Habe da eine Frage zu innogy UP Sender und Dimmer

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
HateYou
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 16:58

So 7. Mai 2017, 14:24

Hallo liebes Forum,

ich habe mich heute durch ziemlich alle Beiträge gelesen die es hier zur Steuerung von Deckenleuchten i.V.m Alexa gibt.
Leider habe ich nur die knapp die Hälfte verstanden wenn ich ehrlich bin.

Ich bin nicht sonderlich begabt, was Elektrotechnik und Schaltungen angeht. Ich möchte aber dennoch (auch als DAU) das ich meine Deckenlampen (diese sind nicht HUE fähig) über Alexa steuern kann.

Es gibt da :
- Wohnzimmer
- Küche
- Flur
(diese können jeweils mit 2 Lichtschalter bedient werden, sind also dann Wechselschalter oder? )

Treppenhaus ( da ist ein Taster als nichtschalter verbaut)

Badezimmer in dem zwei Lampen mit einem geteilten Schalter an und ausgemacht werden können.

Meine Frage:

Kann ich die Unterputzdosen von Innogy für meine Zwecke verwenden ? Für das Wohnzimmer möchte ich den Dimmer. Und kann ich die anderen Schalter weiterhin normal benutzen ? (wichtige Voraussetzung für meine Freundin)

Ich hoffe Ihr habt hier etwas geduld mit mir! Ich werde mich auch bemühen!

PS Keine Angst ich werde die Schalter einbauen lassen! :D
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

So 7. Mai 2017, 14:37

Innogy (oder Homematic) sind UP-Schalter, die sich auch ganz normal schalten lassen. Das einzige, was wirklich wichtig ist: Brauchen einen Nullleiter, falls du also eine ältere Verkabelung hast könnte das zum Problem werden!
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 7. Mai 2017, 15:13

HateYou hat geschrieben: So 7. Mai 2017, 14:24 Meine Frage:

Kann ich die Unterputzdosen von Innogy für meine Zwecke verwenden ? Für das Wohnzimmer möchte ich den Dimmer. Und kann ich die anderen Schalter weiterhin normal benutzen ? (wichtige Voraussetzung für meine Freundin)
Imho würde ja eher Homematic als Innogy nehmen aber das ist Geschmackssache. Deine anderen Schalter kannst Du nicht normal weiter benutzten wenn das komplett funktionieren soll musst Du auch alle Schalter in Kreuz und Wechselschaltungen komplett austauschen lassen. Sonnst hast Du ja keine Kreuz Wechselschaltung mit Status mehr. Je nachdem ob der Status stets bekannt sein soll oder nicht gibt es unterschiedliche Möglichkeiten das zu verbauen.

Lies Dir den Artikel HomeMatic Know how Teil 18 Homematic sinnvoll in Elektroinstallationen einbinden durch, bzw. lege diesem dem Elektriker Deiner Wahl vor. Dann kannst Du mit diesem zusammen die benötigen Komponenten planen und austauschen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
HateYou
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 16:58

So 7. Mai 2017, 17:06

Welches System ist benutzerfreundlicher? und welches ist für meine Zwecke preiswerter ?

Wie könnte ich feststellen ob ich einen Nullleiter habe ? Baujahr = 2007 Rückschluss möglich?

Wenn ich nur zwei Lichtschalter habe um ein Licht zu Steuern, dann habe ich doch gar keine Kreuzschalter verbaut oder ? Und wenn ich nur zwei Wechselschalter verbaut habe, dann muss ich nur den netzversorgten Schalter tauschen nicht aber den anderen, richtig ?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 7. Mai 2017, 18:04

HateYou hat geschrieben: So 7. Mai 2017, 17:06 Welches System ist benutzerfreundlicher? und welches ist für meine Zwecke preiswerter ?
Nun von der Benutzerfreundlichkeit sind Systeme wie Homematic IP, innology halt mehr für den Einsteiger konzipiert. Man kommt damit aber ziemlich schnell an die Möglichkeiten des Machbaren und dann ärgert sich der ein oder andere wieder das nicht mehr möglich ist. Flexibler ist auf alle Fälle Homematic zu nutzten auch hat man damit zur Zeit immer noch eine viel größere Auswahl an Aktoren und Sensoren. Preiswerter ist Homematic auch ein Unterputz Lichtschalter kostet gut 15 Euro weniger als von Innogy.
HateYou hat geschrieben: So 7. Mai 2017, 17:06 Wie könnte ich feststellen ob ich einen Nullleiter habe ? Baujahr = 2007 Rückschluss möglich?
Das kann man eigentlich nur mit einem Messgerät feststellen. Ansonsten sollte, wenn alles richtig nach Norm verbaut ist, der Nullleiter die Farbe Blau haben. Wenn also ein Blaues Kabel in der Dose liegt ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß das dies auch der Nullleiter ist, Gewissheit hast Du da erst wenn Du das durchmisst, am besten mit einem zweipoligen Spannungsprüfer wie einem Duspol.
HateYou hat geschrieben: So 7. Mai 2017, 17:06 Wenn ich nur zwei Lichtschalter habe um ein Licht zu Steuern, dann habe ich doch gar keine Kreuzschalter verbaut oder ? Und wenn ich nur zwei Wechselschalter verbaut habe, dann muss ich nur den netzversorgten Schalter tauschen nicht aber den anderen, richtig ?
Beide Schalter egal ob Wechsel oder Kreuzschaltung haben eine Verbindung zur Lampe. Der entscheidende Punkt ist Du willst ja den Status der Lampe wissen bzw. Alexa sollte das wissen sonst ist nicht klar ab die Lampe an oder aus ist. Wenn Du einen Schalter gegen einen Aktor austauscht, die Schaltung aber so belässt bringt Dir das nicht viel. Der Aktor weis den Status, schaltet die Lampe also an. Jetzt schaltest Du an der anderen Stelle die Lampe mit dem herkömmlichen Schalter wieder aus. Das bekommt der Aktor aber nicht mit, der denkt die Lampe ist immer noch an. Wenn Du also willst das Du wirklich weist wann die Lampe an oder aus ist musst Du mehr als den einen Schalter austauschen. Die Möglichkeiten die es gibt sind ausführlich in dem Dokument HomeMatic Know how Teil 18 Homematic sinnvoll in Elektroinstallationen einbinden beschrieben.
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information