, 22:00

Ich habe bisher aus der Tradfri-Serie 3 GU10 Lampen und 2 E27 Lampen (die "einfachen") mit dem Echo Plus verbunden. Außerdem die mitgelieferte E27 von Hue, einen Hue RGB Ligtstrip und eine Steckdose von Osram.
Bei den Tradfri E27 klappte die erste auf Anhieb, bei der zweiten brauchte es mehrere Versuche, hat dann aber geklappt. Die GU10 waren sogar noch einfacher: da hat er bei einem Anmeldeversuch gleich mehrere gleichzeitig erkannt! So weit alles TOP!

Da die RGB-Funktion des Lightstrip zwar nicht durch die Alexa-App, wohl aber durch die Sprachsteuerung zu bedienen ist, hatte ich außerdem eine Tradfri E27 RGB Lampe gekauft. Das Koppeln klappte nach ein paar Anläufen auch, allerdings war nur die Funktion weiß an/aus steuerbar. Dimmen und Farbwechsel gingen nicht. Alexa antwortet: "diese Funktion wird nicht unterstützt!" :-(
Vom Echo getrennt und mit der mitgelieferten Fernbedienung gekoppelt: alles klappt! - Nur die Verbindung zum Echo nicht mehr! :grimacing:
Wieder getrennt und mit dem Echo Plus gekoppelt: gleiches Ergebnis wie beim vorherigen Versuch...

So viel zu meinen Erfahrungen. Nun zwei Fragen:
1. Ist es schon gelungen, die Tradfri RGB Lampe mit dem Echo Plus zu koppelt (und diese dann auch zu steuern)? Habe ich also eine Lampe mit alter Firmware erwischt oder ist es generell (noch) nicht möglich?
2. Ist es möglich Lampen sowohl mit dem Echo Plus, als auch mit einer Fernbedienung zu koppeln oder ist immer nur eins möglich?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
soner020
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Nov 2017, 23:43
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0

Mi 8. Nov 2017, 22:03

Hey Freunde... leider hatte ich keine Zeit mich wieder zu melden...
Gestern morgen habe ich mal versucht (da ich auch dachte, dass die Abkühlung was bringen kann) die RGB Lampe zu verbinden...
1. Birne resettet.. keine Erfolg..
2. Birne aus und wieder einschalten.... siehe da... Birne wird als Birne erkannt...

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist, dass Alexa die Farben für mich nicht ändern kann... und da ich die Fernbedienung auch noch nicht verbunden kann, wird meine RGB Birne momentan nur als warmweiße verwendet...

Dimmen kann Alexa ohne Probleme..

Habt ihr schon erfolgreich eure TRÅDFRI RGB Birne verbinden können?

Einen schönen Abend :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Beste Grüße

Soner
Benutzeravatar

Jürgen 1988
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Nov 2017, 17:02

Di 14. Nov 2017, 17:06

Hallo zusammen,

hat jemand eine Erfahrung ob folgendes klappt.
Ohne tradfri gateway, also direkt leichtmittel an Echo plus angeschlossen. Kann man dann Zeitpläne erstellen?

Vielen Dank für die Hilfe,
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
soner020
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Nov 2017, 23:43
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0

So 19. Nov 2017, 04:34

Jürgen 1988 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand eine Erfahrung ob folgendes klappt.
Ohne tradfri gateway, also direkt leichtmittel an Echo plus angeschlossen. Kann man dann Zeitpläne erstellen?

Vielen Dank für die Hilfe,
Wenn ich mich richtig entsinne, kannst du Routinen. Einstellen, in denen man das ganze einstellen kann:)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Beste Grüße

Soner
Benutzeravatar

LordNikon
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:08

Di 21. Nov 2017, 18:43

Ich habe den Echo mit integrierter Bridge und heute 6 x E27 warmweiß Tradfri bekommen. Ich habe zwei Lampen mit je 3 Birnen drin.
3 der 6 Birnen wurden direkt vom Echo erkannt und ich habe diese auch schon zu einer Gruppe gefügt und kann diese auch mit die Echo Routine steuern. Aber die anderen 3 will der Echo einfach nicht erkennen. Muß ich die anderen Birnen zurück setzen ?
Wenn ich jetzt 6 x das Licht an und aus mache, sind ja alle Birnen wieder zurückgesetz oder nicht ?
Wäre es sinnvoll die bereits eingerichteten Birnen wieder raus zu schrauben damit diese nicht zurück gesetze werden.

Falls sich jemand wundert...wir haben im Flur eine Lampe und im Windfang eine. Diese sind miteinander verbunden (ging Renovierungstechnisch nicht anders) und werden über den gleichen Schalter geschaltet. Das war der Grund, warum ich mich mit Smarthome auseinander gesetz habe
So kann ich nämlich die 3 Birnen im Flur und die 3 Birnen im Windfang zu je einer eigenen Gruppe hinzufügen und diese dann über den Echo seperat steuern.

Sollte ich die Birnen (trotz gleicher Charge 1731) nicht eingebunden bekommen, was benötige ich zum Updaten ? Langt da nur das IKEA Gateway oder brauche ich dann auch noch einen Dimmer oder so ?

Danke für eure Hilfe
Zuletzt geändert von LordNikon am Di 21. Nov 2017, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

PeKap
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 11:06

Mi 22. Nov 2017, 11:56

Hallo Zusammen,

ich möchte euch meine Erfahrungen mit Echo Plus und Tradfri mal mitteilen. Von Tradfri habe ich 3 LED-Lampen E27 980, eine Fernbedienung und den Gateway.
Wenn die Lampen über Echo Plus als Hub eingebunden werden sollen, müssen sie auf die neueste Firmware upgedatet werden. Dazu benötigt man den Gateway und die Fernbedienung. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
Anschließend die Lampe reseten. Dazu die Lampe 5-mal An- und Ausschalten. Die Lampe darf nun nicht mehr mit der Fernbedienung steuerbar sein.
Lampe ausschalten und beim Echo Plus die Gerätesuche starten, kleinen Moment warten. Das habe ich über die Alexa APP gemacht, da ich dort einen Fortschrittsbalken sehe. Jetzt die Lampe wieder einschalten.
Bei mir wurden mit dieser Vorgehensweise, alle 3 Lampen erkannt und sofort eingebunden. Die Lampen sind nun über Echo Plus steuerbar und der Tradfri Gateway und die Fernbedienung werden nicht mehr benötigt. Alle Lampen müssen so einzeln eingebunden werden.
Steuerbar sind: Lampe ein aus, hell und dunkler. Lampen können in Gruppen angelegt werden.
Was jedoch nicht mehr möglich ist: Die Lampen über die Fernbedienung zu steuern und die Licht-Farbe der Lampe zu ändern. Sowie ich die Lampe mit der Fernbedienung synchronisiere, ist die Steuerung über Echo Plus nicht mehr möglich.
Möchte ich diese Funktionen behalten, geht das nur über den Tradfri Gateway und der Fernbedienung.
Sollte jemand andere Erkenntnisse erlangt haben, würde ich es gerne wissen.
Die Reichweite ist mit dem Echo Plus als HUB sehr weit. Ich habe eine Lampe in der 3. Etage stehen (HUB in der 1.) und kann diese noch steuern.
1 x
Benutzeravatar

LordNikon
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:08

Mi 22. Nov 2017, 14:04

Wenn das also mit dem Reset und anschließenden koppeln nicht klappt, scheint es wohl an der FW der Tradfri zu liegen.
Und dann benötige ich zwingend das Gateway und eine Fernbedienung ? Oder langt auch nur der Gateway ? Ich kann es dann doch auch über die App am handy steuern oder nicht ?
0 x
Benutzeravatar

bert
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:33
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 22. Nov 2017, 16:36

Es ist mir trotz aller Bemühungen leider nicht gelungen meine Tradfri-Lampe (weiß, E27/980, Charge 1727) mit der Hue Bridge zu verbinden. Mit dem Echo Plus hat das auf Anhieb im ersten Versuch nach Aktivierung des Skills geklappt.
0 x
Benutzeravatar

CeVier
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Okt 2017, 12:55
Wohnort: NRW
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 23. Nov 2017, 09:24

LordNikon hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2017, 14:04
Und dann benötige ich zwingend das Gateway und eine Fernbedienung ? Oder langt auch nur der Gateway ? Ich kann es dann doch auch über die App am handy steuern oder nicht ?
du benötigst um die Lampen mit dem Gateway verbinden zu können, leider eine Fernbedienung( Laut App zählt als Fernbedienung die Große runde/derPuck DImmer/ bewegungsmelder). Ich habe nur die Große Fernbedienung, kann daher nicht sagen ob es mit den anderen auch klappt.
Sobald die Lampen im Gateway erkannt worden sind, kannst du diese dann auch nur über die Handy-App steuern.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information