Echo Plus mit Philips Living Colors verbinden

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Kopterfreund
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:52

Di 5. Dez 2017, 21:57

Hallo Leute. Bin neu hier und hätte auch gleich eine Frage an euch.

Ich habe 2 Philips LivingColors Iris Lampen mit der neuen Amazon Echo Plus in Betrieb. Habe die transparente weiße ohne Fernbedienung und die Black mit Fernbedienung. Wenn ich bei der Black Alexa sage das sie die Lampe z. B. auf Rot oder blau usw. Einstellen soll kommt folgende Meldung von ihr... Diese Lampe unterstützt diese Funktion nicht ! ! Mit der transparenten weißen Lampe funktioniert es einwandfrei. Es kann doch nicht sein das die Black Version das nicht unterstützt, habe mir extra diese Version gekauft weil sie im Wohnzimmer in schwarz besser aussieht. Ein Philips Hub möchte ich nicht unbedingt wenn es auch mit Alexa funktioniert, einen neuen Hub habe ich Zuhause im Schrank. Habe Alexa sowie auch die Black Iris mehrfach zurückgesetzt, wurde signalisiert mit 1 x Blinken. Die runde dazugehörigen Fernbedienung funktioniert jetzt dadurch auch nicht mehr, müsste eben neu angelernt werden dies möchte ich aber nicht. Nutze nur Alexa und Smartphone. Hat das mit dieser Fernbedienung zu tun weil die Farben nicht mit Alexa änderbar sind ? An und Ausschalten geht einwandfrei an beiden Lampen.

Wäre sehr dankbar für einen Tipp


Lg Frank
0 x
Benutzeravatar

alexa_help
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Dez 2017, 10:30

Di 12. Dez 2017, 10:38

Hat es jemand von euch, die bisher Probleme hatten, doch noch geschafft?

Ich habe die Aura mit runder Fernbedienung, eigentlich müsste es also funktionieren.

Ich habe es bisher mit dem Trennen der Kanäle (Lampe blinkt) und auch mit dem Reset der Fernbedienung (Fernbedienung blinkt) versucht. Echo Plus findet allerdings keine Lampe in der Umgebung, egal ob die jetzt ein- oder ausgeschaltet ist, ob die Fernbedienung ganz geresettet ist oder ob nur die Verbindung zur Lampe getrennt wurde.

Über die Seriennummer kann ich es nicht probieren, da die SN offensichtlich bei der Aura nur 3-stellig ist, Alexa aber eine 6-stellige SN verlangt. Alternativ: Kann mir jemand verraten, wie die SN lauten soll bzw. wo ich die finde? Ein Zettel am Kabel gibt es nicht, habe nur Aufkleber hinten auf der Lampe und im Batteriefach, keiner führt allerdings zur Lösung.

Gekauft habe ich die Aura 2014. Ich kann das Vorgehen auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich die Fernbedienung trenne, dann kann ich die Aura ja auch nicht mehr einschalten, Echo will aber eine eingeschaltete Lampe zum Verbinden haben?

Bisher hatte ich die Aura noch nie mit Hue genutzt, habe also auch keine Bridge. Mit dem Echo Plus habe ich noch keine weitere Lampe oder Gerät verbunden.

Noch jemand eine Idee? Oder klappt es einfach nicht?
0 x
Benutzeravatar

alexa_help
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Dez 2017, 10:30

Di 12. Dez 2017, 16:49

Kurzes Update für alle mit einer älteren LivingColours Lampe, die vergeblich versuchen, diese mit dem Echo zu koppeln:

Ich habe eben mit dem Philips Kundenservice gesprochen. Dort sagte man mir, dass einige ältere LivingColours Modelle zwar Hue unterstützen, dies aber ursprünglich nicht beabsichtigt gewesen sei. Philips habe das durch ein Update wieder herausgenommen, später verkaufte Modelle besitzen die Funktion nicht. Die Lampen sind also nicht mit Amazon Echo Plus koppelbar. Auch der Versuch mit Hue-Bridge wird laut Philips zu keinem Ergebnis führen.

Gut also für alle, bei denen es funktioniert. Der Rest hat dann wohl leider eins der späteren Modelle erwischt.
0 x
Benutzeravatar

crazy-inside
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 19:55

Mi 20. Dez 2017, 20:15

Die Philips Hotline erzählt, dass es keine Kopplungsmöglichkeit für Alexa Plus mit LivingColors gäbe. Auch die Hue Bridge würde nicht helfen. Philips hat wohl keine Ahnung von seinen eigenen Produkten. Ein Armutszeugnis.

Living Colors und Alexa Plus laufen wohl mit ZigBee.

Auf der Fernbedienung die "EIN" Taste und dann die mit dem Punkt dazu drücken bis die Lampe weiß mehrmals blinkt. Meine Iris bleibt dann auf Orange stehen. Reset erfolgt. Solange die Fernbedienung verbunden ist, findet Alexa kein neues Gerät

Jetzt die Alexa App starten und unter Smart Home nach neuen Geräten suchen. Innerhalb einer Minute wird die Iris o.ä. gefunden und kann jetzt über App oder Alexa gesteuert werden.

Fertig
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information