Echo Plus Hub mit Phillips App koppeln, erkennen von Lampen

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Themenstarter
Buli
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:18

Fr 3. Nov 2017, 07:51

Hallo,

gestern hat der neue Echo Plus unseren Haushalt ergänzt :slightly_smiling_face: . Das erkennen der Philipps Lampen und auch einer Ikea Trädfri hat geklappt . Zumindest eine Ikea Lampe wurde erkannt, die Phillips :grinning: lässt sich auch dimmen.
Die Phillips App erkennt die eingebaute Bridge und möchte sich koppeln, dazu soll der Knopf an der Brigde gedrückt werden, es gibt nur keinen Knopf am neuen Echo plus für diese Funktion :unamused:
Merkwürdig ist auch das nur eine Ikea Lampe erkannt wurde, ich habe die nacheinander eingeschaltet um sie anzulernen.

Gruß Buli
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 3. Nov 2017, 09:24

Also... Die Hue App kann nicht mit dem Echo gekoppelt werden.
Die Ikea Lampen haben unterschiedliche Softwareversionen. Entweder du kaufst dir ne Bridge um die aktuellste zu ziehen, du hast Glück und durch häufiges an/aus erkennt der Plus sie doch noch... Oder du bringst sie zurück und wartest noch ein paar Wochen/Monate bis alle alten Chargen abverkauft sind
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Buli
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:18

Fr 3. Nov 2017, 09:33

Hallo,
wenn die Hue App nicht mit dem Echo Plus zusammenarbeitet wird es auch nicht möglich sein farbige Lampen z.B. von innr zu steuern oder ?. Bei den Ikea Lampen habe ich auf die Chargennummer geachtet ( hat ja auch einmal geklappt). Eine habe ich noch zum probieren , wenn die auch nicht geht dann wird umgetauscht.
Mit welcher App wäre es den Alternativ möglich die Phillips / Ikea oder Innr Lampen farblich zu verändern.

Gruß Buli
Zuletzt geändert von Buli am Fr 3. Nov 2017, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 3. Nov 2017, 10:13

Also... Farbwechsel ist so eine Sache. Angeblich haben es schon einige geschafft mit Sprachbefehle "Schalte XYZ auf rot" usw.
Der Plus scheint das doch zu unterstützen... Aber nur rudimentär, da du keine Mischungen vornehmen kannst.
Du kannst keine App mit deinen Lichtern koppeln.
Das geht nur mit den Bridges.
Du kannst nur nehmen, was dir die Alexa-app anbietet. Und eben ein paar Sprachbefehle mehr
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Buli
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:18

Fr 3. Nov 2017, 10:43

Hm, dass liest sich nicht so gut,
eigentlich bin ich davon ausgegangen das der echo einen vollwertigen Hue Hub besitzt und nicht so eine abgespeckte Version mit eingeschränkten Möglichkeiten. Habe eine innr Lampe zum ausprobieren, wenn die nicht so will wie gedacht, werde ich wohl den Echo zurückschicken und für meinen Dot eine Phillips Bridge kaufen. Dann habe ich wenigsten die Funktionen welche ich mir erhofft habe zur Verfügung. Eine Bridge zusätzlich wäre auch unnütz dann benötige ich ja den Echo Plus nicht mehr. Man ist das wieder kompliziert :grimacing:
Die Idee mit dem eingebauten Hub ist ja schon gut, wird von Amazon auch so beworben das alles geht und Kompatibel ist :face_with_rolling_eyes: .
Alternativ , heißt es wohl warten bis die Alexa App mehr Funktionen bekommt.
0 x

Sutadur

Fr 3. Nov 2017, 11:54

Buli hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 10:43
eigentlich bin ich davon ausgegangen das der echo einen vollwertigen Hue Hub besitzt und nicht so eine abgespeckte Version mit eingeschränkten Möglichkeiten.
Der Echo Plus bringt durchaus einen vollwertigen Hub mit, aber eben keinen mit vollständiger Hue-Kompatibilität. Und das ist die Komponente, die vom Zigbee-Standard abweicht bzw. diesen ergänzt. Insofern kann man Amazon hier m.E. nur bedingt einen Vorwurf machen, denn die grundsätzliche Zigbee-Unterstützung ist gegeben.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Buli
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:18

Fr 3. Nov 2017, 12:33

Es ist mir und wahrscheinlich einigen andern auch, nicht ersichtlich gewesen auf der Amazon Seite, dass es hier eine Variable gibt bei Phillips was Hue betrifft. Am Wochenende wird ausprobiert was geht und was nicht, dann bin ich schlauer. Der ersten Euphorie, folgte Ernüchterung , vielleicht wandelt sich das ja wieder und die Farbgeschichte funktioniert.

Happy Weekend
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Buli
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:18

Fr 3. Nov 2017, 16:10

:grinning: Hurra,
heute in aller Ruhe noch einmal versucht die restlichen IKEA Lampen einzubinden, es hat geklappt :upside_down_face: sie lassen sich auch dimmen. Die Innr Lampe wurde auch direkt erkannt und lässt sich per Alexa in den Standard- Farbtönen schalten und auch dimmen. Die IKEA Lampe welche etwas störirsch war mit der Hilfe-Funktion von Alexa zurückgesetzt und siehe da Lampe erkannt :slightly_smiling_face: .
Einzig der IKEA Bewegungsmelder weigert sich, der benötigt wohl die original Bridge . Ist aber egal werde demnächst mal den Bewegungsmelder von Phillips versuchen.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 3. Nov 2017, 16:12

Der Bewegungsmelder von Philips braucht auch die hue Bridge... Du kannst keine Verknüpfungen ohne die Hue App erstellen... Und die braucht auch die Bridge.

Aber schön, dass das mit den Ikea Lampen noch geklappt hat
Zuletzt geändert von robin.h am Fr 3. Nov 2017, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Buli
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:18

Sa 4. Nov 2017, 15:33

Hm :kissing: ,
dann muss ich da wohl noch Geduld haben bis sich was tut oder eine Bridge über meinen dot einbinden.Der dann die Schalter-Geschichten regelt.Das sollte ja klappen :slightly_smiling_face: ,den der Plus hat ja schon einen guten Sound den möchte ich nicht missen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information