Hue Bridge - Osram Lampe

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
MKS
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 06:58
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 3. Feb 2017, 08:12

Hi,

hab zwar z.Z. ein Osram Gateway, bin aber nicht so ganz zufrieden (defekt oder ich bin zu doof zum einrichten), deswegen eine kurze ja/nein-Frage:

Kann ich an einer Hue Bridge ohne viel Aufwand und Zusatz-Hardware Osram-Lampen/-dosen schalten und dimmen?
Updates sind mir egal, wenn die Lampen leuchten, dann leuchten sie.

(Das ganze soll natürlich dann per Echo laufen, aber die Hue-Einbindung soll da ja sehr einfach sein)

Grüße,
Markus
0 x
Benutzeravatar

E.F.
Beiträge: 63
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 3. Feb 2017, 09:08

Du musst die Lampen nur unmittelbar vor der Suche resetten (meist 5x je 5 Sekunden aus und 5 Sekunden an, bei manchen Lampen etwas anders). Dann blinkt die Lampe einmal und sollte bei einer anschließenden Suche mit der HUE Bridge gefunden werden.

Bei mir funktioniert der LED-Strip, die E27 Tunable White Lampen sowie GU10 Spots (die allerdings erst ein Firmware Update über die Osram Bridge benötigten, damit sie ganz ausgehen). Zu Steckdosen kann ich nichts sagen, aber man hört ja nichts negatives dazu.
Zuletzt geändert von E.F. am Fr 3. Feb 2017, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Echo - Echo Dot - div. PHILIPS HUE - div. OSRAM Lightify - Broadlink - div. Funksteckdosen - div. LED Stripes - MiLight WLAN-controller - Raspberry Pi - HA Bridge - FHEM.
Benutzeravatar

da8ter
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:26

Fr 3. Feb 2017, 09:11

Das osram System ist Schrott. Und in Kombination mit der hue Bridge funktioniert es, aber längst nicht so rund wie die original hue Lampen. Ich kann jedem nur empfehlen die paar Euros mehr für hue auszugeben. Im ersten Moment spart man Geld, dafür ärgert man sich aber nachher über ein unausgereiftes Produkt. Ist leider so und das Lehrgeld musste ich auch zahlen.

Selbst die Kombination osram Bridge und Alexa ist Mist. Da alles über die Server von Osram läuft. Wenn ich eine Szene über Alexa mit 5 Lampen schalte gehen die Lampen im Abstand von 3 Sekunden an... also quasi verzögerungsfrei [emoji35]
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 3. Feb 2017, 09:51

Also "Schrott" kann ich nicht wirklich bestätigen, hab bei mir neben 12 HUEs auch 17 Osram-Plugs und 4 Osram-Leuchten (E14) an der HUE-Bridge, läuft alles wie es soll? Was definitiv nix taugt ist die Osram-Bridge... die existiert bei mir aber trotzdem, für Firmware-Updates der Osram-Teile
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

da8ter
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:26

Fr 3. Feb 2017, 10:03

Komisch, bei mir laufen die Sachen mit der osram Bridge deutlich besser. Bei der hue Bridge ist z.b ein langsames hoch dimmen der osram Birnen nur mit rucklern möglich. Die Farbwahl ist auch mehr als unzuverlässig... super war auch das sporadische einschalten der osram Lampen an der hue Bridge. Ist schon super wenn im Kinderzimmer mitten in der Nacht plötzlich Festbeleuchtung herrscht [emoji35]
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
MKS
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 06:58
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 3. Feb 2017, 10:31

Hm, interessant ... zwar nicht das, was ich gerne hören wollte, aber für mich aussagekräftige Antworten.

Ich glaube, das reicht mir schon.

Besten Dank für die Antworten!
0 x
Benutzeravatar

da8ter
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:26

Fr 3. Feb 2017, 12:45

Ich will das osram System auch nicht unnötig schlecht machen. Ich hab aber was gegen Systeme die beim Kunden reifen sollen. Ich Zahl ja nicht um an einem betatest teilzunehmen. Hatte mich auch gefreut das es endlich mal etwas Konkurrenz für das hue System gibt... schade, aber vielleicht wirds ja irgend wann mal was ...

Ich hab die osram Lampen jetzt in den Garten verbannt. Sind zwar nicht für Outdoor, aber drauf geschissen, einen Winter haben sie immerhin schon draußen überlebt [emoji52]

Ps. Ich beziehe mich hier immer auf die E27 RGB Birnen...
0 x
Benutzeravatar

schorsch36
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 02:47
Wohnort: nördliche Halbkugel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 3. Feb 2017, 15:43

da8ter hat geschrieben: super war auch das sporadische einschalten der osram Lampen an der hue Bridge. Ist schon super wenn im Kinderzimmer mitten in der Nacht plötzlich Festbeleuchtung herrscht
Ist bei mir bei einer von 3 RGBW auch aufgetreten und sporadisch auch noch von 100% auf gedimmt gesprungen. Hab sie dann aus dem System gelöscht und zurückgesetzt. Danach wurde sie weder von der Hue noch vom Gateway gefunden.
Also denk ich das es an der Lampe liegt. So viel Negatives hat man von der Kombi Hue-Lightifylampe nicht gelesen.
Hab die Lampe reklamiert und Ersatz von Amazon ist unterwegs. Gleich wieder komplett. KIT
Da kann ich nochmal testen bevor ich den Rest zurückschicke.
0 x
Gruß schorsch
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information