IKEA Tradfri - Hue Bridge - Alexa - Zimmernamen

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ginter
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Dez 2017, 19:20

Di 26. Dez 2017, 19:33

Hallo zusammen,

Habe erhebliche Probleme einen Zimmenamen per Sprachbefehle zu benutzen.

Einrichtung GU10 über Hue Bridge - problemlos.

Lampen benannt B1, B2, B3, B4

Zimmer erstellt - Bügelzimmer

Alexa - Geräte suchen - B1-B4 tauchen auf, Bügelzimmer nicht.

Versuche ich jetzt über Alexa App eine Gruppe „Bügelzimmer“ zu erstellen, kann ich das per Sprache nicht steuern.
Wähle ich als Name „Test“ klappt alles..

Könnt ihr mir hier bitte helfen?
0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 26. Dez 2017, 19:54

Die Zimmer sollten in der Bridge und der Alexa App nicht die selben Namen haben.
Nenn das Zimmer bei Hue einfach mal BüZi und in der Alexa Gruppe dann Bügelzimmer. Das sollte klappen
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ginter
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Dez 2017, 19:20

Di 26. Dez 2017, 20:10

Danke für den Tipp, aber ich verstehe nicht genau wie das funktioniert..

Ich muss bei Hue Lampen die ich in ein Zimmer gruppiere, nichts in der Alexa App einstellen und keine Gruppe anlegen.

Habe die Gruppe jetzt in Alexa gelöscht und das Zimmer mal Claudia genannt...dann funktioniert es, nenne ich es wieder bügelzimmer, funktioniert es nicht.... :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ginter
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Dez 2017, 19:20

Do 28. Dez 2017, 17:43

Hallo zusammen,

hier meine weitere Erfahrungen zu Sprachsteuerung mit „scheinbaren IKEA Lampen Problemen“

Problem sind die Namen der Räume, die man in der Hue App definiert.

Also, erst mal die Zimmer in der Hue App gelöscht und in Alexa anschließend neue Geräte suchen lassen,
Dann geprüft ob auch die „alten Zimmernamen“ in den Szenen und Geräte und Gruppen gelöscht sind.
Dann nochmal über Alexa Geräte suchen und in der Alexa App prüfen.

Zimmerantenne einfach sprechen „Alexa, mache das Bügelzimmer an“

Da fiel mir dann auf, das in der Alexa App „Bügel Zimmer“ auseinander geschrieben wurde.

Habe dann das Zimmer in der Hue App „Bügel Zimmer“ genannt, Alexa neue Geräte suchen lassen und dann geht es besser...

Allerbesten Erfolg zu fast 100 % brachte die Anforderung „Alexa Bügelzimmer an“

Hat also wohl nichts mit IKEA Lampen, sondern mit dem Verständnis der Alexa zu tun.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information