IKEA Tradfri + Echo PLUS

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

soner020
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Nov 2017, 23:43
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0

So 5. Nov 2017, 21:30

chris2805 hat geschrieben:
So 5. Nov 2017, 17:56
Hallo

Zum Thema weißspektrum

Die Aktivierungsworte für Alexa sind

Warmes Licht ( orange Ton)
Warm weisses Licht
kalt weiss

Diese Funktionen Wunderbar bei den gu 10 Spots.

Interessant wäre die Frage ob die ikea app Amazon Echo plus als Gateway erkennt hat damit jemand erfahrungen.

Leider reagiert die e 27 lampe mit Farbspektrum nicht auf den Echo. Wird zwar erkannt aber leider kein Farbwechsel möglich

LG

Das mit dem Farbspektrum bin ich grade auch am kämpfen....
Ich habe es vorhin geschafft, dass er die Lampe als Licht erkennt und ich konnte die Lampe ein und ausschalten... Dimmen und alles ging, aber es konnten keine Farben angewählt werden.

Dann habe ich die Lampe deaktiviert und gelöscht... Danach habe ich probiert das nochmal zu verbinden, dann wurde die Lampe als "Gerät" erkannt und konnte nicht mehr gesteuert werden...
Jetzt bin ich wieder am kämpfen, dass die Birne wenigstens als Lciht erkannt wird.

Hat jemand von euch noch das problem irgendwie und konnte es lösen?

MfG
Soner
0 x
Beste Grüße

Soner
Benutzeravatar

chris2805
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Nov 2017, 17:50

So 5. Nov 2017, 22:04

Lampe zurücksetzten

6* ein und ausschalteten

Und dann nochmal versuchen
0 x
Benutzeravatar

soner020
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Nov 2017, 23:43
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0

So 5. Nov 2017, 22:09

Bild

Bei dem angehängten Foto seht ihr, wie das ganze aussieht, wenn das Licht als Gerät und nicht als Licht erkannt wird...
Sprich wenn ich dann auf das Gerät drücke, steht nicht mal in der App, dass das Gerät an oder aus geschaltet werden kann .
Und dann kann ich nichts damit anfangen :-/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von soner020 am So 5. Nov 2017, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Beste Grüße

Soner

Lolapennt

Di 7. Nov 2017, 07:03

Kann man eigentlich die Leuchtmittel direkt an die Plus einbinden? Wenn ja wie?
0 x
Benutzeravatar

soner020
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Nov 2017, 23:43
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0

Mi 8. Nov 2017, 22:05

Lolapennt hat geschrieben:Kann man eigentlich die Leuchtmittel direkt an die Plus einbinden? Wenn ja wie?
Ja das Klappt... habe nun auch alle Birnen, die ich habe geschafft direkt und ohne Gateway zu verbinden...

Die Birnen müssen alle die aktuellste Firmware haben... wenn das der Fall ist, musst du (jede Birne einzeln) mit dem Echo verbinden...
Also wichtig hierbei ist, dass alles einzeln verbunden werden sollte...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Beste Grüße

Soner

Sutadur

So 12. Nov 2017, 17:36

soner020 hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2017, 22:05
Die Birnen müssen alle die aktuellste Firmware haben...
Kann man außen irgendwie erkennen, ob das der Fall ist, z.B. an einer Seriennummer o.ä.?
robin.h hat geschrieben:
Do 2. Nov 2017, 22:48
nö... in dem Falle verkauft IKEA in erster Linie Müll [...] der Echo Plus macht was er machen soll : "den kleinsten gemeinsamen Nenner" zwischen den Zigbee Produkten diverser Hersteller finden.
Man kann sich m.E. durchaus darüber streiten, wer hier wirklich der Schuldige ist. Der Hub im Echo Plus unterstützt ein Protokoll - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn nun alle Hersteller sich an dieses Protokoll halten würden, gebe es keine Probleme. Stattdessen aber erweitern die Hersteller die Protokolle, was natürlich mehr Möglichkeiten der Steuerung bietet, aber damit entspricht das verwendete Protokoll nicht mehr dem Standard und verhindert den Einsatz standardisierter Gateways. Insofern liegt hier das Problem meiner Meinung nach im Grunde weniger an Amazon oder am Echo Plus, sondern eher an Philipps oder IKEA, die eine vom Standard abweichende Technik verwenden.
0 x
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Di 28. Nov 2017, 12:35

Gegenargument: Seit ein paar Tagen kann man die Weißspektrum-Tradfris per Echo Plus nur noch auf "Gelb" (warm) und "Blau" (Tageslicht) einstellen, NICHT aber mehr auf den normalen Glühlampenfarbton Warmweiß. Also die mieseste Möglichkeit von allen.
Und das liegt nicht an Ikea, das liegt nur an der Unfähigkeit der Amazon-Programmierer, die es offenbar schaffen, bei jedem Update nur neue Fehler zu liefern und Dinge zu verhunzen, die zuvor noch funktionierten.
0 x
Benutzeravatar

tdog42
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Nov 2017, 19:20

Di 28. Nov 2017, 19:48

Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern auch zwei Ikea Lampen im Set (einmal nur Weißlich mit Bewegungsmelder und Fernbedienung mit Farbspektrum) angeschafft. Die Weißlich-Lampe wurde auch nach einmaligen Reset erkannt, bei der Farbspektrum-Lampe wird zwar ein Gerät erkannt, aber der Echo scheint nicht zu merken, dass es sich hierbei um eine Lampe handelt. Bedeutet dies, das hier noch die Firmware fehlt?

Und kann man die Fernbedienung + Bewegungsmelder mit dem Echo Plus Verbinden? Bei dem Ikea Gateway muss man ja, soweit ich weiß, zunächst die Fernbedienung mit dem Gateway verbinden und dann die Lampe einbinden. Der Echo Plus findet die Gerät nicht. Wenn ich die Geräte direkt mit den Lampen verbinde, findet Alexa diese nicht mehr.

Daher meine Frage: Fehlt auch hier ein Firmware Update oder werden diese Geräte einfach nicht unterstützt? Und falls sie nicht unterstützt werden, gibt es Produkte anderer Hersteller, die Unterstützt werden?
0 x
Benutzeravatar

Mordog
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Dez 2017, 10:09

Di 5. Dez 2017, 11:20

Prolet hat geschrieben:
Di 28. Nov 2017, 12:35
Gegenargument: Seit ein paar Tagen kann man die Weißspektrum-Tradfris per Echo Plus nur noch auf "Gelb" (warm) und "Blau" (Tageslicht) einstellen, NICHT aber mehr auf den normalen Glühlampenfarbton Warmweiß. Also die mieseste Möglichkeit von allen.
Und das liegt nicht an Ikea, das liegt nur an der Unfähigkeit der Amazon-Programmierer, die es offenbar schaffen, bei jedem Update nur neue Fehler zu liefern und Dinge zu verhunzen, die zuvor noch funktionierten.

Ich habe mir gestern 3 GU10 Tradfri mit den 3 Spektren besorgt, und es war genauso wie du schreibst.
Nach dem umstellen von Warm weiß auf eine andere Farbe komme ich nicht mehr auf Warm weiß zurück.


Weiß irgendjemand ob man wieder auf War Weiß kommt wen man sich den Tradfri Gateway besorgt und mit Alexa verbindet, oder geht das momentan gar nicht mehr?
Zu Weihnachten bekomme ich den Gateway, wen der das "Problem" löst, solls mir recht sein, wen nicht dann werde ich die Spots zurück geben und die billigere Version ohne Farbspektren kaufen.

lg
0 x
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Di 5. Dez 2017, 12:31

Mordog: Du hast zwei Möglichkeiten ...
1) Die Tradfris über die Ikea-Fernbedienung wieder auf warmweiß schalten.
2) Probier mal die Sprachbefehle "Alexa, [Name] kühler/wärmer". Das geht auch mit ganzen Gruppen.
Von dieser Möglichkeit habe ich selbst erst vor ein paar Tagen erfahren.

Weitere Möglichkeiten ergeben sich über die Tradfri- oder Hue-App. Da kann man dann die Lichtfarben definieren (bei Hue als Szene), die Lichtfarben dann per Routine mit Alexa aufrufen. Umständlich, aber geht.

Aber einfacher wär's natürlich, wenn Amazon schlicht den Blödsinn wieder rückgängig machte, den man da angestellt hat.
Zuletzt geändert von Prolet am Di 5. Dez 2017, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information