IKEA Tradfri + Echo PLUS

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

Themenstarter
iddqd84
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Nov 2017, 19:13

Do 2. Nov 2017, 19:28

Tag zusammen,

vorneweg: ich bin neu hier im Forum als auch beim Thema Smart Home / Smart Lamps / Alexa! O:-)

Ich habe für meine neue Wohnung IKEA Tradfri Leuchtmittel (RGB + Weißspektrum), ein IKEA Gateway und eine Fernbedienung gekauft. Die Einrichtung und Steuerung, vor allem über die Tradfri-App, funktioniert soweit super.

Heute kam mein Echo PLUS an, das habe ich auch erfolgreich aufsetzen können. Auch die Implementierung der IKEA Tradfri Leuchtmittel funktionierte problemlos. Ein paar Sachen gehen aber leider nicht bzw. sind mir unklar und eventuell könnt ihr Profis mir weiterhelfen:

- Die Alexa-App erkennt meine Leuchtmittel, die kann ich auch gruppieren und dann per Alexa steuern. Die App importiert aber KEINE Szenen (Stimmungen in der IKEA Tradfri App). Diese kann ich auch scheinbar nicht manuell anlegen. Ich konnte im Netz nicht viel dazu finden, scheinbar haben aber mehrere das Problem. Ein Bug? Bin ich zu doof? Oder ist das sogar ein Feature?

- Muss ich beim Anlegen einer Gruppe mein Echo Gerät implementieren? Die Sprachsteuerung funktioniert auch ohne, was ist also der Sinn davon?

- Mein Echo Plus hat ja ein eigenes SmartHub. So wie ich das verstehe, benötige ich also das IKEA Gateway nicht mehr (höchstens noch, um die Firmware von Tradfri Leuchtmitteln zu erneuern). Sollte ich also alle Lampen (die auf dem aktuellen Stand sind) aus dem IKEA Gateway schmeißen und rein per Alexa App verwalten? Wobei dann natürlich gar kein Anhaltspunkt mehr existiert, woher Alexa die Szenen/Stimmungen bekommen soll.

Schon vorweg VIELEN DANK für eure Hilfe!

Beste Grüße
Julian
0 x
Benutzeravatar

Olli67
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:55
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 2. Nov 2017, 20:17

Der Echo Plus kann zu Zeit nur An und Aus und Dimmen, nix mit Szenen, Farben, das wird sicher der Plus auch mal können zur Zeit nicht, nehme die Ikea Bridge dazu und den Skill von Ikea
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
iddqd84
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Nov 2017, 19:13

Do 2. Nov 2017, 20:39

Hi Olli67, danke schon mal für deine Antwort. Aktuell habe ich ja den IKEA Skill aktiv.

Was funktioniert:

- Farbwechsel (wobei ich noch nicht rausgefunden habe, mit welcher Farbe ich das Weißspektrum aufrufen kann, bisher funktioniert nur "weiss", gelb, orange oder ähnliches kommentiert Alexa nur mit "Diese Farbe kann die Lampe nicht")

Was nicht funktioniert:

- Szenen! Die werden einfach nicht vom IKEA Gateway übernommen :(
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 410
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 2. Nov 2017, 22:01

der Skill brauch aber die Bridge, da der Skill nach aussen funkt... und zurück gehts an die Bridge. ähnlich wie bei Hue.
Der Plus kann mit den Skills nichts anfangen, weil eine Kontoverknüpfung erfolgt...mund das Konto eben über die Bridge läuft
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
iddqd84
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Nov 2017, 19:13

Do 2. Nov 2017, 22:14

Hm sehr schade, da ist der "SmartHub" des Echo Plus also eher Bauernfängerei...
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 410
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 2. Nov 2017, 22:48

nö... in dem Falle verkauft IKEA in erster Linie Müll... schon am Anfang hat der ganze Tradfri-Kram nicht mit den Standard ZigBee Protokollen klar... und Ikea bringt (vielleicht nicht uneigennützig) auch weiterhin keine Firmwareaktualisierten Lampen in die Läden.

der Echo Plus macht was er machen soll : "den kleinsten gemeinsamen Nenner" zwischen den Zigbee Produkten diverser Hersteller finden. das das dann nur Grundfunktionen sind, war zu erwarten, da eben nicht alles implementiert werden kann...
ich gehe davon aus, dass da aber mit updates und mit "works with echo" zertifizierungen noch einiges mehr kommen wird
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
iddqd84
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Nov 2017, 19:13

Fr 3. Nov 2017, 20:27

Nun ich hoffe, dass in der Alexa App die Möglichkeit eingebaut wird, eigene Szenen zu erstellen - oder aber irgendwann, per Alexa oder Tradfri Update, die bestehenden Szenen importiert werden.

Die Alexa App hat eh noch einige Verbesserungsmöglichkeiten, so kann man zB Lampen nicht stufenlos dimmen sondern nur in 20% Schritten - was unschön und hektisch wirkt. Mal sehen, kommt Zeit, kommen (hoffentlich) Updates :)
0 x
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 69
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 3. Nov 2017, 22:24

Zum Thema Lampen und aktuelle Firmware in den Läden....
Habe diese Woche einige GU10 Birnen in einem Ikea dazu gekauft und diese waren mit aktuellerFirmware bestückt.
Meine Hue Bridge hat diese sofort erkannt und hinzugefügt.
0 x
3 X TP-Link HS100 Wlan Steckdosen / 3 X Xiaomi Yeelight E27 Smart LED (Farbe+White)
Harmony Ultimate + Hub mit Yonomy / Homematic Klima/Heizung mit Wandschalter
Hue Bridge mit Osram Lightify ,Ikea Tradfri und Hue Birnen
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 410
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 3. Nov 2017, 22:38

hatte ich in einem anderen Thread schon geschrieben... mit den GU10 hatte ich auch keine Probleme... bei den E27 (obwohl neueres Produktionsdatum) war die alte FW drauf... also keine Logik erkennbar, ausser das man mit den GUs wohl am meisten Glück haben kann ;)
1 x
Benutzeravatar

chris2805
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Nov 2017, 17:50

So 5. Nov 2017, 17:56

Hallo

Zum Thema weißspektrum

Die Aktivierungsworte für Alexa sind

Warmes Licht ( orange Ton)
Warm weisses Licht
kalt weiss

Diese Funktionen Wunderbar bei den gu 10 Spots.

Interessant wäre die Frage ob die ikea app Amazon Echo plus als Gateway erkennt hat damit jemand erfahrungen.

Leider reagiert die e 27 lampe mit Farbspektrum nicht auf den Echo. Wird zwar erkannt aber leider kein Farbwechsel möglich

LG
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information
  • Plattform Partner:


    Software Partner: