ioBroker einrichten von A-Z

Benutzeravatar

Themenstarter
Karim
Partner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 21:47
Wohnort: Darmstadt
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mi 17. Mai 2017, 16:45

Viele von euch hören bestimmt oft von ioBroker und den vielen Möglichkeiten, die sich damit ergeben. Leider gibt es ein paar Punkte die die meisten davon bestimmt wieder zurück schrecken lassen. Zum Beispiel, dass man einen Raspberry Pi benötigt und dieser Linux als Betriebssystem nutzt.

Um euch diese Angst zu nehmen und es euch zu ersparen, sich durch die vielen unterschiedlich Blogs und Anleitungen zu wühlen, bis ihr ioBroker zum laufen bekommen habt, habe ich für euch eine Anleitung geschrieben, in der ich euch alles im Detail erkläre.

In meinem Beitrag erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst. Vom Zusammenbau des Raspberry Pi bis hin zum Installieren des Adapters um mit Alexa verschiedene Szenen oder Skripte auslösen zu können.

Wenn ihr Interesse habt, schaut doch mal vorbei: Smarthome mit ioBroker steuern

Lieben Gruß, Karim.
1 x
SmarthomeAssistent, als Partner von ALEfo!

Habt ihr Ideen oder Anregungen für neue Blogbeiträge?Hier findet ihr den passenden Foreneintrag!
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Mi 17. Mai 2017, 17:58

Schönes Thema, da bin ich mal gespannt was du noch so schreibst.
Ich hab nach der Einrichtung (die selbst nach Anleitung 2 Tage gedauert hat) wieder (auch aus Zeitmangel) aufgegeben.

Ich finde die Einrichtung ziemlich kompliziert - vielleicht kommt mit deinen Beiträgen ja Licht ins Dunkel.
1 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Do 18. Mai 2017, 08:55

Ui das ist doch mal interessant, ich hatte nämlich auch nach ein paar tagen und zeitmangel aufgehört mich weiter damit zu beschäftigen.
Wird dort denn auch dann Erklärt wie man z.b. eigene Geräte die über Scripts vom Raspberry gestartet, gesteuert werden? Also zum Beispiel wie ich dann 433 MHZ Steckdosen damit ansprechen kann wenn alles am Pi vorhanden ist?
Also sozusagen HaBridge nur Besser?
Bin leider nicht so sehr in der Materie und mich würde halt schon gerne Interessieren ob es halt auch möglich ist durch IoBroker Offener zu sein. Schliesslich ist HaBridge ja irgendwo so gesehen immer nur: An oder Aus.
1 x
Benutzeravatar

Lovely
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Apr 2017, 22:10

Sa 20. Mai 2017, 07:30

Hallo southparkler,

sollte ich Dir die vorintallierte RasPi mit ioBroker schicken? ;)

Dann klappt es schneller. :upside_down_face:

LG,
Lovely
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Karim
Partner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 21:47
Wohnort: Darmstadt
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Sa 20. Mai 2017, 13:04

4-Real hat geschrieben:
Do 18. Mai 2017, 08:55
Ui das ist doch mal interessant, ich hatte nämlich auch nach ein paar tagen und zeitmangel aufgehört mich weiter damit zu beschäftigen.
Wird dort denn auch dann Erklärt wie man z.b. eigene Geräte die über Scripts vom Raspberry gestartet, gesteuert werden? Also zum Beispiel wie ich dann 433 MHZ Steckdosen damit ansprechen kann wenn alles am Pi vorhanden ist?
Also sozusagen HaBridge nur Besser?
Bin leider nicht so sehr in der Materie und mich würde halt schon gerne Interessieren ob es halt auch möglich ist durch IoBroker Offener zu sein. Schliesslich ist HaBridge ja irgendwo so gesehen immer nur: An oder Aus.
Freut mich, dass dir / euch das Thema gefällt.

Ja, das mit den Funksteckdosen habe ich zum Beispiel über meinen Harmony Hub realisiert. Dieser wiederum wird dann von ioBroker angesprochen.

Klar, mittelfristig möchte ich über viele Dinge schreiben. Die Grenzen liegen dann wahrscheinlich eher an meinen Programmierfähigkeiten, die sind nämlich etwa gleich 0 oder den mit zur Verfügung stehenden Komponenten. Ich schreibe ja nur über die Dinge, die ich auch bei mir im Einsatz habe.

Ich komme recht gut voran, sodass ihr eigentlich in den nächsten tagen los legen könnt ;)

Lieben Gruß, Karim.
1 x
SmarthomeAssistent, als Partner von ALEfo!

Habt ihr Ideen oder Anregungen für neue Blogbeiträge?Hier findet ihr den passenden Foreneintrag!
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

So 21. Mai 2017, 14:23

Lovely hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2017, 07:30
Hallo southparkler,

sollte ich Dir die vorintallierte RasPi mit ioBroker schicken? ;)

Dann klappt es schneller. :upside_down_face:

LG,
Lovely
Nein, danke. Läuft ja schon, nur die weiter Einrichtung hat nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
0 x
Benutzeravatar

Lovely
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Apr 2017, 22:10

Mo 22. Mai 2017, 15:34

vllt helfen Dir noch die Tutorials auf youtube und forum

Join me on Youtube, Facebook and Twitter
Follow me on Medium so you see my upcoming articles in your feed.

https://lnkd.in/gWcReQ4
https://lnkd.in/gY2WirM
https://lnkd.in/g7UNqr5
https://lnkd.in/gweCPm5
https://lnkd.in/ghYgpaq
https://lnkd.in/gpZHyYA
0 x
Benutzeravatar

s.tarras
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Mär 2017, 08:40

Mo 22. Mai 2017, 17:16

Ich habe am WE ioBroker auf meinem Linux-Server installiert. Hat soweit alles funktioniert.
Also wer bereits einen Server daheim am laufen hat, kann diesen ohne Probleme benutzen.
In meinem Fall handelt es sich um einen Ubuntu 16.04 Server headless...
Jetzt muß ich mich erst einmal mit VIS auseinander setzen.


Gesendet von meinem B3-A30 mit Tapatalk

1 x
Benutzeravatar

R32er
Beiträge: 49
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:58

Mo 14. Aug 2017, 23:01

hallo Karim. bin hier und da auf iobroker gestossen und als ich mir deine Anleitung angeschaut habe, dachte ich muss ich nur noch iobroker installieren da ich eine raspi mit node bereits am laufen haben wegen Homebridge. hab es dann nach deiner Anleitung installiert und augenscheinlich hat das auch geklappt.

jedoch ist die admin Seite leider nicht erreichbar. hast du eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
► Text zeigen
vielleicht kannst du dir das ja mal anschauen.
0 x
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 7. Nov 2017, 13:49

@Karim

Hi Karim, vielen Dank für Deinen Beitrag :-)

ich kann jetzt meinen Saugroboter Xiaomi MI Vacuum per Stimme starten und auch wieder zur Station schicken ("starte Robbi, stoppe Robbi")

Vielen Dank :-)

Lassen sich über den IObroker auch noch Dinge wie Saugstufen, Pause usw. per Sprache steuern?
Ich finde da in ioBroker keine Möglichkeit....

Beste Grüße

Nick

Edit: hier geht`s weiter, sollte es wen interessieren...

http://www.roboter-forum.com/showthread ... -steuerbar
Zuletzt geändert von theNick am Fr 10. Nov 2017, 01:41, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Antworten

Zurück zu „ioBroker“

  • Information