Alle Lampen nach Stromausfall Tag hell

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 3. Jan 2018, 10:17

Wir hatten heute Nacht wohl einen kurzen Stromausfall .
Dadurch waren als der Strom wieder da war alle meine Birnen auf hellster Stufe eingeschaltet.
Gibt es eine Möglichkeit zu mindestens in so einem Fall eine Start Helligkeit einzustellen oder besser noch die Birnen gleich wieder automatisiert abzuschalten?
Ist ja nicht so toll wenn das im Urlaub passiert
Einzige Möglichkeit in dem Fall wäre dann zur Urlaubszeit alle Birnen am Original Schalter auszuschalten bzw. Yeelight Birnen auszuschrauben oder die Lampen auszustecken.
Zuletzt geändert von Anz am Mi 3. Jan 2018, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 3. Jan 2018, 10:24

die Lampen reagrieren nach einem Stromausfall, wie "Licht aus und ein" am Lichtschalter... also nein, unterbinden kannst du das nicht
1 x
Benutzeravatar

VoiceFan
Beiträge: 85
Registriert: So 19. Nov 2017, 08:48

Mi 3. Jan 2018, 10:53

Um so einen Fall abzufangen, habe ich auch einen Sensor installiert, welcher mich bei Stromausfall bei meiner Abwesenheit per Email benachrichtigt. Dann habe ich z.B. im Urlaub die Möglichkeit über das Handy wieder die Lampen auszuschalten.
1 x
Benutzeravatar

nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 3. Jan 2018, 11:19

Senor... hört sich gut an. Um welchen Sensor handelt es sich denn?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 3. Jan 2018, 12:09

Anz hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 10:17
Gibt es eine Möglichkeit zu mindestens in so einem Fall eine Start Helligkeit einzustellen oder besser noch die Birnen gleich wieder automatisiert abzuschalten?
Ist ja nicht so toll wenn das im Urlaub passiert
Du kannst so was z.B. mit einer Hausautomation lösen. Meine Hausautomation mit IP-Symcon hängt an einer USV, diese hat also immer Strom und läuft durch. Wenn ein Stromausfall stattfindet werden Lampen wie z.B. Hue automatisch danach eingeschaltet. Wenn jetzt niemand zu Hause ist und damit die Variable Abwesenheit auf true steht, werden in regelmäßigen Abständen der Status von Lampen und von Geräten geprüft. Sobald eine Lampe dann ein sein sollte, obwohl niemand zu Hause ist, kannst Du diese dann sofort wieder ausschalten oder aber Dir eine Push Nachricht oder Email zukommen lassen, das zu Hause das Licht brennt. Dann kannst Du das Licht auch manuell von unterwegs ausschalten oder das eben gleich der Hausautomation überlassen das diese das Licht gleich wieder aus stellt.
0 x
Benutzeravatar

Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 3. Jan 2018, 12:53

Also Urlaub ist da jetzt nicht unbedingt mein Problem - hier ist eigentlich immer wer im Haus ;-)
Aber: kann man verhindern, dass zB bei einem nächtlichen Stromausfall man davon geweckt wird, dass auf ein Mal sämtliche Lampen im Schlafzimmer mit voller Hellichkeit durch die geschlossenen Augenlider auf die Netzhaut brennen?
0 x
Benutzeravatar

Knopfzelle
Beiträge: 23
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:17
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 3. Jan 2018, 14:07

Es ist so, wie Fonzo sagt: Ohne eine "große" Heimautomations-Lösung mit Sensor und unterbrechungsfreier Stromversorgung ist da wohl wenig zu machen. Und auch die wird die Lichter maximal wieder ausschalten können, und nicht verhindern, dass sie nach einem Stromausfall überhaupt angeschaltet werden.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 3. Jan 2018, 14:20

Thuata hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 12:53
Aber: kann man verhindern, dass zB bei einem nächtlichen Stromausfall man davon geweckt wird, dass auf ein Mal sämtliche Lampen im Schlafzimmer mit voller Hellichkeit durch die geschlossenen Augenlider auf die Netzhaut brennen?
Nein nicht wirklich, man kann zwar wenn eine Hausautomation an einer USV hängt, mit einem Abfrage Intervall prüfen ob Strom da ist bzw. die Geräte erreichbar. Das Intervall kannst Du aber auch nicht beliebig klein wählen, das belastet ja die Geräte, die abgefragt werden, und das Netzwerk. Es besteht also immer eine gewisse zeitliche Verzögerung zwischen dem Erfassen wann der Strom wieder da ist und dem Reagieren darauf. Das Lampen wie Hue und ähnliche nach einem Stromausfall an gehen kannst Du nicht verhindern, das ist nun mal so, sondern nur darauf reagieren und diese gegebenenfalls wieder ausschalten. Vom Szenario kannst Du also je nach Abfrageintervall schnell reagieren und die Lampen wieder ausschalten, Du wirst es aber nicht verhindern können, das die Lampen nachdem der Strom wieder da ist zumindest kurzzeitig an gehen. Auf der anderen Seite finde ich persönlich es jetzt auch nicht so schlimm wenn man schläft und nach einem Stromausfall dann durch Licht wieder aufwacht. Je nachdem wie lange der Stromausfall war sollte man dann vielleicht so oder so mal nach dem Rechten in der Wohnung oder Haus sehen und nicht gemütlich weiter schlafen, nicht das z.B. das Gefrierfach in der Zwischenzeit abgetaut ist oder ähnliche Dinge.
1 x

Sutadur

Sa 6. Jan 2018, 09:18

Anz hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 10:17
Einzige Möglichkeit in dem Fall wäre dann zur Urlaubszeit alle Birnen am Original Schalter auszuschalten bzw. Yeelight Birnen auszuschrauben oder die Lampen auszustecken.
Bei der Yeelight hast du zumindest die Möglichkeit, einen Status einzustellen, der angenommen wird, wenn der Strom wieder fließt, die leuchten also nicht zwingend in voller Helligkeit. Abfangen allerdings, dass die überhaupt angehen, kannst du damit auch nicht.

Nutzt du die Lampen überhaupt im Urlaub, also hast du Szenen oder Programme hinterlegt, die sie automatisch an- und ausschalten, sozusagen zur Simulierung von Anwesenheit? Wenn das der Fall ist, könntest du zum Beispiel zusätzlich noch feste Intervalle hinterlegen, zu denen die Lampen ausgeschaltet werden, z.B. einmal in der Nacht und einmal mitten am Tag. Dann würden sie im Falle eines Stromausfalls zumindest nicht den ganzen Urlaub über leuchten, sondern regelmäßig abgeschaltet werden.

Wenn du ohnehin keine automatische Schaltung nutzt, wäre es in der Tat sinnvoll, die Lampen während Deiner Anwesenheit komplett vom Strom zu trennen, schon deshalb, weil sie im Standby ja auch Strom verbrauchen.
Fonzo hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 14:20
Je nachdem wie lange der Stromausfall war sollte man dann vielleicht so oder so mal nach dem Rechten in der Wohnung oder Haus sehen und nicht gemütlich weiter schlafen, nicht das z.B. das Gefrierfach in der Zwischenzeit abgetaut ist oder ähnliche Dinge.
Das würde ja bedeuten, dass der Stromausfall etliche Stunden andauert. Das ist sicher nicht völlig ausgeschlossen, aber dennoch äußerst unwahrscheinlich. Wenn der Strom tatsächlich mal so lange ausfällt, hast du auch nicht wirklich die Möglichkeit, das Auftauen das Gefriergutes zu verhindern. dann kommt es auf ein paar Stunden Schlaf auch nicht mehr an.
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information