Tradfri mit Osram Lightify?

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Loichti
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Feb 2017, 18:11

Mo 11. Dez 2017, 18:22

Hallo,ich hab jetzt hier schon einiges gelesen über die Ikea Lampen,jedoch immer nur in Verbindung mit Philips Hue.Da ich das Osram System habe,wollte ich mal hören ob eventuell jemand Erfahrung damit hat und ob die Lampen überhaupt kompatibel mit dem System sind?
Über Antworten würde ich mich freuen :+1:
0 x
Benutzeravatar

Aspirin
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Dez 2017, 19:07

So 31. Dez 2017, 21:41

Liebes Alefo Forum,

die Osram Lightify Smart + Plug ist nicht kompatibel mit dem TRÅDFRI-System!

Ich habe mir aus einer Laune heraus das Ikea TRÅDFRI Set gekauft (Gateway inkl. Fernbedienung und zwei Leuchtmitteln).
Dazu noch 6 x E 14 Bulbs und die ersten Schritte Richtung Smart Home konnten beschritten werden.

Da ich hier gelesen habe das es möglich ist die Osram und einzelne China Bulbs in das TRÅDFRI System einzubinden habe ich mir die Osram Smart+ Plug (Steckdose) gekauft und versucht die Steckdose in die TRÅDFRI Welt einzubinden.

Mit der Ikea Fernbedienung ist es möglich die Steckdose zu schalten, jedoch habe ich es nicht hinbekommen das Gateway anzulernen.
Es gab dann an der Steckdose immer eine Schleife wo die Steckdose unentwegt an und aus geschaltet hat.
Nur durch ein Reset (5 Sekunden gedrückt halten) war es möglich der Osram Smart+ Plug dieses verhalten auszutreiben.

Habe mir dann eine Philips Hue Bridge 2 zusätzlich gekauft um möglichst flexibel auch Steckdosen (günstige 22 €) mit Alexa zu schalten.
Das schöne ist das ich unter dem Alexa Skill alles zusammen mit einem Befehl schalten kann.

Grüße
Aspirin aus Köln

1 x TRÅDFRI Gateway
1 x TRÅDFRI Fernbedienung
2 x LED-Lampe E27 980 lm, kabellos dimmbar, Weißspektrum opalweiß
6 x LED-Lampe E14 400 lm, kabellos dimmbar, Weißspektrum opalweiß
Zuletzt geändert von Aspirin am Di 2. Jan 2018, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

alex78
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Apr 2017, 07:23

Mi 10. Jul 2019, 09:07

Guten Morgen,
damit die IKEA Lampen funktionieren gehe wie folgt vor:
1. Lampen nach Anweisung der IKEA-App einrichten
2. Lampe ein- und Ausschalten. Das 6x wiederholen (damit wird die Lampe wieder zurückgesetzt)
3. Die Lampe nach der Anweisung in der Osram App einbinden.

Ich habe so TRADFRI bulb E14, Clasic A60 und blub GU10 eingebunden insgesamt habe ich 12 IKEA Birnen die ich über die Osram-App steuere.

Viele Grüße

Alex1078
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information