Tipp: iPhone Kalender App koppeln

aus Google, Office.com usw.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
iPhoneEcho2dots
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Mär 2017, 22:25

Do 30. Mär 2017, 11:55

Alexa kann ja leider nur mit Google Kalendern und Outlook. Ich nutze allerdings bisher nur die Kalender App des iPhones, die ich auch nur sehr ungern gegen die Google Kalender App tauschen möchte.

Lösung:
Ich habe eine Google email Adresse eingerichtet und darüber einen Kalender bei Google. Diesen kann ich mit Alexa verknüpen und ich kann ihn auch als alleinigen Kalender in der iPhone Kalender App einrichten. Die Kalender APP bleibt also Apple, die Kalender DATEN werden aber in der Google Cloud abgelegt.Klappt wunderbar.
In meinem Fall nutzen meine Frau und ich beide denselben Kalender, d.h. auch auf ihrem iPhone habe ich als Kalender die obige Google email Adresse eingegeben. Jetzt können wir beiden den Kalender sehen und pflegen. Entweder auf dem jeweiligen iPhone, oder auf dem Laptop (Gmail Konto) oder einfach Alexa fragen. Dies ist für mich (neben Spotify) die absolute Killer App der Echo Box

Details:
1. Gmail Konto mit email xyz@gmail.com einrichten
2. bisherigen Kalender Daten aus der iCloud exportieren. Das geht auf der website www.icloud.com
3. die iCloud Kalender Daten nach Google kopieren. Das geht auf www.gmail.com im Kalender Bereich: Weitere Kalender -> Kalender importieren
4. den Kalender auf dem iPhone einrichten: Einstellungen - Kalender - Accounts - Account hinzufügen (xyz@gmail.com)
5. in der iPhone Kalender App - Kalender - Haken entfernen bei bisherigem Account, Haken setzen bei neuen xyz@gmail.com account

Ich hoffe, dieser Tipp ist hilfreich :)
0 x
Benutzeravatar

leute
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 15:54

Do 30. Mär 2017, 20:16

Nur so gehts!
Wir apple jünger müssen solche informationen auf jeden fall teilen!!!!

:')
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
iPhoneEcho2dots
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Mär 2017, 22:25

Fr 31. Mär 2017, 10:05

Oh sorry, ich bin gar kein Apple Jünger. Ich finde einfach die iPhone Kalender App sehr gelungen und habe deshalb diesen Tipp hier rein gestellt.
0 x
Benutzeravatar

leute
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 15:54

Fr 31. Mär 2017, 11:40

Dieser "Trick" funktioniert eben auch auf dem iPhone mit der dann "standard" Kalender App.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
iPhoneEcho2dots
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Mär 2017, 22:25

Fr 31. Mär 2017, 17:29

Thema verfehlt, bzw falscher thread
0 x
Benutzeravatar

Dark's Echo
Beiträge: 45
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 17:05
Wohnort: in der Nähe zu Köln
Vorhandene Echos: 2

Mi 31. Mai 2017, 21:49

Hallo Zusammen,

seit heute kann man direkt in der Alexa App unter den Kalendern auch den Apple iCloud Kalender auswählen.
Was man genau dort eintragen und welche Kommandos genau gehen, weiß ich leider noch nicht genau.
Es gehen wohl auch geteilte Kalender.
Ich kann es erst morgen testen.

Viele Grüße
0 x
Antworten

Zurück zu „Kalender“

  • Information