Deckenlampen mit Lichtschaltern

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

kallo
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 13:02
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 10. Mär 2017, 12:08

Ich kann mich den Mitforisten da nur anschließen: Hol Dir Rat und Hilfe von einem Fachmann! Das Ganze geht in Bereiche in denen es gefährlich werden kann und ohne wirklich zu wissen, was man da tut sollte man die Finger von der Hauselektrik lassen.
0 x
Benutzeravatar

Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 10. Mär 2017, 12:25

r0aney hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2017, 11:10
Also wenn ich das also richtig verstanden habe, fehlt mir die Erdung in den Dosen.
Das entwickelt sich zum Popcorn Thread... :popcorn:

Die nächsten Schritte:

:zap: :fire: :boom: :ambulance: :fire_engine: :police_car: :coffin:
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 10. Mär 2017, 12:28

r0aney hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2017, 11:10
In der Anleitung sind aber immer 3 zu sehen.
Du brauchst jeweils Erde, Phase und Nullleiter das kann Dir nur eine Elektrofachkraft da hinlegen. Bei einem Taster für eine Kreuzschaltung hast Du nur Batterien, den Taster kannst Du hinkleben wo Du willst und mit dem Aktor der Verbaut ist verlinken dann hast Du eine Kreuzschaltung. Zum Thema Kreuzschaltung lies Dich wie gesagt im Homematic Forum ein das ist eine der am häufigsten gestellten Fragen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
r0aney
Beiträge: 23
Registriert: Di 7. Mär 2017, 18:29

Fr 10. Mär 2017, 12:42

Ok ok...
Dann gebe ich es jetzt auf...
Habe auf eBay
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... D=EBAY-DE
Den Philips Hue Lichtschalter für akzeptable 27,61€ gefunden
(war leider nur noch 1ner vorhanden
Werde aber dann weiter die Augen auf halten für mehr)
Werde ich es eben damit machen!
Frage aber hierzu währe dann jetzt
Kann ich mit Echo den dann auch steuern ? Also wenn über den Schalter das Licht an gemacht wurde
Dann sag ich Echo das er diesen wieder aus machen soll... Oder benötige ich da dann wieder anderes Zeugs wie zB. Die eine Cloud da?

Es wurde mir ja hier schon einen Link geschickt wo ich nachlesen konnte wie ich den hässlichen Hue Schalter in einen "Normalen" Lichtschalter umbauen kann.
Geht es nur mit den einen Schalter ? Gibt es da noch andere in der Bauweise ?

Möchte mich bei euch mal bedanken für eure Unterstützung!
Bin eben auch nicht einfach ich weiß 😁
0 x
Benutzeravatar

Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 10. Mär 2017, 12:58

Ist ja nicht schlimm, aber man sollte seine Grenzen (er)kennen und akzeptieren. Ich gebe auch immer mal gezwungenermaßen Geld für einen Handwerker aus. Habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Blauarbeit
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 10. Mär 2017, 13:00

Dem Schalter sagst Du gar nichts. Wenn Du das Licht ausschalten willst sagst Du das der Hue Bridge die schaltet das Licht aus.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
r0aney
Beiträge: 23
Registriert: Di 7. Mär 2017, 18:29

Fr 10. Mär 2017, 13:42

Fonzo hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2017, 13:00
Dem Schalter sagst Du gar nichts. Wenn Du das Licht ausschalten willst sagst Du das der Hue Bridge die schaltet das Licht aus.
Und der Lichtschalter checkt das beim nächsten benutzen ?
Also wenn ich die Lampen über den Lichtschalter an stelle, über Echo die Lichter wieder aus mache, am Lichtschalter wieder an mache.... Das geht ? Oder muss ich darüber erst mal auf aus drücken und dann wieder an ?

Wie schalte ich die Lichtschalter dann auf Dauerbetrieb ? Weil da wo die unterputz Lichtschalter jetzt sind kommen später die umgebauten HUE Schalter drauf. Sprich die alten kommen raus.
Doof ist dann nur wenn ich mal Internet Ausfall habe sitze ich im dunkeln 😂
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 10. Mär 2017, 14:07

Der Lichtschalter muss nichts checken der ist "doof" der sendet einfach ein / aus dimmen den tatsächlichen Zustand der Lampe kennt nur die Bridge. Und ja Du kannst die Lampe mit was auch immer abwechselnd ein ausschalten (Alexa, App, Taster, Heimautomationssoftware)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
r0aney
Beiträge: 23
Registriert: Di 7. Mär 2017, 18:29

Fr 10. Mär 2017, 15:23

Also vorhin ist meine HUE angekommen. Abgeschlossen... Birnen rein... Fertig...
War begeistert wie einfach das alles ging!
An und aus geht über Echo und Siri schon einmal... Dimmen funktioniert auch... Wo aber Echo und Siri seine Probleme haben ist wenn ich die fertigen Szenen benutzen will wie zB. "Alexa, schalte konzentration im Wohnzimmer an" Siri tut sich dabei aber genauso schwer
Woran liegt das ? Geht alles nicht bis auf an, aus, dimmen, Nachtlicht
Das waren glaub so ziemlich die einzigen die gingen.
Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich zu Siri sagen "alle Lichter aus" dann stellt sie auch alle aus (derzeit erst im Wohnzimmer und Flur) Echo hingegen schaltet hier nur im Wohnzimmer
0 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Fr 10. Mär 2017, 23:55

..das liegt an den den umständlichen Wörtern. Lege mal eigene Szenen mit einfachen Wörtern an zB. gold. ..Schlafzimmer "gold" an.. probiere mal. und wenn du sagst "alle Lichter aus" hast du denn mal geschaut ob du auch in der Alexa App die entsprechenden Geräte markiert hast?
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information