2 Dots, 2 Gruppen

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
empty6pack
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 12:40

Fr 3. Feb 2017, 12:56

Hello Alle,

lese hier seit einiger Zeit still und heimlich mit für die Tipps und Tricks (vielen Dank dafür) ich habe nun über den im Forum beschriebenen Trick (auch hierfür vielen Dank) meinen zweiten Echo Dot bekommen.

Nun zu meinem Problem...

Mein erster Dot im Wohnzimmer steuert die Lampengruppe "Licht" mit 3 Hue Birnen und funzt Wunderbar...
Habe vorhin den Zweiten Dot im Kinderzimmer aktiviert und dort auch 3 Hue Lampen installiert, nun habe ich die zweite Gruppe "Kinderzimmer Licht" benannt, soweit so gut.

Nun aber steuerte mein zweites Dot auch die Gruppe im Wohnzimmer, hmm komisch..
Ich habe dann die Gruppe in "Joshua" umbenannt und dann ging es, ABER ich möchte ungern sagen "Schalte Joshua aus" und möchte genau so wie im Wohnzimmer sagen können "Schalte das LICHT ein" etc.

Ich habe in der Alexa App keine Möglichkeit gefunden dem zweiten Echo seine eigene Gruppe zu zuordnen.

Hoffe ihr versteht was ich meine und mir ein kluger Kopf einen Rat geben könnte.

Cheers
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 3. Feb 2017, 13:29

Eine getrennte Zuordnung von Gruppen ist nicht möglich.
Nenne das eine doch "Kinderzimmer" und das andere "Wohnzimmer" - ganz ohne "Licht".

Ich kann mir vorstellen, was Dein Gedanke ist: Anhand der Echos soll Alexa erkennen wo du bist. Den Gedanken hatte ich auch schonmal. In Deinem speziellen Fall mag das auch gehen, wenn die Echos in WoZi und KiZi weit genug entfernt sind. Was aber wenn beide Echos lauschen können?
Außerdem kannst Du so vom Wohnzimmer das Licht im Kinderzimmer ausmachen, falls es vergessen wurde.
0 x
Benutzeravatar

MaxxxN
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:49
Wohnort: Marktbergel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 10

Fr 3. Feb 2017, 13:37

Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Die Lösung die hier vorgeschlagen wurde ist die Beste die bislang existiert.

Wenn man Wert auf einem schönen Satzbau legt kann man trotzdem in diesen Fall zu Alex sagen: "Alexa - schalte das Licht im Wohnzimmer ein" / "Alexa - schalte das Licht im Kinderzimmer ein".

Evtl. kann man ja mal probieren, was passiert wenn man sagt: "Alexa - Schalte das Licht bei Joshua ein"

Allerdings irgendeine Lampengruppe als "Licht" alleine zu bezeichnen hat sich bereits mehrfach als suboptimal herausgestellt.
0 x
Es gibt immer einen Weg - Man muss ihn nur auch gehen wollen! :yum:
Benutzeravatar

Tuilin
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 12:40
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 3. Feb 2017, 13:38

Ansonsten hilft ein zweiter Account, aber das ist ja nicht das, was man anstrebt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
empty6pack
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 12:40

Fr 3. Feb 2017, 14:09

Vielen Dank für die Antworten,

nein belauschen können sich beide Geräte nicht, ich würde halt in beiden Räumen am liebsten nur sagen "Alexa mach das Licht an" ohne Kinderzimmer / Wohnzimmer Zusatz aber ich probiere die Vorschläge gerne aus da es ja auch scheinbar nicht anders geht :)

Danke und ein Schönes Wochenende
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information