Hue Reichweite erhöhen

Benutzeravatar

Themenstarter
hblaschka
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:23
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 22. Mär 2017, 13:20

Hallo allerseits,

ich bin wahrscheinlich nicht alleine mit dem Problem, aber ich habe bisher NIRGENDS eindeutige Aussagen/Lösungsvorschläge/Best Practices gefunden wie man die Reichweite der Hue Lampen nachhaltig erhöhen kann.

Ausgangssituation:
Reihenhausneubau mit so dicken Betondecken, so dass eine 100%ige WLAN-Abdeckung nur über Umwege einer strukturierten (CAT6-)Gebäudeverkabelung und je einer Ethernet-WLAN-Bridge (AVM 1750E) pro Stockwerk zu lösen war.

Ich habe im EG (wo sich auch die Hue Bridge befindet) begonnen Hue-Lampen einzubauen und war damals (das war die Zeit als gerade die neuen Homekit-Bridges auf den Markt kamen) so begeistert, dass ich begonnen habe auch im 1. OG (Schlafzimmer, Kinderzimmer) und im 2. OG (Büro) Hue Lampen/Strips zu installieren, die ich über separate Hue Dimming Schalter auch bequem in Gruppen (z.B. vom Bett aus fürs Schlafzimmer/Kinderzimmer oder von der Treppe im EG aus für die gesamte Gruppe im EG) an- und ausschalten kann.

Was ich dabei nicht bedachte war, dass die Lampen ja selbst als Repeater untereinander fungieren - diese aber in der Regel meist über den klassischen Lichtschalter an - und ausgeschaltet werden, was die Repeater-Funktion (wegen WAF - Women Acceptance Factor) meist nutzlos macht. Der WAF von Gruppenschaltungen (z.B. einer Gruppe von Hue-Lampen im Wohn-/Esszimmer, die bequem über einen magnetisch am Treppenhausgitter befestigten Hue Dimming Schalter an- und ausgeschalten werden) ist ja noch vorhanden, aber meiner Frau und meiner Tochter beizubringen die Lampen im Schlaf-/Kinderzimmer im 1. OG IMMER über den Hue-Dimming-Schalter an- und auszuschalten, damit ich die Lampen im 2. OG steuern kann ist ein sinnloses Unterfangen (die Lichtschalter auszubauen könnte eine Möglichkeit sein, allerdings ist man dann immer noch von der Funktion der batteriegetriebenen Hue Dimming Schalter abhängig - die batterielosen kenne ich auch, aber die wären dann wirklich Overkill mit einem geringen WAF meiner Frau...)... :grinning:

Bis die erste Echo Home in unser Haus einzog war diese Situation für mich noch hinnehmbar - aber wer einmal das "vergessene" Licht im Wohnzimmer im EG via Alexa abgeschalten hat, ohne sich aus dem bereits vorgewärmten Bett (1. OG) wieder ins EG quälen zu müssen und der generell was Heimautomatisierung angeht etwas verspielt ist (Yonomi dient mir derzeit dazu mein TV/Sonos/Logitech-Harmony Hub Setting auf Sprachsteuerung via Alexa umzustellen, solange keine nativen Skills von Logitech/Sonos in Deutschland oder generell verfügbar sind), der hat Lunte gerochen und will dieses "Problem" nachhaltig lösen. Sprich: JEDE Lampe im Haus soll von jedem Ort aus via Alexa an- und ausgeschaltet werden können.

Meine Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit zusätzliche Hue Bridges als Ethernet-Bridge zu konfigurieren, so dass ich auf jedem Stockwerk alle Hue-Geräte via Alexa und Apple Homekit steuern kann?
Alternativ dazu: Gibt es eine Möglichkeit Hue Bridges als REPEATER zu konfigurieren, so dass (evtl.) die Chance bestehen könnte auf jedem Stockwerk alle Hue-Geräte zu steuern?
Alternativ dazu: Gibt es irgendwelche anderen "aktiven" Geräte (aktiv=ständig mit dem Strom verbunden = hoher WAF), welche als Repeater dienen könnten? Wie verhalten sich z.B. die Osram Lightify Plugs? Wären diese eine Möglichkeit (Annahme: 1-2 pro Stockwerk, immer aktiviert) um als Repeater zu dienen?
Fällt irgendjemandem eine andere Lösung ein?

Danke für jede Rückmeldung...
0 x
Appliance-Junkie, derzeit gerne high auf Amazon Echo, Homee (Z-Wave, Zigbee, Enocean), Apple (iPhones/iPads/Desktops & Laptops), Philips Hue, Sonos, AVM, diverse SmartTVs und Logitech Harmony um das ideale Smart Home mit einem hohem WAF nachzurüsten.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 22. Mär 2017, 13:47

Ich würde die herkömmlichen Lichtschalter ausbauen und durch einen Taster ersetzen z.B. Homematic. Dann hast Du an jedem Punkt wo ein konventioneller Schalter war eine Möglichkeit HUE ein und auszuschalten oder zu dimmen. Die HUE Lampen brauchen natürlich immer Strom wie Du schon gesagt hattest sonst bricht das Mesh Netzwerk zusammen. Steuern kannst Du die Hue Lampen dann indem Du das Taster Signal mit einer Hausautomationssoftware abfängst und dann von dort aus den eigentlichen Befehl an HUE verschickst. Dazu kannst Du in dem Fall jede Hausautomationssoftware nutzen die Homematic und Hue steuren kann. Als Nebeneffekt kannst Du dann auch alles andere was über die Hausautomationssoftare gesteuert wird ebenfalls über Alexa schalten.

Siehe Smarthomeskills
0 x
Benutzeravatar

rabbe
Beiträge: 29
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 17:08
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 22. Mär 2017, 13:49

Die Lampen so anordnen, dass diese eine lückenloses Netz ergeben, denn jede Lampe ist gleichzeitig Repeater.
Wenn du eine weitere Bridge zu einem Repeater ummodeln möchtest, benötigst du eine Living Colors-Fernbedienung. Vorgehensweise https://forum.fhem.de/index.php?topic=32695.0
Ich lasse meine hue Bridge (und Harmony Hub sowie AVM DECT200-Steckdosen via FHEM) über HA-Bridge laufen, welche wiederum Alexa eine hue Bridge vorgaukelt. Die Nutzung mehrerer im Netzwerk integrierter hue-Bridges könnte wie bei anderen Smarthomesoftwarelösungen durchaus möglich sein.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 22. Mär 2017, 13:56

Ich muss sagen, ich verstehe das Problem nicht so ganz (nutze selber aber kein Hue).

Klar, die Dinger brauchen immer Strom.
Was hindert dich jetzt daran, die bisherigen Lichtschalter durch HUE-Schalter zu ersetzen und die Stromversorgung entsprechend zu brücken?

Für die Frau ändet sich nichts, sie kann an der gleichen Stelle die gleiche Lampe schalten wie bisher.


Generelle Frage ganz unabhängig dazu: Wenn Du neu gebaut hast, warum um alles in der Welt baust Du erst fertig und fängst dann mit einer Nachrüstlösung mit der Automation an, anstatt das von vorne herein kabelgebunden (z.B. KNX) einzuplanen.

Ich selbst habe primär eine Funknachrüstlösung (EnOean), ich habe das Haus allerdings auch gebraucht gekauft und hatte da keine andere Wahl.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
hblaschka
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:23
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 22. Mär 2017, 18:00

@Fonzo: Das ist eine Option die ich auch schon in Betracht gezogen habe. Hast Du Du konkrete Produktempfehlungen und Erfahrungswerte für Schalter? Was braucht es dann noch?
Das war aber keine Antwort auf meine konkreten Fragen (am Ende des Textes)- Die Fragen waren:
Hue Bridges als Ethernet-Bridge, Hue Bridges als Repeater oder alternative always-on Zigbee-Geräte (z.B. Osram Lighitfy Plugs/Stecker) als Zigbee-Repeater für die gegebene Konstellation.

@rabbe: Dass die Hues gegenseitig als Repeater fungieren ist/war mir schon klar (siehe Text). Danke für den Hinweis mit dem Repeater-Modus (hatte ich irgendwo auf nem englischen Board schon mal gesehen), wobei es mir schein als ob das "nicht offiziell" unterstützt ist (damit ist es ein Hack) und mit dem nächsten Software-Update von Seiten Philips wieder dahin sein kann. Oder gibt es da einen offiziellen Support dieses Modus von Seiten Philips?
Zur HA-Bridge: Welches Produkt/welcher Hersteller? (oder sprichst du von einer Softwarelösung auf Basis eines Rasperry? Wenn ja, welche Software?)

@lessandro: Siehe Kommentar zu Fonzos Hinweis. Wenn es dazu eine "nachhaltige" Lösung von Philips oder einem von Philips zertifizierten Hersteller gäbe (will heissen ein "Standardschalter" der eben nur auf Helligkeit 0 dimmt statt bei Drücken komplett auszuschalten/vom Strom zu trennen und ggf. noch "programmierbare" oder Touch-Funktionen (Schalter drücken auf 0 dimmen, berühren rechts oben erhellen, berühren links unten dimmen, usw.) böte, dann würde ich für einzelne Räume sofort zuschlagen (wobei mich die Batteriegetriebenen Schalter etwas abschrecken (ist halt dumm wenn Du nach 3 Jahren um am Abend das Licht auszuschalten erst mal die Batterie wechseln musst). Die Philips-Dimmer lassen sich halt leider nicht in Standard-Schalter einbauen, oder sehe ich das falsch - gibt es da Lösungen?
Dazu kommt: Neubau ist relativ (da hab ich Dich mit meiner unglücklichen Formulierung auf eine falsche Fährte gesetzt) - wir haben vor 7 Jahren bezogen. Damals war der Markt noch nicht soweit bzw. wohl eher ICH nicht und die Preise damals hätten mich wahrscheinlich noch abgeschreckt, bzw. ich hätte ggf. auch aufs falsche Pferd setzen können ;-)


Noch mal meine konkrete Frage in die Runde:
Setzt irgendjemand die Osram Lightify Plugs aus genau dem von mir geschilderten Grund als Zigbee-"Repeater" ein und hat da Erfahrungswerte? Ist mein Denkansatz/Lösungsansatz dieser Nutzungsmöglichkeit überhaupt richtig? Die Idee wäre: Auf jedem Stockwerk 1-2 dieser Zwischenstecker (bei eher unbenutzten Steckdosen) zu installieren, diese einmal dauerhaft "einzuschalten" und dann primär als dauerhafte Zigbee-Repeater zu nutzen, so dass beide Welten (normale Schalter und Alexa fürs Ausschalten bzw. dimmen von angeschaltenen Lampen) mit hohem WAF miteinander verbunden werden können.
0 x
Appliance-Junkie, derzeit gerne high auf Amazon Echo, Homee (Z-Wave, Zigbee, Enocean), Apple (iPhones/iPads/Desktops & Laptops), Philips Hue, Sonos, AVM, diverse SmartTVs und Logitech Harmony um das ideale Smart Home mit einem hohem WAF nachzurüsten.
Benutzeravatar

Vanadiel
Beiträge: 41
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:16
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 22. Mär 2017, 19:15

Kurze Antwort. Ja das kannst du so machen mit den Plugs. Ich habe auf die gleiche Weise ein stabiles Zigbee Netz erschaffen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 22. Mär 2017, 19:20

hblaschka hat geschrieben: Mi 22. Mär 2017, 18:00 @Fonzo: Das ist eine Option die ich auch schon in Betracht gezogen habe. Hast Du Du konkrete Produktempfehlungen und Erfahrungswerte für Schalter? Was braucht es dann noch?
Grundsätzlich brauchst Du für solche Lösungen einen Hausautomationssoftware deiner Wahl wie IP-Symcon, ioBroker, openHAB usw. und ein passendes Gateway.
Produktempfehlungen ist schwierig das hängt vom Geldbeutel und den Ansprüchen ab. Du kannst Dir ja mal wie von lessandro erwähnt EnOcean anschauen oder Homematic oder Eltako.

Ansonsten hast Du auch die Möglichkeit wenn es um die Reichweite geht einfach eine weitere Hue Bridge auf einem anderen Stockwerk zu benutzten und die Lampen des Stockwerks an die Hue Bridge anzulernen, das ist sicher das einfachste wenn Du das Thema Schalter erst mal nicht angehen willst.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hblaschka
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:23
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 22. Mär 2017, 22:14

Fonzo hat geschrieben: Mi 22. Mär 2017, 19:20
hblaschka hat geschrieben: Mi 22. Mär 2017, 18:00 @Fonzo: Das ist eine Option die ich auch schon in Betracht gezogen habe. Hast Du Du konkrete Produktempfehlungen und Erfahrungswerte für Schalter? Was braucht es dann noch?
Grundsätzlich brauchst Du für solche Lösungen einen Hausautomationssoftware deiner Wahl wie IP-Symcon, ioBroker, openHAB usw. und ein passendes Gateway.
Produktempfehlungen ist schwierig das hängt vom Geldbeutel und den Ansprüchen ab. Du kannst Dir ja mal wie von lessandro erwähnt EnOcean anschauen oder Homematic oder Eltako.

Ansonsten hast Du auch die Möglichkeit wenn es um die Reichweite geht einfach eine weitere Hue Bridge auf einem anderen Stockwerk zu benutzten und die Lampen des Stockwerks an die Hue Bridge anzulernen, das ist sicher das einfachste wenn Du das Thema Schalter erst mal nicht angehen willst.
OK, ich behalte das mal im Hinterkopf, schliesse aber die Hacklösung mit der Hue-Brige als Repeater als Lösung kategorisch aus (bin halt als Apple-Jünger doch eher der Appliance-Typ).

Ich werde erst mal @Vanadiel beim Wort nehmen und die Osram Lightify Plug Lösung (Plugs als Zigbee-Repeater für meinen Betonbunker) austesten und hier über meinen Erfolg berichten. Das halte ich für die beste Lösung des ursprünglichen Problems, eben auch weil nicht-inversiv, wenig zeitraubend und damit hoher WAF. Wobei mir die Repeaterlösung auch nur als Notlösung erscheint - ideal wäre es, wenn Philips einfach mehrere Hue Bridges als ebensolche (gebridged via LAN) in einem Master-Slave-Verhältnis (offiziell ohne Hacks) supporten würde.

Homematic würde über das eigentliche Ziel (Steuerung des Lichts im ganzen Haus und einzelnen Räumen via Alexa) hinausschiessen, auch weil ich mich kenne: Das würde schnell in monatelangen wilden Einkaufs-, Nachrüst- und Konfigurationsorgien mit niedrigem WAF und damit einem neuen (zeitraubendem) Hobby enden :grin:

Die Lightify Plugs sind aber bei AMZ gerade nicht lieferbar, verzögert sich also alles ein wenig.
0 x
Appliance-Junkie, derzeit gerne high auf Amazon Echo, Homee (Z-Wave, Zigbee, Enocean), Apple (iPhones/iPads/Desktops & Laptops), Philips Hue, Sonos, AVM, diverse SmartTVs und Logitech Harmony um das ideale Smart Home mit einem hohem WAF nachzurüsten.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 23. Mär 2017, 08:06

hblaschka hat geschrieben: Mi 22. Mär 2017, 22:14 OK, ich behalte das mal im Hinterkopf, schliesse aber die Hacklösung mit der Hue-Brige als Repeater als Lösung kategorisch aus (bin halt als Apple-Jünger doch eher der Appliance-Typ).
Da hast Du mich falsch verstanden das ist keine Hacklösung und die Hue Bridge funktioniert auch nicht als Repeater. Du nutzt einfach wie von Philips offiziell unterstützt mehrere HUE Bridges mit den passenden Leuchtmitteln in Reichweite des jeweiligen Hue Gateways. Also Apple Anhänger kompatibel ;) . Wegen Alexa musst Du Dich dann an Philips wenden der offizielle Skill kommt glaube ich schlecht oder gar nicht mit mehreren Bridges zurecht, da müsstest Du dann auf einen SmartHomeSkill und eine Hausautomationssoftware ausweichen damit kann man auch ohne Probleme mehrere Bridges mit Alexa bedienen.
Zuletzt geändert von Fonzo am Do 23. Mär 2017, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

rabbe
Beiträge: 29
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 17:08
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 23. Mär 2017, 08:21

@hblaschka

Ich habe HA-Bridge https://splittscheid.de/ha-bridge-insta ... pberry-pi/ auf meinen RPi Zero laufen, unter Jessie Lite http://www.raspifun.de/viewtopic.php?t=4 und auch als Pi-hole fungierend. In der Eingabemaske von HA-Bridge kann man mehrere hue Bridges eintragen. Wie gesagt, die Einbindung meiner einzigen hue Bridge war problemlos und es funktionier alles so wie soll. Vorteil ist auch, dass du deinen normale hue-Konfiguration nicht angreifen musst, sondern unabhängig davon in HA-Bridge das geeignetste Aktivierungswort vergeben kannst.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information