Mehre Kalender einrichten

aus Google, Office.com usw.

Themenstarter
lupoone

Do 3. Nov 2016, 21:16

Hat jemand rausbekommen, wie man mehrere Kalender auf dem Echo/Alexa einrichten kann?
Die App sagt zwar immer über Dropdownmenü auswählen aber irgendwie krieg ich immer nur einen Kalender eingeladen.

danke lupoone
0 x
Benutzeravatar

herbhollywood
Beiträge: 32
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:27

So 20. Nov 2016, 16:26

Ich wüsste gerne, ob man auch andere Kalender einbinden kann? Ich verwende zwar Google aber nicht den Google Kalender.
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 20. Nov 2016, 16:55

Synchronisiere deinen Kalender mit dem google
0 x
Benutzeravatar

Andy
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 18:18
Wohnort: Raum München
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 6. Dez 2016, 09:02

 ! Nachricht von: Andy
Gehört nicht in Hardware, deshalb habe ich es mal verschoben
0 x
Benutzeravatar

Schmidtie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 12:55

Di 6. Dez 2016, 09:45

Mehrere Kalender ist ungenau beschrieben. Du meinst sicher mehrere Google Accounts mit Kalendern. Hier beide Varianten:
  1. Über die Haushalts-Mitglieder-Funktion von Amazon (erreichbar über die Alexa-App in den Einstellungen):
    Hier kannst Du einen weiteren "Erwachsenen" Deinem Haushalt hinzufügen. Dieser muss natürlich einen eigenen Amazon Account haben.

    Ist derjenige dann Mitglied der Familie, kann diese Person die Alexa-App bspw. auf dem eigenen Smartphone installieren, sich darüber (oder über die anderen Amazon-Apps) an seinen Amazon-Konto anmelden.

    Danach ist es der entsprechenden Person in den Kalender-Einstellungen möglich einen eigenen Google-Account zu hinterlegen und die eigenen Kalender auszuwählen.

    Danach stehen aber beiden Haushaltsmitglieder beide Google-Konten und die Einstellungen, welche Kalender Alexa abfragen können soll, zur Verfügung.

    Klingt doof ... ist es auch. Vor allem, da ja dann bei der Terminabfrage über Alexa immer alle ausgewählten Kalender beider Google-Accounts vorgelesen werden.

    Wünschenswert wäre aber gewesen, wenn man das schon so kompliziert über die Haushaltsprofile macht, dass dann auch nur die Kalender ausgewertet werden, in dessen Profil der Echo gerade aktiv läuft.

    Über diese Funktion ist es im übrigen auch möglich einen weiteren Spotify-Account einzubinden. Wenn man auf unterschiedlichen Echos parallel Spotify hören möchte, wechselt man auf einem Echo einfach in das Haushalts-Profil des anderen Erwachsenen.
  2. Gebe über Google die gewünschten Kalender des sekundären Accounts für den primären Google-Account frei (read only oder auch read/write). Diese Kalender lassen sich nach der Verknüpfung des primärem Google Accounts mit Alexa auch abfragen.

    Ich nutze so bestimmte Kalender (Familienkalender / Kalender mit Terminen für die Tochter) gemeinsam mit meiner Frau und kann diese auch über Alexa auswerten lassen (ohne das sie Haushaltsmitglied werden müsste ;)
Dark
1 x
Benutzeravatar

Teamkill-50
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Dez 2016, 09:55

Do 8. Dez 2016, 15:35

Kann Alexa auch abonierte Kalendereinträge vorlesen? Ich habe meinen Kalender über Mac laufen und über Google aboniert. Funktioniert das auch? Oder kann man nur Standardkalender abrufen?
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Do 8. Dez 2016, 17:10

@schmidtie

Danke für deine Infos - ich probiere es mal mit der Version 1.
Version 2 ist doof, weil ja gerade die internen Googlefreigaben damit ausgehebelt werden. Ich habe mit meiner Frau insgesamt 5 Kalender - je nach dem welchen ich nutze, werden mir nur bestimmte Einträge angezeigt. Auf dem Arbeits-Konto ist zum Beispiel mein privater und der private meiner Frau ausgeblendet etc.

Na mal kucken - ich teste das mal
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Baltic74
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 22:26

Do 8. Dez 2016, 20:46

Teamkill-50 hat geschrieben:Kann Alexa auch abonierte Kalendereinträge vorlesen? Ich habe meinen Kalender über Mac laufen und über Google aboniert. Funktioniert das auch? Oder kann man nur Standardkalender abrufen?
Denke, dass das gehen sollte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
0 x
Benutzeravatar

Schmidtie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 12:55

Fr 9. Dez 2016, 08:45

Teamkill-50 hat geschrieben:Kann Alexa auch abonierte Kalendereinträge vorlesen? Ich habe meinen Kalender über Mac laufen und über Google aboniert. Funktioniert das auch? Oder kann man nur Standardkalender abrufen?
Das geht ganz sicher. Ich habe das gestern mal mit einem abonnierten Ferien- und Feiertagskalender probiert ... Alexa hat mir bestätigt, das am 25.12. Ferien und ein Feiertag ist :')
0 x
Benutzeravatar

Teamkill-50
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Dez 2016, 09:55

Fr 9. Dez 2016, 10:28

Super danke für die Info! :)
0 x
Antworten

Zurück zu „Kalender“

  • Information