Deckenlampen mit Lichtschaltern

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Themenstarter
r0aney
Beiträge: 23
Registriert: Di 7. Mär 2017, 18:29

Sa 11. Mär 2017, 00:19

also nach stunden langem hin und her habe ich es endlich geschafft das meine lampen so funktionieren wie ich es wollte!
hatte ständig dieses Problem wenn ich sagen wollte "Alexa, schalte licht im Wohnzimmer und Flur aus" das dann Alexa sagte er habe mehrere Geräte damit... habe dann mal die App namens "Yonomi" probiert. aber hier ging bei mir rein garnix. selbst wo ich nur 2 Sachen hatte " Wohnzimmer licht an" und "Wohnzimmer licht aus" hieß es schon Alexa habe mehrere Geräte.
also wieder zurück zur HUE App. wie auch immer ich es jetzt hin bekommen habe aber ich kann jetzt jeden Raum einzeln, 2 räume gleichzeig oder alle räume (alle 3 derzeit) zusammen steuern!
ich vermute mein Fehler war gewesen das ich "Wohnzimmer und Flur", "Flur und Wohnzimmer" "Wohnzimmer und Schlafzimmer" "Schlafzimmer und Wohnzimmer" Flur und Schlafzimmer" "Schlafzimmer und Flur!" hatte... habe gedacht man muss zb "Flur und Wohnzimmer / Wohnzimmer und Flur" extra machen weil ich eben dachte es kommt dann drauf an wie man es sagt aber wenn ich nur "Wohnzimmer und Flur" habe, kann ich Alexa trotzdem "Flur und Wohnzimmer sagen" (also anders herum wie gespeichert) und sie versteht es :)

hab jetzt also:
"Wohnzimmer und Flur"
"Flur und Schlafzimmer"
"schlafzimmer und Wohnzimmer"
(kompliziert wird es wenn mein Bad in 2 Tagen upgedatet wird)

da jetzt alles unterschiedlich anfängt läuft auch alles

an den Lichtschaltern habe ich jetzt folgende Info drauf geklebt
Bild

Vielleicht sehen es ja dann andere bevor die den Lichtschalter betätigen.
weil finde es wirklich schade das durch den Lichtschalter die gespeicherte Lichtstärke und Farbe gelöscht wird und ich diese hinterher über Alexa neu ansagen muss.

kann ich aber erst mal mit leben bis die Funkschalter eingebaut werden
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 11. Mär 2017, 08:00

r0aney hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2017, 00:19
an den Lichtschaltern habe ich jetzt folgende Info drauf geklebt
':) Sehr unkonventionell. Meine Frau wurde mich steinigen wenn ich so was mache, aber Hauptsache es funktioniert.
r0aney hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2017, 00:19
hab jetzt also:
"Wohnzimmer und Flur"
"Flur und Schlafzimmer"
"schlafzimmer und Wohnzimmer"
Das ist der falsche Ansatz. Dafür gibt es Gruppen in der Alexa App. Du legst Dir also mit dem System was das steuert in dem Fall HUE eine Gruppe Wohnzimmer an. Diese beinhaltet ja auch schon mehrere Lampen. Wenn Du jetzt mehre Sachen gleichzeitig schalten willst legst Du die in der Alexa App eine Gruppe an und nennst diese z.B. Erdgeschoss. Dann kannst Du mit Erdgeschoss alle zugewiesenen Lampen in der Gruppe schalten.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
r0aney
Beiträge: 23
Registriert: Di 7. Mär 2017, 18:29

Sa 11. Mär 2017, 11:32

Wie gesagt das mit den Lichtschaltern ist er mal eine Übergangslösung 😂

Ich raffe das sowieso nicht so richtig mit dem einrichten...
Habe über HUE jeweils 3 Lampen pro Zimmer eingerichtet mit den Standard Szenen
Also hab über HUE 3 Zimmer eingerichtet "Wohnzimmer","Schlafzimmer","Flur"
In der alexa App hab ich dann die Zimmer über Gruppen verbunden "Wohnzimmer und Flur" etc.
ist das nicht richtig ?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 11. Mär 2017, 11:52

r0aney hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2017, 11:32
In der alexa App hab ich dann die Zimmer über Gruppen verbunden "Wohnzimmer und Flur" etc.
ist das nicht richtig ?
Doch das ist richtig die Frage ist nur ob Alexa eben den Rufnamen erkennt das musst Du ausprobieren es gibt ja schließlich schon eine Gruppe Wohnzimmer.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
r0aney
Beiträge: 23
Registriert: Di 7. Mär 2017, 18:29

Sa 11. Mär 2017, 12:21

Ja das hat alexa verstanden
Ich durfte eben nur nicht "Wohnzimmer und Flur", "Wohnzimmer und Schlafzimmer" angeben
Weil da hatte alexa gemeckert "habe mehrerer Geräte gefunden" der Trick schien hier zu sein die Gruppen mit anderen Namen anfangen zu lassen also drehte ich aus Wohnzimmer und Schlafzimmer -> Schlafzimmer und Wohnzimmer. usw
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 3. Mai 2017, 16:45

Auch wenn das Thema hier eingeschlafen zu sein scheint ... Ich habe mir für die Lichtschalter die "Philips Hue Wireless Dimming Schalter" geholt.
https://www.amazon.de/dp/B0148NMVX8/ref ... czbRHZ58C5
Sieht jedenfalls besser aus als die Tap's und neben 'an' 'aus' 'dimmen' funktionieren auch Szenen nach Wunsch. Und günstiger als die meisten Alternativen.
Die habe ich dann direkt über den normalen Lichtschaltern angebracht. Wahlweise könnten sie auch daneben oder darunter. Damit kann ich die Hue Lampen auch außerhalb Alexas Hörweite schalten und die Bedienung erschließt sich auch Besuchern.
Dass man ihn auch abnehmen kann (ist magnetisch) hab ich bisher noch garnicht gebraucht.
0 x
Benutzeravatar

nouse
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 23:35

Do 20. Jul 2017, 13:32

Hallo, ich hätte auch eine Frage zum Thema. Ich habe Echo, HomematicIP und meine Harmony (mit Hilfe der Yonomi App) seit längerem zuhause laufen. Bis auf den s..... Dimmer (extremes flackern) von HomematicIP funktioniert auch alles reibungslos.
Ich hätte mir jetzt aber gern zusätzlich ein paar Hue Komponenten in die Wohnung geholt.
Und hier jetzt meine Frage:

Wenn ich Alexa sage: "Licht an" dann schaltet der HM IP Taster die Lampe ein. Wenn ich jetzt aber die Farbe ändern oder Dimmen möchte, kann dann die Lampe in der Hue App die gleiche Bezeichnung - also "Licht" - besitzen? Oder kommt dann Echo durcheinander weil Alexa nicht weiß über welchem Skill jetzt die Lampe angesprochen wird.

Würde "Licht aus" dann sowohl den HM IP Tatser betätigen also auch die HUE direkt?

Vielen Dank schon mal für eure Zeit!
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 20. Jul 2017, 15:24

nouse hat geschrieben:
Do 20. Jul 2017, 13:32
Wenn ich Alexa sage: "Licht an" dann schaltet der HM IP Taster die Lampe ein. Wenn ich jetzt aber die Farbe ändern oder Dimmen möchte, kann dann die Lampe in der Hue App die gleiche Bezeichnung - also "Licht" - besitzen? Oder kommt dann Echo durcheinander weil Alexa nicht weiß über welchem Skill jetzt die Lampe angesprochen wird.
Wie Du schon vermutet hast müssen Geräte Namen eindeutig sein, sonst weis Alexa nicht welche Lampe sie schalten soll. Die Lampen im Homematic Skill müssen also anders benannt werden als im HUE Skill.
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information