Bezeichnungen der Räume und einzelnen Lampen

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Schuerschuh
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 17:22

Do 5. Okt 2017, 15:31

Hallo allerseits, mich würde mal interessieren nach welcher Taktik ihr eure Räume und denen zugehörigen Lampen bezeichnet, damit sie mittels Alexa einwandrei und ohne Missverständnisse angesprochen werden...

Ich habe als Beispiel natürlich ein Raum namens Küche. In dieser befindet sich eine Lampe ebenfalls namens Küche...
natürlich erkennt Alexa jetzt den Raum und die Lampe und fragt welche denn nun gemeint ist...
Mir ist die Problematik bekannt, wollte nur eurer System der Bezeichnungen mal so wissen...

Da ja jetzt die Sonos auch funktionieren, ich einen davon in der Küche habe, dieser auch Küche heisst, setzt es mir die Steuerung der Lampe komplett aus....

Danke für Tipps
0 x

Sutadur

Do 5. Okt 2017, 19:55

Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Sinninnvoll erscheint mir, vor den Namen der Geräte die jeweiligen Gerätegattung zu setzen, also zum Beispiel "Lampe Küche" oder "Lautsprecher Küche". Aber auch das führt dann und wann zu Problemen. Ich denke schon, dass man sich dazu einfach mal hinsetzen und eine Strategie entwickeln sollte, die man auch zukünftig beibehält. Das bedeutet aber auch, dass man schon jetzt möglichst berücksichtigt, was man sich vielleicht später noch anschafft, das macht es nicht einfacher.

Eine andere Alternative wäre die Nutzung von Namen wie "Küchenlampe" oder "Küchenlautsprecher". Nun bin ich aber jemand, der die verschiedenen Namen gerne getrennt nach Gerätearten angezeigt bekommen möchte. In der Alexa App werden die Namen alphabetisch sortiert angezeigt, dadurch werden Namen wie "Küchenlautsprecher" und "Wohnzimmerlautsprecher" nicht untereinander angezeigt, weil zwischen "K" & "W" natürlich noch andere Geräte auftauchen. Hat man zusätzlich noch Szenen, die es zu berücksichtigen gilt, sorgt auch dass für weiteres Durcheinander.

Von wegen, Smart Home macht das Leben leichter… :(
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 5. Okt 2017, 20:24

Ich verlinke mal einfach auf diesen Beitrag... viewtopic.php?f=32&t=3744&p=27436#p27436 ;) Wenn es doch "nur" Lampen wären ;) Sutadur hat sooo recht. Vor allem weil manche Begrifflichkeiten einfach Alexa nicht gefallen... Ich habe den meisten Räumen für die Lampen ein Zimmer angehängt... Nach Wohnzimmer, Schlafzimmer, Badezimmer, will ALexa aber ein viertes Zimmer nicht... Balkonzimmer, Sofazimmer usw. "Ich finde kein Gerät mit diesem Namen..." :(
Zuletzt geändert von robin.h am Do 5. Okt 2017, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information