Kalendereinträge unvollständig

aus Google, Office.com usw.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Holger76
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Nov 2016, 18:09

So 4. Dez 2016, 20:39

Hallo zusammen,

ich will einmal eure Erfahrungen zu den Google-Kalendereinträgen hören.

Ich nutze gern die Frage "Was liegt heute noch an" "Meine Termine für heute" etc... Meistens klappt das gut, jedoch werden einige nicht genannt. Was ich heute festgestellt habe, Termine, welche als "privat" gespeichert sind, werden nicht genannt. "standard" hingegen schon.. ich denke "öffentlich" auch, so habe ich aber nichts.
Wenn ich allerdings frage, "Alexa, meine nächsten Termine" werden mir trotzdem nicht alle genannt bzw einige übersprungen. Allerdings werden mir die übersprungenen genannt, wenn ich geziehlt den entsprechenden Tag abfrage.

Kann das jemand bestätigen ?

Gruß, Holger
0 x
Benutzeravatar

tkder1
Beiträge: 14
Registriert: Do 24. Nov 2016, 08:34

Mo 5. Dez 2016, 09:14

Ist mir auch aufgefallen, habe es aber nicht ernst genommen und nicht weiter verfolgt.
Da es bei dir aber auch auftritt schau ich bei Gelegenheit mal.
Gibt es Unterschiede bei den Terminen? Ganztag oder nicht?
Bei mir sind alle "Standard" und trotzdem werden nicht alle angesagt.
0 x
Benutzeravatar

tigger
Beiträge: 23
Registriert: Di 6. Dez 2016, 08:24

Mi 7. Dez 2016, 17:05

Ja, ist mir auch schon aufgefallen.

Was mich stört: Man kann scheinbar auch nicht nach Geburtstagen (oder anderen Terminen in der Zukunft) fragen.
Oder ich habe die richtige Formulierung noch nicht getroffen...
Auf die Frage: Wann hat Rolf Geburtstag? Weiß Alexa keine Antwort, obwohl der der Geburtstag als ganztägiger Termin mit dem Namen "Rolf Geburtstag" eingetragen ist.

Ich kann auch nicht nach Terminen in der Zukunft fragen. Also welcher Termin ist am 30.01.?
(Das wäre Rolf Geburtstag), aber das kennt Alexa auch noch nicht.
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 7. Dez 2016, 17:15

Letzteres geht bei mir schon. Wenn ich Alexa Frage, welchen Termin ich am Datum habe, liest sie mir diese vor und sagt auch, ob es ein ganztägiger Termin ist oder von wann bis wann der Termin stattfindet. Aber die ganztägigen Geburtstagseintragungen erkennt Alexa bei mir auch nicht.
0 x
Benutzeravatar

tigger
Beiträge: 23
Registriert: Di 6. Dez 2016, 08:24

Mi 7. Dez 2016, 17:58

Ach so, dann liegt das vielleicht daran, dass diese Termine bisher bei mir alles Geburtstage sind.
Alltagstermine habe ich (ganz steinzeitmäßig) noch in Papierform vor mir liegen. :)
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 7. Dez 2016, 18:23

Termine in der Zukunft fragen geht. Gerade getestet.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mi 7. Dez 2016, 19:23

Also bei mir funktionierte das mit den Geburtstagen - ich hab sie als normale, sich wiederholende Termine im Kalender stehen.
Frage an Alexa: "Was ist am 32.06.?"
Antwort: "Am Montag dem 32.06. gibt es einen Termin Paolo Geburtstag, der den ganzen Tag dauert"
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

tigger
Beiträge: 23
Registriert: Di 6. Dez 2016, 08:24

Do 8. Dez 2016, 12:21

Den ganztägig eingetragenen Geburtstag findet Alexa bei mir nicht, wenn ich so frage:

Alexa, was ist am 30.01.?
-> Das gehört zu den Dingen, die ich nicht weiß.

Wenn ich aber frage:
Alexa, welcher Termin ist am 30.1.?
Dann nennt sie mir den Geburtstag.

Mir wäre aber immens wichtig nach den Geburtstagsterminen fragen zu können.
Wenn ich den Termin nämlich selbst auswendig weiß, muss ich ja nicht mehr danach fragen.

Bisher habe ich es noch nicht hinbekommen, Alexa zu einer Antwort zu bewegen, wenn ich frage:
Wann hat Rolf Geburtstag, wann ist der Termin "Rolf Geburtstag", oder wie auch immer.

Maximal nennt Alexa mir dann die kommenden 4 Termine....die will ich aber gar nicht wissen.

Also falls jemand einen Tipp für mich hat, wie ich die Geburtstage der buckligen Verwandtschaft abfragen kann, ohne sie vorher auswendig zu lernen, bin ich dankbar für Tipps zur Fragestellung. :-)
0 x
Benutzeravatar

thpfarr
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 12:24

Mi 18. Jan 2017, 15:54

Hallo,

ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen. Müssen die Geburtstage als Termine eingetragen sein?
Mein Google Kalender hat sich die Geburtstage aus meinen iPhone Kontakten gezogen und zeigt diese auch alle schön in der App an.

Wenn ich aber Alexa nach Terminen Frage, werden diese Eintragungen komplett ignoriert.

Mach ich da was falsch oder verstehe ich das ganze einfach nicht?
0 x
VG,
Thomas.
Antworten

Zurück zu „Kalender“

  • Information