Kaufberatung Tradfri

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

So 10. Dez 2017, 19:46

Moin zusammen. Ich würde gern mal euren Rat einholen.

Ich habe zur Zeit 2 Dots am laufen und ausschließlich WLAN-Geräte (und DECT) im Einsatz, also keinerlei Brigde.

Ich würde im Frühjahr gerne ins Tradfri-System einsteigen.

Da gäbe es ja (mindestens) 2 Möglichkeiten:
  • Variante 1: Ich hole mir einen Echo Plus und nutze die Tradfri ohne Brigde direkt am Echo Plus.
  • Variante 2: Ich nutze die Ikea-Bridge mit den vorhandenen Dots.
Beides hat sicherlich Vor- und Nachteile,
deswegen meine Frage:

Wie würdet Ihr entscheiden??
Zuletzt geändert von Supermicha am Mo 11. Dez 2017, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

So 10. Dez 2017, 20:50

Variante 3:

Hol dir einen Philips Hue Hub und nutze die vorhandenen Dots. Läuft perfekt und die günstigen Tadfri Lampen ins Hue System integrieren. Dann sind die Lampen kombinierbar (Hue Motion Sensor, Schalter, Lampen etc.).

Hab ich so gemacht, gute Entscheidung.
0 x
Benutzeravatar

CptKelloggs
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 09:49

Mo 11. Dez 2017, 08:42

Naja kommt etwas darauf an für was du das ganze nutzen willst und wieviel es dir dann für diesen Nutzen wert ist. Ein Echo Plus ist erstmal in der Anschaffung deutlich teurer als ein Ikea Gateway. Wenn du den Echo nur dafür anschaffen willst würde ich eher zum Gateway raten. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass du nur mit Echo Plus nicht die Farben bzw. Temperaturen der Lampen von Ikea steuern kannst? Auf jeden Fall nicht per App.

Wie hier schon erwähnt ginge sicher auch Phillips Hue aber da kommt es halt wieder auf den Anwendungsfall an. Wenn du einfach ein paar Lampen ohne großes Tam Tam drumherum smart machen willst reicht Tradfri vollkommen aus und kommt dich deutlich billiger als da irgendwie Hue mit reinzubringen.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mo 11. Dez 2017, 10:31

Wobei ich zu bedenken gebe, dass die Hue Bridge gerade mal 18,-€ teurer ist als der IKEA-Gateway - allerdings dafür viel flexibler einsetzbar ist. TADFRI, OSRAM und HUE kann man einbinden. Und auch wenn die HUE-App sicher noch nicht das Hohe C ist, ist sie weitaus fortgeschrittener als die IKEA APP.
Dies aber nur als Gedankenanstoss...
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Themenstarter
Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 11. Dez 2017, 20:55

Und wie siehts aus mit Updates für die Tradfri Lampen?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das nur übers Ikea-Gateway funktioniert...
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mo 11. Dez 2017, 21:30

1) Ja, ist derzeit so: Tradfri-Aktualisierungen nur per Ikea-Gateway.
2) Man kann allein mit Echo Plus ohne Bridge- und Gatewaygedöns die Lampen sowohl in Sachen Ein/Aus, Helligkeit, Weißton und Farbe steuern.
3) Optimal aber ist die Kombination Plus, Ikea-Gateway und Hue-Bridge - da hat man dann wirklich jeden Fall abgedeckt. Nur das Audiovergnügen nicht, da der Plus seit der letzten Firmware grässlich klingt.
4) Reduzierte Kombination 1: Plus und Hue-Bridge: Empfinde ich als bequem, da das ganze Lichteinrichtungsgedöns per Hue-App deutlich übersichtlicher funktioniert und auch ein paar Funktionen mehr drin sind, die Hue-Bridge auch die Ikea-Leuchten verdaut. Nur sollte man dann jemanden mit Ikea-Gateway kennen - für den Fall, dass die Tradfris mal wieder ein Update brauchen. Sonst klappt mit dieser Kombination auch so ziemlich alles, was über die reine Lichtsteuerung hinausgeht.
5) Reduzierte Kombination 2: Dot (oder Echo 2) und Hue-Bridge - wie 4), aber halt größtenteils auf Lichtsteuerung reduziert.

Wenn Du wirklich NUR die Tradfris nutzen möchtest, Dich dabei auf die Opal- und Weißspektrumbirnen beschränkst, kannst Du bei Deinen Dots bleiben, nur den Ikea-Gateway dazukaufen. Damit ist dieser Einsatzzweck im Grunde komplett abgedeckt.
Aber falls Du doch farbige Hue-Leuchtmittel ergänzen möchtest, ist alles ohne Hue-Bridge eine Qual.

Wenn Du einen Ikea-Gateway mitnutzen kannst, falls eine Birnenaktualisierung erforderlich ist, so ist die Hue-Bridge die bessere Dot-Ergänzung als der Ikea-Gateway.

Hmmm ... So richtig unkompliziert wird und wird das nicht, ne ? ;)
1 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information