Ikea Tradfri jetzt in Philips Hue App + Alexa!

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

Themenstarter
tonius
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:58

Sa 19. Aug 2017, 14:51

Hallo zusammen,

seit dem neuesten Ikea Tradfri Lampen-Update lassen sich die Ikea Birnen und Panele jetzt direkt in die Philips Hue App einbinden (getestet auf iOS) und mit Alexa steuern. Und as ohne zusätzliche Gateways bzw. Bastellösungen :D

Hier eine kurze Anleitung:

0. Alle Lampen müssen über die Ikea App mit der Ikea Bridge verbunden sein und Bridge sowie Lampen müssen auf dem neuesten Software-Stand sein (ein Update kann pro Lampe auch mal 15 Minuten dauern).

Edit: Kann zu meinen Lampen sagen: Bei E14 und dem Floalt Panel ist die aktuelle Version die 1.2.217.
Und bei der E27 dimmbar ohne Farbspektrum ist die 1.2.214 die Aktuelle.

1. Alle Lampen per Ikea App von der Bridge trennen und Bridge vom Strom nehmen.

2. Alle Lampen durch 6x An-/Ausschalten resetten. Ob das geklappt hat, sieht man nach einem kurzen Flackern der Lampen beim siebten mal wieder Einschalten.

3. Hakeliger Part:
- Alle Ikea Lampen vom Strom nehmen, bis auf die, die jeweils verbunden werden soll und diese Lampe ganz nah an die Hue-Bridge bewegen (ca. 2cm Abstand).
- In der Hue App nach neuen Lampen suchen lassen. Wenn Ihr Glück habt, taucht eure Lampe gleich auf.
- Ich musste die Lampen mehrere Male ein- und ausschalten während die Hue-Lampensuche lief, bis sie erkannt wurden. Bei den E14 Lampen (kleiner Sockel) ging es ganz schnell nach zweimaligem Schalten. Die E27 Birne hat mich ein paar Minuten und insgesamt ca. fünf Suchvorgänge gekostet. Beim Floalt Panel klappte es gleich nach dem Reset ohne Probleme. Nicht aufgeben :)

4. Jetzt sind die Lampen in der Hue Bridge registriert und ganz regulär dimm- und in der Farbe veränderbar nachdem Ihr sie einem Raum zugewiesen habt.
- Achtung: Wenn sich die Hue App mit dem Hinweis meldet, dass Siri und Homekit nicht mehr synchronisiert sind, dann nicht der Aufforderung nach einem Homekit/Siri-Reset nachkommen. Dadurch wurden bei mir alle gerade erst mühsam hinzugefügten Lampen "unreacheable" und ich musste von vorne beginnen.

5. Alexa Steuerung:
Einfach über die Alexa-App nach neuen Geräten suchen und schon sind die Tradfri-Lampen im System. Danach Gruppe zuweisen und die Sprachsteuerung funktioniert :D
Auch alle übrigen Apps zur Hue-Automatisierung erkennen die Lampen und können sie wie erhofft steuern.
Bei mir sind Hue und Tradfri Lampen perfekt synchron und ich merke keinen Unterschied bei der Schaltgeschwindigkeit zu den Hue Birnen.

Anmerkungen:
- Ihr braucht die neueste Lampen-Software und damit im Moment auch das Ikea Gateway zum Updaten der Birnen. Kauft Ihr Lampen bei Ikea, dann haben die nämlich zur Zeit sicher die alte Software aufgespielt und damit noch keine Hue-Kompatibilität.

- Ob die Lampen wirklich ganz nah an die Hue Bridge müssen, ist nur eine Sicherheitsmaßnahme. Ich hatte das Gefühl, dass es mit manchen Birnben nur so funkltionieren konnte. Allerdings hat es mit dem 10m entfernen Floalt Panel auch so auf anhieb geklappt...

- Ikea hat vor ein paar Tagen fälschlicherweise dieses Update als Homekit- und Alexa- sowie Google Home-kompatibel ausgegeben und musste dann zurückrudern, da das einbinden in Hue etwas hakelig ist und Homekit noch gar nicht unterstützt wird. Davon müsst ihr euch aber nicht beirren lassen – bei mir läuft das Ganze seit einigen Tagen absolut stabil, wenn man von der etwas komplizierteren Ersteinrichtung mal absieht.

- Funktioniert auch mit den Hue Bewegungsmeldern

- Ikea Fernbedienungen und Bewegungsmelder sowie Dimmer lassen sich noch nicht mit Hue koppeln.

- Nur getestet mit Hue Bridge Version 2 (die Homekit kompatible).


Eine super Lösung, auf die sicher schon Einige gewartet haben :)

Hier noch der Link zum Hue Developer-Forum, wo das Ganze auch besprochen wird: https://developers.meethue.com/content/ ... mment-3712

Viel Spass :)
Zuletzt geändert von tonius am Sa 19. Aug 2017, 21:34, insgesamt 7-mal geändert.
2 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 19. Aug 2017, 16:54

Das Ikea Gateway ist dann überflüssig oder ist es theoretisch auch möglich die Lampen an zwei Gateways zu betreiben? Geht das auch mit dem Lichtpanel oder nur mit den normalen Lampen?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tonius
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:58

Sa 19. Aug 2017, 17:00

Zur Frage der Nutzung an zwei Gateways kann ich leider nichts sagen, teste das aber gerne in Kürze. Wie verhält es sich denn da bei den Osram-Lampen?

Wie im Eingangs-Post gesagt: geht auch mit den Panelen :slightly_smiling_face:
Zuletzt geändert von tonius am Sa 19. Aug 2017, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 19. Aug 2017, 17:22

tonius hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2017, 17:00
Wie im Eingangs-Post gesagt: geht auch mit den Panelen :slightly_smiling_face:
Ab welcher Firmware Version geht das? Ich habe momentan die 1.2.217 auf dem Panel.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tonius
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:58

Sa 19. Aug 2017, 17:37

Bei E14 und dem Floalt Panel ist die aktuelle Version die 1.2.217.
Und bei der E27 dimmbar ohne Farbspektrum ist die 1.2.214 die Aktuelle.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 19. Aug 2017, 19:12

tonius hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2017, 14:51
seit dem neuesten Ikea Tradfri Lampen-Update lassen sich die Ikea Birnen und Panele jetzt direkt in die Philips Hue App einbinden
Ganz herzlichen Dank für die wertvolle Info. Ich habe es jetzt selber geschafft. Hatte meine Mühe mit dem Anlernen, habe dann aber statt der Hue App iConnect Hue mit Touchlink benutzt, da wurde die Lampe dann gleich gefunden.

Klappt wunderbar, lässt sich jetzt bei mir über Alexa, Google Home und Siri schalten, das ist ja mal ein echter Fortschritt.
Zuletzt geändert von Fonzo am Sa 19. Aug 2017, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tonius
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:58

Sa 19. Aug 2017, 20:48

Fonzo hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2017, 19:57
tonius hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2017, 14:51
seit dem neuesten Ikea Tradfri Lampen-Update lassen sich die Ikea Birnen und Panele jetzt direkt in die Philips Hue App einbinden
Klappt wunderbar, lässt sich jetzt bei mir über Alexa, Google Home und Siri schalten, das ist ja mal ein echter Fortschritt.
Freut mich, wenn es jemandem nützt :relaxed:

Wie hast du es denn mit Siri hinbekommen? Bei mir tauchen die Lampen nicht in der Apple Home-App auf und auch ein Reset von Homekit/Siri über die Hue App hilft da nicht. Bekomme nur die Fehlermeldung, dass 3 Siri Kommandos (habe 3 Lampen) nicht übertragen werden konnten...
Zuletzt geändert von tonius am Sa 19. Aug 2017, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 19. Aug 2017, 21:11

tonius hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2017, 20:48
Wie hast du es denn mit Siri hinbekommen? Bei mir tauchen die Lampen nicht in der Apple Home-App auf..
Ich steuere jetzt die Tradfri Lampen mit dem Hue Modul für IP-Symcon und zusätzlich mit iConnect. Den Original Skill für HUE nutze ich nicht, das läuft alles über einen SmartHomeSkill. Auf dem Rechner mit IP-Symcon läuft noch die nfarina Homebridge. Diese kommuniziert mit IP-Symcon über Websocket und IP-Symcon schaltet dann die Tradfri Lampe bzw. macht diese der Home App als Gerät bekannt. Das macht mich von Apples Beschränkungen bei Homekit unabhängig und ich brauche nicht zu warten bis irgendwas irgendwann mal implementiert wird, sondern es funktionieren einfach aller Geräte mit Homekit und sind dann auch in der Homekit App sichtbar die mit IP-Symcon zu steuern sind.

Für Google Home nutze ich zur Zeit noch IFTTT mit Google Assistant als Trigger und für Alexa den SmartHomeSkill zum Schalten von Tradfri.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tonius
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:58

Sa 19. Aug 2017, 21:15

Fonzo hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2017, 21:11
tonius hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2017, 20:48
Wie hast du es denn mit Siri hinbekommen? Bei mir tauchen die Lampen nicht in der Apple Home-App auf..
Ich steuere jetzt die Tradfri Lampen mit dem Hue Modul für IP-Symcon und zusätzlich mit iConnect. Den Original Skill für HUE nutze ich nicht, das läuft alles über einen SmartHomeSkill. Auf dem Rechner mit IP-Symcon läuft noch die nfarina Homebridge. Diese kommuniziert mit IP-Symcon über Websocket und IP-Symcon schaltet dann die Tradfri Lampe bzw. macht diese der Home App als Gerät bekannt. Das macht mich von Apples Beschränkungen bei Homekit unabhängig und ich brauche nicht zu warten bis irgendwas irgendwann mal implementiert wird, sondern es funktionieren einfach aller Geräte mit Homekit und sind dann auch in der Homekit App sichtbar die mit IP-Symcon zu steuern sind.

Für Google Home nutze ich zur Zeit noch IFTTT mit Google Assistant als Trigger und für Alexa den SmartHomeSkill zum Schalten von Tradfri.
Vielen Dank für die Informationen – sehe ich mir gleich an.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 19. Aug 2017, 21:21

Alternativ kannst Du aber auch eines der anderen Homebridge Plugins für die nfarina Homebridge nehmen und versuchen es damit zu steuern. Dann sollte das auch mit Siri machbar sein. Ich habe halt lieber alles an einem Ort ist weniger administrativer Aufwand.
tonius hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2017, 21:15
Vielen Dank für die Informationen – sehe ich mir gleich an.
Kannst Du alles mit der Demo Version ausprobieren und testen ob das dann in Siri verfügbar ist bei Dir, die nfarina Homebridge am besten auf den gleichen Rechner und fertig.
Zuletzt geändert von Fonzo am Sa 19. Aug 2017, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information