Tradfri-Leuchten, E27, Weißspektrum: Übler (neuer!) Fehler

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Do 23. Nov 2017, 13:00

Amazon hat offenbar mal wieder gemurkst ...

Ikeas Tradfri-E27-Leuchten mit Weißspektrum konnte man bis vor wenigen Tagen noch per Echo Plus und Sprachbefehl (ohne Bridge und Gateway, einfach so) auf unterschiedliche Lichtfarben (warm (2200 K), warmweiß (2700 K) und Tageslichtweiß (4000 oder 4500 K) einstellen.
Die Schlüsselwörter lauteten (wenn ich mich recht erinnere) "warm", "warmweiß" und "tageslicht"/"kaltweiß").
Das klappte prima.
Jetzt nicht mehr.
Bei den Schlüsselwörtern "warm" und "warmweiß" wird jetzt in beiden Fällen gelbliches Licht (2200 K) eingestellt, bei "kalt" und "kaltweiß" das fiese bläuliche 4000- oder 4500-K-Licht.
Es ist also nicht mehr möglich, die Birnen auf den regulären Glühbirnenfarbton, der auch zu den Tradfri-Leuchten ohne Farbtemperatureinstellung passt (2700 K, wie im Auslieferungzustand) einzustellen.
Nur noch "Gelb" und "Blau" sind möglich, beides passt nicht zu den normalen Leuchtmitteln ohne Weißfarbtonmöglichkeit.

Aufgefallen ist's mir zuerst bei der seltsamen neuen Firmware mit der Nummer "22", allerdings brachte auch Rücksetzen auf Firmware 592452320 (Resettaster an der Unterseite drücken, bis es dreimal piept und der orange Leuchtring erscheint) nichts.

Wir können die Birnen jetzt auf "Gelb" und "Blau" einstellen - die normale Lichtfarbe aber nicht mehr.

Probiert's mal - vielleicht bin ich ja schlicht noch nicht auf das passende Schlüsselwort gekommen. ;)
Und bitte beschwert euch bei Amazon, damit dieser Murks bald wieder korrigiert wird.
Zuletzt geändert von Prolet am Do 23. Nov 2017, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 23. Nov 2017, 14:39

sag mal "schalte xyz auf Neutral-Weiß"
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Fr 24. Nov 2017, 11:09

sag mal "schalte xyz auf Neutral-Weiß"
Klappt nicht. Alexa sagt zwar Okay, aber eingestellt wird der bläulich-kühle Farbton (4000 oder 4500 K).
Ja, das IST eigentlich Neutralweiß - aber das ist auch nicht der Farbton, der fehlt: 2700 K, also Warmweiß, der "Glühbirnenfarbton", den auch die restlichen Tradfri-Leuchtmittel ohne Farbanpassungsmöglichkeit liefern, lässt sich nicht mehr einstellen.
Nur noch stark gelbliches und kühles neutralweißes Licht sind möglich.

Ich habe mir derzeit damit beholfen, die Birnen per Ikea-Gateway in's System einzubinden; da kann ich das Warmweiß mit der Fernbedienung einstellen.
Das ist aber nur 'ne Krücke, da es bis vor ein paar Tagen ja auch allein mit dem Echo Plus und ganz ohne Gateway funktionierte.
Zuletzt geändert von Prolet am Fr 24. Nov 2017, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Andthorn
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 20:30

Sa 25. Nov 2017, 18:09

Ich habe das selbe Problem mit meinem Echo Plus und den GU10 Tradfri Lampen.
Die Lampen sind ohne Gateway direkt mit dem Echo Plus verbunden.

Sie haben je 4 LED für warm weiß und kalt weiß.
Es ist aber nur möglich entweder die warmen oder die kalten zu schalten.
Leider finde ich keine Möglichkeit alles 8 LED's gleichzeitig leuchten zu lassen und damit den mittleren Farbton zu aktivieren.

Das Kommando "neutral weiß" funktioniert bei mir auch nicht.
0 x
Benutzeravatar

marcel-ehst
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Nov 2017, 00:25

Sa 25. Nov 2017, 19:11

Habe genau den gleichen Fehler seit heute mit einer Tredfri E27 :grimacing:
0 x
Benutzeravatar

Andthorn
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 20:30

Mi 29. Nov 2017, 00:36

Jetzt wird es noch schlechter!
Seit heute kann ich meine Gruppe Wohnzimmer zwar noch ein/ausschalten und dimmen, aber bei dem Befehl "Alexa, (schalte) Wohnzimmer (auf) kalt weiß/warm weiß" kommt nur noch die Meldung, dass Alexa kein Gerät oder keine Gruppe mit dem Namen "Wohnzimmer" finden kann.
Wie gesagt "Alexa Wohnzimmer an/aus" oder "Alexa, Wohnzimmer 50 Prozent" funktionieren.
Weiterhin mit Tradfri GU10 ohne Gateway direkt am Echo Plus.
0 x
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

Mi 29. Nov 2017, 06:59

Bei mir, ohne Echo Plus, gibt es hin und wieder Probleme bei der mittleren Farbe. Je nach Tagesform von Alexa.
Aber weißes Licht und erst recht "kalt weiß" konnten die Lampen noch nie. Das weißeste ist Sonnenuntergang auch wenn Ikea den Befehl "Weiß" hören will.Tageslicht oder wirkliches Kaltweiß sollen sie laut Beschreibung auch garnicht können. Leider fällt das sehr auf, wenn man sonst noch Tageslichtlampen betreibt.
Das eigentliche Problem besteht für mich darin, dass Alexa weder in den Gruppen, noch in den Routinen eine Farbeinstellung erlaubt, bzw. die Szeneinstellung nicht beherrscht.
Komisch ist, dass bei mir klappt: "stelle das Licht wärmer" aber nicht "stelle das Licht kälter", obwohl laut Skillbeschreibung genau dieser Befehl notwendig sein soll.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mi 29. Nov 2017, 08:33

Hoi Bergelmir ! ;)

Jaaa, ich weiß, dass die Tradfris kein echtes Kaltweiß schaffen - aber sie hör(t)en auf dieses Schlüsselwort, damit die Birnen auf diesen fiesen bläulichen Weißton wechseln.
In den Gruppen klappt das bei mir aber: Ich habe im Esszimmer fünf Tradfris, davon zwei mit Weißspektrum. Wenn ich z. B. "Esszimmer wärmer" sage, reagieren die beiden Weißspektrumbirnen in der Esszimmer-Gruppe problemlos darauf.
Oder meinst du, dass es nicht geht, in Gruppen und Routinen eine Birne gleich mit einem Farbton zu verknüpfen ?
Wenn ja: JA, da besteht noch REICHLICHST Nachholbedarf seitens Amazon.
Die Welt wäre SO einfach, wenn Amazon in den Routinen sämtliche Alexa-Befehle statt nur Nachrichten, Wetter (wie WICHTIG ..) und Smart Home zuließe. Damit wäre so einiges erschlagen.

Übrigens VIELEN DANK für Deinen Beitrag - dank diesem kann ich die Tradfris jetzt (trotz Amazon-Gemurkse) wieder auf den normalen Glühbirnenton (2700 K) einstellen. Auf relative Befehle wie "wärmer" bin ich überhaupt nicht gekommen. :D

Dafür auch ein "Gegentipp" für Dich: Probier's mal mit "kühler" statt "kälter". ;)
Zuletzt geändert von Prolet am Mi 29. Nov 2017, 08:39, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

marcel-ehst
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Nov 2017, 00:25

Fr 1. Dez 2017, 20:44

SUPER!
Vielen Dnk für den Hinweis mit kühler und wärmer. Jetzt kann ich den Weißton wieder ändern.
Erstaunlich, dass es über Alexa 5 Weißtöne gibt und über die Ikea eigene Fernbedienung nur 3.
0 x
Benutzeravatar

iddqd84
Beiträge: 10
Registriert: Do 2. Nov 2017, 19:13

So 17. Dez 2017, 23:54

Das Problem habe ich auch, exakt das gleiche! (Echo Plus, IKEA Gateway + Tradfri Leuchtmittel) -.-

Szenen/Routinen kann man über Alexa immer noch nicht verwenden, oder?
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information