Echo Plus Hub mit Phillips App koppeln, erkennen von Lampen

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

So 5. Nov 2017, 18:29

Zwar ein bisschen spät, aber: meine IKEA-Lampen waren auch alle zickig beim koppeln.

Laut meiner Recherche scheint das aber normal zu sein. Man darf nur nicht aufgeben.

Bei mir haben 4 von 5 Lampen sofort geklappt, und die letzte hat mich 20min meiner Lebenszeit gekostet. ;-)


Ich hab auch ne weile mit der IKEA-App und Bridge rumgespielt, aber am Ende fand ich die Funktionen etwas eingeschränkt. IKEA-Bridge zurückgebracht, gebrauchte HUE-Bridge der aktuellen Generation für wenig Geld geholt. Jetzt kann ich alles mögliche an HUE-Apps nutzen, und das auch noch mit den günstigen IKEA-Lampen.
Zuletzt geändert von eponra am So 5. Nov 2017, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

So 5. Nov 2017, 18:45

Buli hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 15:33
Hm :kissing: ,
dann muss ich da wohl noch Geduld haben bis sich was tut oder eine Bridge über meinen dot einbinden.Der dann die Schalter-Geschichten regelt.Das sollte ja klappen :slightly_smiling_face: ,den der Plus hat ja schon einen guten Sound den möchte ich nicht missen.
Häh? Wieso die Bridge über den Dot einbinden? Oder dir Gedanken über den Sound des Plus machen?

Die Bridge kommt an den Router... Und wird dann von allen Echos im Haus gleichermaßen angesteuert.
Zuletzt geändert von robin.h am So 5. Nov 2017, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Buli
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:18

Mo 6. Nov 2017, 16:52

Ne , falsch verstanden , wenn der Echo die Bridge aufgrund einer neuen Philips Bridge nicht mehr braucht . Sind 149 € für einen Lautsprecher etwas viel und ich würde einen Tausch in Erwägung ziehen. Gegen einen weitern Dot oder ähnlichen.
0 x
Benutzeravatar

DM_
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 12:05

Di 7. Nov 2017, 06:54

Habe den Echo plus mit zugelegt aber der Philips hub und Osram hub sind nicht zu ersetzen dadurch. Viele Dinge gehen noch nicht mit dem Echo plus. Die bewegungsmelder von Philips und Osram werden nicht unterstützt. Im Augenblick dient der Echo plus als besserer Lautsprecher mal sehen was an Firmware/Software Update es noch kommt.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 14. Nov 2017, 16:08

 ! Nachricht von: Ben
nach "Lampen und Leuchten" verschoben
0 x
Benutzeravatar

pm79
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 10:29

Sa 9. Dez 2017, 10:35

bin eher neu auf dem smart home markt :D und habe auch so meine probleme mit echo plus und hue.

wenn man die lampen beim hue app installiert und danach beim echo plus im alexa app die lampen installiert, findet das hue app die lampen nicht mehr. installiert man diese dort via seriennummer neu, sind sie plötzlich nicht mehr im alexa app. :sob:

dachte immer da würde beides gehen. ich hab ja verstanden, dass man mit der alexa app leider nicht so detailliert die hue lampen steuern kann wie mit der app (was ansich schon echt schlecht geplant ist), aber mach ich was falsch, weil ich mir nur aussuchen kann die lampen zb mit der hue app via bridge zu steuern und damit die sprachsteuerung via echo aufgeben muss?

kann man nicht beides haben? also lampen via bridge und hue app UND via alexa app und echo plus wenigstens ansprechen zu können?
0 x
Benutzeravatar

Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 9. Dez 2017, 11:48

Selbstverständlich solltest du die in der Bridge angemeldeten Lampen auch über Alexa steuern können. Du kannst nur nicht sowohl den Echo Plus als auch die Bridge als Hub verwenden.
Auf anhieb klingt es so, als würde dir der entsprechende Skill fehlen: https://www.amazon.de/Philips-Hue/dp/B0 ... ds=philips
1 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information